Mädels-Eltern: das Helm-mit-Zopf-Problem

Registriert
1. Februar 2022
Reaktionspunkte
254
Ort
Köln
Hallo zusammen!

Unsere Vierjährige ist auf ihrem ersten MTB schon ganz passabel unterwegs. Im Alltag haben wir allerdings etwas mit der Kombination von Fahrradhelm und Zopf zu kämpfen. Aktuell hat sie den POCito Crane Mips mit dem wir allgemein auch sehr zufrieden sind.

Die Problematik:
  • Sitzt der Zopf zu hoch, dann drückt er im Inneren des Helms und stört sie.
  • Bei "normaler" Zopfposition etwas tiefer (so wie sie den Zopf üblicherweise trägt) sitzt er genau am Drehrad zur Größeneinstellung, was das Feststellen erschwert und ebenfalls drückt.
  • Wenn wir den Zopf so tief wie möglich ansetzen, dann sitzt er zwar unterhalb von Drehrad/Befestigung und drückt nicht am Kopf, dafür schiebt er den Helm während der Fahrt nach oben, was dazu führt dass er ihr vorne ins Gesicht rutscht und sie nichts mehr sieht.
Generell ist es aktuell für sie nur angenehm wenn der Helm sehr lose sitzt - dann rutscht er aber hin und her und für die gewünschte Sicherheit ist das auch kontraproduktiv. Wenn der Helm mit Zopf drunter so eingestellt wird, dass er halbwegs vernünftig sitzt, dann drückt er ihr zu stark.

Fahren ohne Zopf kann für Touren durchaus eine Option sein, ist aber im Alltag (für kurze Wege z. B. zum Kindergarten) eher ungünstig.

Haben die anwesenden Mädchen-Eltern Tipps?
Wie habt ihr das gelöst?

Danke!
 
Der POC - und ähnliche im Stil von skaterhelmen - ist hinten ziemlich tief (sieht zumindest vom Produktbild so aus) mal mit anderen Helmen vergleichen, die eher die klassische Fahradhelm-Form haben?

Richtig Zopf oder Pferdeschwanz?

Mit Pferdeschwanz hat unsere keine Probleme… bzw kann man auch für die Fahrt den Zopfgummi etwas tiefer oder weglassen und dann schnell neu machen wenn der Helm ab ist.

Bei Zopf evtl mal die pipi langstrumpf Variante (links und rechts) ausprobieren?
 
Danke schon mal für euer Feedback!



Der POC - und ähnliche im Stil von skaterhelmen - ist hinten ziemlich tief (sieht zumindest vom Produktbild so aus) mal mit anderen Helmen vergleichen, die eher die klassische Fahradhelm-Form haben?
Dass der Helm ziemlich tief runtergeht ist ja zwecks Schutzfunktion durchaus gewollt. Aber vielleicht testen wir mal eine andere Form im Fahrradladen des Vertrauens.

Richtig Zopf oder Pferdeschwanz?
Mal so, mal so. Tendenziell mit Pferdeschwanz etwas besser. Deshalb - und weil ich mit der Herstellung von verträglichen Mädchenfrisuren meine Schwierigkeiten habe - wird es meist der Pferdeschwanz.

bzw kann man auch für die Fahrt den Zopfgummi etwas tiefer oder weglassen und dann schnell neu machen wenn der Helm ab ist.
Tiefer funktioniert für uns nicht. Wenn er so tief wie möglich angesetzt wird, dann sitzt er unter der Befestigung und drückt während der Fahrt den Helm hoch. Dadurch rutscht der Helm vorne runter und ins Blickfeld.
Neu machen potenziell möglich - dem steht nur mein Unvermögen im Weg. 🙈

Bei Zopf evtl mal die pipi langstrumpf Variante (links und rechts) ausprobieren?
Das werden wir auf jeden Fall ausprobieren - klingt ziemlich gut! :daumen:


Habe diesen Helm hier gefunden, da steht zumindest folgendes dabei:

Probiert haben wir es allerdings noch nicht, da unsere Kleine nen Kopfumfang von nur 49cm hat, der Helm aber erst bei 51cm anfängt.
Sieht unserem sehr ähnlich, auch von der Befestigung.
Aber laut Amazon-Beschreibung in der Tat: "Höhenverstellbarkeit des Verstellsystems am Hinterkopf ermöglicht Platz für einen Zopf"

Denken wir mal drüber nach. Leider hat der Helm kein MIPS, im ADAC Test hat er eher mittelprächtig (2,8) abgeschnitten, bei der Stiftung Warentest wohl etwas besser. Aber richtig aussagekräftig finde ich diese Tests meist auch nicht.

Tatsächlich hatte unser großer vor seinem aktuellen Helm (auch der POCito Crane Mips) ein Vorgängermodell des Abus Scraper. Vielleicht testen wir das neue Modell mal.


BTW: Im Winter mit Helmmütze war das alles kein Problem. Aber den ganzen Sommer mit Mütze unterm Helm herumfahren ist ja auch keine praktikable Option...
 
Sorry, einer muss hier ja den Idioten spielen ;)
nun denn, der Hairmet !
Screenshot_2023-08-04-15-48-17-1.png


ich bin froh kein lüttes Mädel am Frühstückstisch sitzen zu haben :D
 
Wir haben gerade die gleichen Gedanken bzw Probleme mit Zopf und Helm.
Habe diesen Helm hier gefunden, da steht zumindest folgendes dabei:

Probiert haben wir es allerdings noch nicht, da unsere Kleine nen Kopfumfang von nur 49cm hat, der Helm aber erst bei 51cm anfängt.
Ja, bei Abus findet man den Hinweis auf Ponytail-Kompatibilität öfters, zB auch bei Youdrop. Ich denke dass man den Zopf dann zwischen Helmkante und Drehrad fädeln soll. Das könnte bei anderen Helmen ähnlich funktionieren, je nachdem wie viel Platz die da bieten.
 
Lazer hat das Advanced Rollsys System.
Damit verstellt man den Kopfumfang oben am Kopf und der Hinterkopf ist frei. Weiß jetzt aber nicht, bei welchen Modellen das verbaut ist
 
Meine Mädels haben:
Giro Hale mips
Und für rennen:
Met vinci mips
Die funktionieren beide mit Zopf.
Ich trage Zopf oben und kenne daher das Problem. Meine helme funktionieren beide eng mit Zopf, werden aber etwas schief, wenn der Zopf nach links bzw. Rechts gedrückt wird.
Ich habe:
Bell Zephyr mips fürs Rennrad
Und
Endura mt500.
Gerade der Bell hat unendlich Platz unterm Helm, Ist aber auch arg teuer.
Der Rest trägt bei uns den abus game changer,
Der funktioniert auch fürs Frauen Bundesliga Team gut.
 
Fahren ohne Zopf kann für Touren durchaus eine Option sein, ist aber im Alltag (für kurze Wege z. B. zum Kindergarten) eher ungünstig.

Haben die anwesenden Mädchen-Eltern Tipps?
Wie habt ihr das gelöst?
Mit offenen Haaren zum Kindergarten/Schule. Dort dann schnell Pferdeschwanz gemacht. Lernen die Mädels doch eh schnell, den selbst zu machen.

Wir fahren immer mit offenen Haaren und bei Bedarf wird dann vor Ort fix ein Haargummi gebunden oder sie macht sich selbst einen Zopf, wenn sie Bock drauf hat.
 
Also ich habe noch keinen Helm gefunden bei dem meine Töchter mit Pferdeschwanz unterwegs sein können/wollen... Geflochtene Zöpfe links und rechts und es ist auch für ganztags Ausflüge kein Problem...
 
Bei Zopf evtl mal die pipi langstrumpf Variante (links und rechts) ausprobieren?
Nach einigen Tests verschiedener Varianten sind wir aktuell recht erfolgreich beim Pipilangstrumpf-Style gelandet, den wir durch die hinteren Belüftungsöffnungen fädeln:

IMG_1117.jpeg


Einzige Herausforderung dabei ist es die richtige Position für die Zöpfe zu treffen, damit sie genau durch die Öffnungen passen ohne den Helm zu verschieben. Aber ich denke, das bekommt man mit etwas Übung hin.

Grundsätzlich scheint auch die Version mit zwei Pferdeschwänzen (ohne Ausfädeln) akzeptabel zu sein und nicht (zu sehr) zu drücken. Aber auch da kommt es auf die Position an.

Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen Tipps und Helmvorschläge, die wir beim nächsten fälligen Helm sicherlich berücksichtigen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten