brenner brennt nicht

hallo zusammen

ich habe ein kleines problem mit meinem brenner. im windows explorer zeigt mir der computer ein dvd-rw laufwerk an. sobald ich ein dvd rohling einlege habe ich nur noch ein cd laufwerk und kann die dvd nicht mehr brennen :confused:
kennt jemand dieses problem und kann mir jemand eine lösung dazu geben

mfg

dito. :D

(das ging dann irgendwann bei mir so weit, dass ich gebrannte / gepresste DVDs nur noch teilweise lesen konnte) edit: die waren NICHT von mir gebrannt. liefen auch problemlos in anderen rechnern.

kann mir nicht vorstellen dass der brenner kapot ist, hab ja kaum was mit dem ding gemacht.

help? danke schonmal...
cheers
crossie

brennertyp: kA, brenner ausm laptop halt... DVD-/CD-RW
betriebssystem: winXP pro SP2
brennprogramm: nero 5.5.10

(liegt aber noch nich ma am brennproggi, wird ja scho im windoof explorer als "CD-Laufwerk" dargestellt...)

cheers

Ich will euch ja nicht beunruhigen, aber bei mir war's genau so, als mein LG-DVD-Brenner kaputtging. Und bei dem Brenner, den ich vorher hatte, war's genau umgekehrt: Der konnte plötzlich keine CDs mehr lesen oder schreiben :mad:

mein dvd laufwerk liest auch nurnoch cd und keine gebrannten dvds. bei originalen gehts. gebrannte verweigert das ding. egal ob r, rw, + oder -.
egal..kauf ich halt n neues.

hm also bei mir is das problem folgendes:

CDs lesen: problemlos
CDs brennen: geht auch problemlos
audioCDs: auch kein thema.
DVDs lesen: manchmal (bei originalen), ansonsten DVD einlegen -> aus der anzeige wo normalerweise die DVDbezeichnung stehen sollte wird "CD-Laufwerk" -> inhalt = null.
DVDs brennen: geht, allerdings nur noch lesbar auf meinem PC. sonst nirgends. bisschen nervig das ganze.

cheers

p.s: liveCD habsch noch nich probiert, nein.
edit: ich denke mal nach nem neuaufsetzen des rechners würde das ganze wieder gehn, nur darauf hab ich keine lust... das ding läuft (bis auf den fehler) jetzt über ein jahr praktisch fehlerfrei 24/7 durch (mit gelegentlichen reboots wegen standortwechsel, verständlich)...

edit2: laptop einschicken kommt für mich auf keinen fall in frage, zuviele sensitive daten drauf die ich benötige, aber sonst keinen was angehn. ausserdem bin ich auf das teil angewiesen im moment (studium) - und bevor fragen kommen, nein, das laufwerk ist kein "klack-und-raus" laufwerk.
falls es wirklich keine lösung geben sollte, muss ich mir halt nen USB /firewire brenner für extern zulegen.

laptop. gekauft mit DVD+ / CD-RW kombi-brenner. und ja, ich hatte auch schon gebrannte DVDs, die überall gingen.

bin mir 100% sicher dass das n DVD brenner ist, auch wenns kein plusminusbrenner ist...

ich habe einen philips dvd-rw brenner der bis zu neu aufsetzen des compi einwanfrei funzte. ach ja, ich habe windoof XP. das problem hängt nicht mit einem brennprogi zusammen sondern kommt nur von windoof.

wenn du andere erfahrungen hast ist es ja schön blumi aber ich nutze jetzt schon seit 2001 Brenner in diversen Notebooks und alle gingen nach einer gewissen Zeit nicht mehr. Das kommt sicherlich auch darauf an wie sehr man etwas schont, wenn du einmal im halben jahr etwas brennst und immer auf einer planen unbeweglichen oberfläche wirst du weniger probleme haben.

check check one two...

also: liveCD unter linux: problemloses brennen von DVDs. muss also an windoof liegen.

und nein ich hab keine lust ständig mit linux booten zu müssen um ne DVD zu brennen.

lösung?? ;)

cheers

ich würde da in irgendeinem windows- oder brennerforum fragen. das kann ja an allem möglichen liegen, diverse updates servicepacks, kopierbeschränkungen, dma.

vielleicht als erstes das gerät (treiber, einstellungen etc.), dann den ide controller prüfen. Vielleicht liegt es auch ganz einfach an Nero, probiere mal noch eine andere Software.

croissant schrieb:
CDs lesen: problemlos
CDs brennen: geht auch problemlos
audioCDs: auch kein thema.
DVDs lesen: manchmal (bei originalen), ansonsten DVD einlegen -> aus der anzeige wo normalerweise die DVDbezeichnung stehen sollte wird "CD-Laufwerk" -> inhalt = null.
DVDs brennen: geht, allerdings nur noch lesbar auf meinem PC. sonst nirgends. bisschen nervig das ganze.

Bei meinem ersten DVD Brenner (5,25") hatte ich auch so ein Problem - absolut gleiche Symptome - wollte nichts von den gebrannten DVD's wissen!
Zuerst dachte ich dass WinDOOF daran schuld ist - Fehlanzeide - hab ihn dann in den zweiten Rechner (mit'm Laptop schaut es allerdings schlechter aus... nicht jeder hat zwei Laptops) eingebaut - die gleiche Geschichte :mad: !

Das Gute an der Sache war, dass ich das Teil bei 'meinem c00len Händler' um die Ecke gekauft hab, beim Händler nochmal zum dritten mal ausprobiert - geht nichts, war auch klar!, ich hab dann gleich 'nen neuen (sogar ein neueres Modell :daumen: ) gekriegt.
Später sagte 'mein' Händler: "Fehler beim Kalibrieren der Linse".

Wird die gebrannte DVD+R/RW nach der Mediumidentifizierung im LW weitergedreht? - ich meine bis zum stand-by

Schau mal hier, vielleicht weiß da jemand mehr was darüber.

theCoop schrieb:
Ich will euch ja nicht beunruhigen, aber bei mir war's genau so, als mein LG-DVD-Brenner kaputtging.

Genau DER wars!

Ich hatte diese probleme auch mit nero 5 jetzt hab ich das 6 und es funtzt ohne probleme, aber dann hab ich jetzt noch heraus gefunden ,dass es bei mir mit dem Treiber zu tuhn hatte!!

P.S: Nim nen Lötkolben zum brennen!:lol:

Zurück