Brille passt nicht zum Helm?

D

Deleted 553725

Guest
Hi, ich habe ein „kleines“ Problem mit der Kombination POC Kortal Race MIPS und der POC Devour Brille

Wenn ich in unwegsamen Geländer Unterwegs bin wackelt scheinbar der Helm ganz leicht was dann zu einem „klappern“ mit der Brille führt. So wie wenn wer Helm dann von oben ganz leicht auch die Brille schlägt.

Einzeln betrachtet sitzen sowohl Helm als auch Brille sehr gut und bequem. Der Helm sieht leicht zu groß aus, in einer Nummer kleiner passte er aber nicht vom Kopfumfang

Kann es sein das diese Kombination einfach nicht auf meinem Kopf passt? Wenn ja, was tauschen? Helm oder Brille?

Hatte zuerst mein Bandana im Verdacht das dadurch der Helm rutscht aber auch ohne klappert es, nur etwas weniger.

Hat jemand eine Idee?
 
Er „sieht“ zu groß aus, ist vom Kopfumfang aber genau richtig.
Wackeln auch nur in Extremsituation bei sehr unebenem Gelände durch die Vibration. Davon ab wackelt nix und sitzt gut. Keine Druckstellen nach einer Tour.

Das ist ja was mich wundert. Warum wackelt er dann? Ist er vielleicht nicht richtig eingestellt?
 

Anhänge

  • 40CCBCCC-35A8-478B-B1C6-A932FA6F37B2.jpeg
    40CCBCCC-35A8-478B-B1C6-A932FA6F37B2.jpeg
    476,3 KB · Aufrufe: 197
Ich hab den Kortal auch. Der ist einfach so groß (ich trage auch den größten Helm bei 59.5 Umfang). Wahrscheinlich hebt es dir in rumpeligem Gelände die Brille vom Nasenrücken und schlägt oben an den Helm.
 
Das Problem hatte ich teils Mit meinem TSG Scope Enduro, den ich aus dem Grund jetzt vermutlich gg. den Fox Speedframe Pro Mips tausche. Der TSG sitzt mir in S/M mitunter etwas zu locker und kleckern dann auf die sicher nicht ganz kleine Speedframe von 100%. Der Fox in M auf jeden Fall besser.

Ich habe das so getauscht weil mir der Helm immer schon leicht groß vorkam. In deinem Fall wenn du sonst mit dem Helm zufrieden bist, würde ich tendenziell eher die Brille tauschen.
 
Ist ja ein ganz neues „Problem“.
Oder gab es das etwa schon mal vor Jahren, wo auch mal hohe, großflächige Brillen gebräuchlich waren?

Damals hat man entweder eine niedrige Brille genommen, oder einen dünnen Schaumstoffstreifen auf Helm oder Brille geklebt.
 
Mir ist das jedenfalls neu und habe auch gedacht das sowas nicht passiert wenn beides vom gleichen Hersteller kommt und auch zusammen beworben wird.

Schaumstoffstreifen könnte natürlich auch gehen, sieht halt nur doof aus
 
Habe das gleiche Problem mit dem Kortal Race und der Oakley Jawbreaker.

Denke aber bei mir wackelt der Helm etwas, dachte jetzt aufs erste das liegt vielleicht an dem MIPS System?

Es liegt denke ich nicht an der Brille, dennoch habe ich kein Problem wenn ich den Helm ohne Brille nutze, nur eben zusammen mit der Brille fängst an zu klappern…
 
Zurück
Oben Unten