Briefmarken anstatt Lackierung

Dragxtr

Ein schöner Tag!
Registriert
22. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Viersen
Hallo...
hört sich evtl etwas komisch an ... aber egaal..
Ich fang mal an zu erklären:
Ich fahre zur Zeit eine 01 oder 02 er Marzocchi Z3 100 mm in metallic grün.
Jetzt würde ich aber gerne den unteren Teil der Gabel.. also ohne die brücke, welche nicht lackiert ist , mit Briefmarken bekleben.. möglichst schön bunt.. mit was für einem Kleber ich das mache muss ich nochmal gucken, so das nacher alles glatt und ohne Hubbel ist.. dann wollte ich das ganze sozusagen mit mehreren schichten Klarlack versiegeln...

Meint ihr das würde klappen wenn man sorgfällig arbeitet?? Oder sollte ich anstatt Klarlack mit etwas anderem versiegeln??

Grüße Nick :daumen:
 
hört sich unglaublich lecker an!
die idee ist absolute spitze!

bin auf jeden fall auf die fotos gespannt!
 
Ich hab mir mal Aufkleber selber gemacht indem ich sie hinter klarer Klebefolie auf den Rahmen geklebt habe. Hält bereits sein letzten Sommer.
 
geile idee :daumen:
aber briefmarken haben doch nen kleber, leck sie doch einfach alle an :lol:

ok, ernsthaft, kannst ne lage doppelseitiges klebeband um die holme wickeln, sollte gehen ;) mit flüssigkleber hast du dann die möglichkeit, die marken noch zu verschieben, was sicher auch seine vorteile hat :ka:
möglichkeiten hast du sicher viele
 
sharky schrieb:
geile idee :daumen:
aber briefmarken haben doch nen kleber, leck sie doch einfach alle an :lol:

ok, ernsthaft, kannst ne lage doppelseitiges klebeband um die holme wickeln, sollte gehen ;) mit flüssigkleber hast du dann die möglichkeit, die marken noch zu verschieben, was sicher auch seine vorteile hat :ka:
möglichkeiten hast du sicher viele

las mal doppelseitiges klebeband lange in der sonne stehen - das geht nicht gut denn er will es ja mit klarlack überziehen!

cygnus-x1
 
ich würde auch die marken anlecken, alle kreuz und quer draufkleben und dann sauber lackieren.
das gibt dann mit etwas glück so einen kleister/tapeten-effekt:
die marken weichen durch den lack ein wenig auf und verbinden sich damit prima.

gefahr ist: das die marken so gut aufweichen, dass der lack selbst die farbe der marken lößt.

ich würde erstmal testweise einige marken auf ne metallplatte kleben, und das mit dem lackieren versuchen. ist nämlich verdammt ärgerlich, wenn du die ganze sauerei auf der gabel hast, und dann feststellen mußt, dass das so nicht funzt.

klebeband würd ich nicht machen. dadurch hast du ne schicht zwischen lack und gabel, die sich lösen könnte. außerdem trägt es sehr dick auf.
 
hab eine ca 10cm hohe "Galionsfigur" auf dem Steuerrohr und die hält problemlos wenn man es richtig anstellt. Großflächiger könnte man ja auch noch Lack vorher anrauen und dann kleber aufbringen und darauf Marken Kleben und dann Klebefolie oder eben Lack, der evtl. die Marken zerstören könnte. Der "leckkleber" auf den Briefmarken wird wohl eher nicht halten.
 
jo, des bmx is geil! hab des pic irgendwo auf meinem rechner. müsste auch in den tiefen der galleirie zu finden sein.würde sowas auch gern machen.
wie bring ich am besten hovhglanzdrucke auf den rahmen?
 
Ich wollte ja eigendlich benutze Briefmarken nehmen^^ weil das is dann nich so teuer.. man kriegt hier für kinder die briefmarken sammeln ganze satzte für n paar eusen.. die sind auch nich vertvoll..also is es nich schade drumm;)

das mit der metallplatte werd ich auf jeden fall voher mal ausprobieren..thx für den tip! :daumen:
 
um die Marken aufs Metall zu kriegen, würde ich Pattex Super Montage Xtrem Kleber nehmen. Da klebt wirklich alles dran fest, der einzige nachsteil ist, dass es nicht klar ist, sondern eher beige und ziemlich dickflüssig.

tauchrohre mit dem kleber bestreichen, marken aufkleben und an stellen, an denen sie sich überlappen, laso kein kleber zwischen ist mit durchsichtigem sekundenkleber nachbesern und dann lackieren!
 
Das Problem bei Kleber ist, dass dieser "durchnässt" und die Farbe der Marken verändert, wenn diese nicht sowieso unerkenntlich werden. Klebefolie ist glaube ich schon das beste wenn die Marken nicht halten....
 
Dragxtr schrieb:
Ich wollte ja eigendlich benutze Briefmarken nehmen^^ weil das is dann nich so teuer..
einschliesslich mir is dadrauf anscheinend echt mal wieder noch keiner gekommen... hatte zuerst auch ans ablecken gedacht.... au mann!
 
RealNBK schrieb:
Das Problem bei Kleber ist, dass dieser "durchnässt" und die Farbe der Marken verändert, wenn diese nicht sowieso unerkenntlich werden. Klebefolie ist glaube ich schon das beste wenn die Marken nicht halten....

guck dir mal den Pattex Super Montage Xtrem Kleber an. da wird nix durchnässen, oder varbe verändern. der ist sehr zähflüssig (oder so)
bin der meinung, dass das damit gut gehen würde....


@Dragxtr: kauf dir den mal und probiers einfach mal aus....
 
is eigentlich ne lustige idee. wenn de benutzte marken nimmst musst die die ja erstma in wasser legen das de die marken vom restpapier runter kriegst. aber n briefmarkensammler kann dir da bestimmt bessere tips geben ;) . zum aufkleben würd ich nen guten sprühkleber nehmen und drauf los papen. gut trocknen lassen und dann erst ganz dünn mit klarlack drübergehen also nur n bisschen annebeln. wenn du erst dünne, nicht deckende schichten aufbringst denk ich net das die farbe von den marken verläuft. wird wahrscheinlich schon angelöst werden aber wenn der lack nicht fließt sondern sofort anhaftet (bei wenig lack eben) dürft ma des net sehn. viel glück :daumen:
 
Hm, so ins blaue getippt denk ich mal auch klebefolie (sowas wie zum buch einschlagen, nur halt in etwas stabiler :)) udn dann halt so lang, dass es 2 mal ums rohr passt, briefmarken druff, n kleien rand zum ankleben lassen, drumwickeln und genug überstehen lassen,d amit du nochmal ganz drum kommst.
das müsste doch halten und auch wieder daber abgehen, falls man se mal verkaufen will ;)
Is halt so mein gedankengang *G*
 
Nun ist auch in mir ein Plan zu diesem bedeutenden Thema herangereift. Was hält die interessierte Öffentlichkeit davon:
Auf Grundierung erstmal Klarlack, da gleich solangs noch feucht ist die Marken, und gleich nochmal Klarlack. Das müsste doch eine unlösbare Einheit bilden, oder???
(Vorher natürlich testen, wie der Klarlack mit der Briefmarkendruckfarbe & Stempel klarkommt.

:o
 
zum versiegeln der marken kannste doch schön (grade bei solchen rohren wie einer federgabel) son durchsichtigens chrumpfschlauch nehmen, das ist son zeugs wo modellbauen ihre akkus und kabel und so reinpacken, den ziehste darüber, föhnst den warm und er schrumpft....wenn er mal kaputtgehen sollte kannste den einfach eisnchneiden, abreißen und neuen draufmachen, klebt ja nicht sonder hält quasi durhc die reibung dann...wenn du damit mal n bisschen experimentierst gibts auch sehr shcnell saubere ergebnisse, ist idiotensicher eigentlich :)
 
cygnus-x1 schrieb:
vielleicht solltest auch mal so geräte ausprobieren zum festmachen!


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :rolleyes:

oder solche:

Dampfwalze.jpg
 
Zurück