Es gibt zig verschiedene Aluminiumlegierungen. Die Wahl der richtigen Schraube bzw. Legierung ist enorm wichtig. Viele zweiteilige Bremssättel haben auch Aluschrauben verbaut.Naja ob das soviel ausmacht
er sagte mir das der Bremssattel mit Aluschrauben befestigt ist.
Am Hinterrad reichen auch 3 Stahlschrauben (getestet bis 180mm)
Geht es dir jetzt um Sattel od. Scheibeaufgrund der geringeren Festigkeit von Aluminium gegenüber Titan oder Stahl gelten folgende Gewichtsbeschränkungen (Fahrer & Bike in fahrbereitem Zustand):
- 80kg bei Ø 203mm Scheibe vorne
- 90kg bei Ø 180mm Scheibe vorne
- 100kg bei Ø 160mm Scheibe vorne
- am Hinterrad besteht keine Einschränkung hinsichtlich der Scheibengröße
Dann muß die Schraube zumindest für 5Nm Drehmoment ausgelegt sein .
Du bist mit solchen Schrauben halt immer irgendwie an der Grenze der Belastbarkeit. Das solltest du immer im Hinterkopf behalten.Ich muss noch dazu sagen das ich fahrfertig mit Rucksack max. 75kg habe und kein Bikepark oder Enduro damit fahre,sondern nur Touren mit leichten Trails.
Aluschrauben statt Titan an beiden Bremssätteln sparen wieviel? 8g? 10g?
Und dann Bedenken haben müssen, ob es dauerhaft hält?
Willst Du Dir das wirklich antun?
Es gibt von Magura Aluschrauben ( M6 x 16 ) zur Bremssattelbefestigung . Aber nicht für den Adapter von oben mit den langen Schrauben .Nö, aber mich wundert das Magura welche verbaut
Genau so ist es.Es gibt von Magura Aluschrauben ( M6 x 16 ) zur Bremssattelbefestigung . Aber nicht für den Adapter von oben mit den langen Schrauben .
Lieferumfang ab Magura ist M6-Stahl (Regelgewinde), aber nachrüsten geht. Magura schreibt 6Nm vor, Shimano 6 - 8Nm. Die oben verlinkten M6-Alu-Schrauben sind auf 5Nm spezifiziert, was dann die Untergrenze des Anzugsmomentes ist, was die Bremszangen haben sollten. Eine 10.9-M6-Stahlschraube soll/darf nach Norm mit etwa 14,4Nm angezogen werden und liefert dann eine Zugkraft von 12,7kN (also anschaulich 1,27to, wenn die zu pressenden Teile dies aushalten!). Wenn diese Schraube in einem Alu-Gewinde zum Einsatz kommt und/oder selbst eine Alu-Schraube ist, dann lautet der Faustwert: "wie eine 5.6-Stahlschraube" behandeln. Dafür werden statt 14,4Nm nur noch 4,8Nm angegeben, passt also wieder zusammen. Bei 4,8Nm (oder 5Nm) ist die Zugkraft in der Schraube etwa 4,2kN. Die Tabelle von Anzugsmoment in die eigentlich wichtige Zugkraft gilt für geölte Stahlschrauben und -gewinde. Die Standardangaben von Magura und Shimano für die Stahlschrauben in den Alu-Gewinden liegen nicht beim dem obigen Faustwert, sondern etwas höher (6Nm bzw. 6 - 8Nm). So ungefähr kann man sich das vorstellen.Magura MT8 am Bike verbaut hat