- Registriert
- 6. Dezember 2004
- Reaktionspunkte
- 0
GPS-Herbie schrieb:@Horstmann :
Ooops, da sind mir die Buchstaben wohl gehörig durcheinander gekommen...
Danke für die Korrektur. NiMh ist natürlich richtig.
Aber heute hat sich ein ernsthaftes Problem eingestellt. Der Brenner meiner 10W-Brightstar zündet nicht mehr durch. Beim Einschalten entsteht nur ein schwacher Zündfunke im Brenner, der flackert 2s kurz und unlustig und die Lampe bleibt dunkel. Ist die 35mm Version, bei dem die Lampe direkt im Ballast steckt.
Gestern war noch alles in bester Ordnung, 2,5 h gefahren, Akku neu geladen und wollte heute abend wieder los, aber ich kann das Ding trotz mehrmaligen Versuchen nicht zum Zünden bringen. Der Akku (10 Zellen in Reihe) ist auf 14,4 V geladen (nachgemessen).
Die alte Halogenlampe brennt am Akku einwandfrei. Denke also, am Akku kanns nicht liegen.
Kann es sein, dass Feuchtigkeit im Ballast die Zündspannung reduziert?
Bei der Runde gestern war es bitterkalt und eventuell hat sich im Alugehäuse der Lampe, in der auch die Ballastelektronik ist, etwas Kondensfeuchtigkeit gebildet als ich die Lampe wieder ins Warme gebracht habe. Brenner und Ballast sind übrigens fast neu und haben höchstens 30 Zündungen und 10 h Brenndauer auf dem Buckel.
Bin jetzt absolut unterbelichtet und für jeden Tip dankbar, der wieder Licht ins Dunkel bringt.
mfg
GPS-Herbie
Nimm das Teil doch mal auseinander und lass es trocknen - wenn es danach wieder funktioniert war es wohl die Feuchtigkeit...