Brille

Hallo,

kann ohne optische Brille nicht biken. Bis jetzt habe ich eine Sportbrille mit Clip-ins verwendet. Das passt für einfache Abfahrten, aber für Bikepark/DH nicht. Für's Skifahren verwende ich grosse Skibrille mit optischer Brille darunter - läuft aber schnell an wenn wärmer. Grosse Skibrille und Full Face Helm passt nicht. Was macht ihr so? Welche Combos verwendet ihr? Hat es einer schon mal mit einer optischen Schwimmbrille versucht? Sieht zwar saublöd aus, stell ich mir aber praktisch vor.

Danke!

Anzeige

Re: Brille
Adidas RX ready(?) Brillen. das sind deren Sportbrillen, bei denen ein Clip eingesetzt werden kann. Von Golfbrille über Tourenbrille (Evileye) bis Goggle is alles dabei

Geht bei mir nicht, da ich auf beiden Augen grauen Star habe. Laserbehandlung ebenfalls nicht. Achja Link zur Schwimmbrille (siehe ganz unten): http://www.hartlauer.at/Portal/jsp/hartlauer2/optik/sportbrillen.jsp - müsste ja winddicht sein, läuft aber wahrscheinlich leicht an.
1. Der Graue Star hat erstmal überhaupt nichts mit Kontaktlinsen zu tun. Der gemeine Katarakt sorgt für eine Trübung der Augenlinse. Es gibt zwar manchmal die Bezeichnung Grauer Star auch für eine Hornhauttrübung, aber das ist dann fachlich nicht richtig.

2. Wenn du den Grauen Star hast, dann solltest du generell über deine Sehleistung Bescheid wissen, ob das Biken im Park bzw. DH technisch einwandfrei ausführbar sind. Die Sehleistung sinkt, je nach grad des Grauen Stars, und kann nicht durch stärkere Brillengläser ausgeglichen werden!

3. Eine Schwimmbrille ist für das Schwimmen da. Eine Verkehrstauglichkeit ist damit nicht gegeben und auch nicht zulässig. Mal abgesehen davon, dass hier eine etwaige Hornhautverkrümmung überhaupt nicht ausgeglichen kann, wenn die Gläser nicht individuell eingeschliffen werden. FINGER WEG!

Ehrlich: lass dich anständig bei deinem Augenoptiker des Vertrauens beraten und riskier nicht durch Schnappsideen wie Schwimmbrillen aufm Trail dein Leben.
*kopfschüttel*

Zu 1: das stimmt - aber bis jetzt hat mir noch jeder Arzt davon abgeraten - zuletzt habe ich aber garnicht mehr nachgefragt - werde ich nachholen

War schon bei zig Spezialisten. Mit der Brille die ich habe geht es - nicht perfekt, aber es klappt. Der graue Star (Katarakt) ist angeboren und wurde auch nicht schlimmer. Bin daran gewöhnt und gestorben bis jetzt auch nicht. Werde sicher nicht auf mein Hobby verzichten. Man kann durchaus Dinge zweckentfremden, darum wollte ich wissen ob jemand schon Erfahrung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MonteBaldo,

ich stand letztes Jahr vor der gleichen Frage und bin zu meinem Optiker des Vertrauens gegangen. Kontaktlinsen kamen aufgrund meiner relativ empfindlichen Augen in Kombination mit wenig Tränenflüssigkeit (Augen trocknen dann leichter aus) nicht in Frage, so dass (wie auch bei dir) eine ordentliche Brille gesucht werden musste.

Schlussendlich bin ich bei einer Alpina Pro Sport Optic Swing 40 gelandet. Im Gegensatz zu anderen Brillen besitzt sie keine Clipins, sondern fest verbaute Sehverstärkungen in einer individuellen Stärke. Außen kann man über zwei "Druckknöpfe" verschiedene Scheiben (z.B. grau, orange oder gelb) anbringen. Hält ordentlich fest und wackelt nicht. Einziges Manko ist, dass die Brille dicker/breiter ist als schlanke Sonnen-/Bikebrillen. Das stört mich allerdings nach wie vor nicht, denn mir geht es hauptsächlich darum, dass ich ordentlich sehe ;) Lass dich nicht davon täuschen, dass der Rahmen recht billig ist - das teure sind wie immer die Gläser...

Diesen Brillentyp (gibt unterschiedliche Ausführungen) tragen übrigens auch andere User hier im Forum und konnten ebenfalls gute Erfahrungen damit sammeln.

Hallo redeko21, die Alpina Pro Sport Optic Swing 40 ist sehr interessant, aber zum Downhillen brauche ich mehr - eine Brille die winddicht abschliesst.

Also ich habe oftmals auch Probleme mit dem Wind gehabt. Mit der Alpina ist das recht gut gelöst und der Wind kommt nicht an die Augen. Bei meinem Optiker hatte ich die Möglichkeit einen kleinen "Windkanal" zu nutzen, um die Brille zu testen. Funktionierte auch hier prima. Schau mal, ob du sie irgendwo anprobieren kannst...

wind und wind sind ja zweierlei dinge. bei mir beschlägt die sonnebrille teilweise, wenn ich langsam in der sonne den berg hoch schwitze. die schwimmbrille ist mir auch schon beschlagen. einen minimalen luftzug sollte es an den gläsern schon geben. der muss allerdings nicht so stark sein, dass das auge anfängt zu tränen.

für sportarten wie squash gibts ja ähnliche brillen. gibt es da einen unterschied zur gewöhnlichen schwimmbrille?

Die Unterschiede zwischen den Wasser-Sportbrillen bewegen sich meines Wissens nach an der Wasserdruckgrenze entlang (Schwimm- und Taucherbrille). Und dann wäre da natürlich noch die Halterung. Band/Gummi bei Schwimm und Tauvherbrillen und ein Gestell beim Squashen.

flyingcruiser schrieb:
für sportarten wie squash gibts ja ähnliche brillen. gibt es da einen unterschied zur gewöhnlichen schwimmbrille?
Squash ist eine Ballsportart und nixi Radsport!
Es gibt sicherlich viele Kleidungsstücke die man für mehrere Sportarten einsetzen kann, aber eine Ballsportbrille muss ganz andere Funktionen erfüllen, als eine für den Radsport (MTB / Rennrad)

Ballsport-Brillen sollen Verletzungen am weichen Augapfel vermeiden haben deswegen eine breitere Nasenauflage und oftmals auch eine Auflage im Bereich der Augenbrauen-Wulst. Speziell auch am Jochbein und Schläfenbein versucht man durch softe Auflagen (Silikone) den Aufprall von Bällen abzufedern und die Wucht vom Augapfel fernzuhalten.

Dadurch leiden aber die Belüftungseigenschaften und die Verstellbarkeit ist fast nie gegeben.

aber zum Downhillen brauche ich mehr - eine Brille die winddicht abschliesst.

dafür gibt es brillen, diverse modelle des herstellers wiley-x und von oakley die wind jacket (kompatibel mit split jacket wechselgläsern):
medscale9142_03_master.jpg

allen gemeinsam ist, dass das abschlussstück/siegel zum gesicht belüftungsöffnungen enthält und entfernt werden kann, um die brille als ganz normale sonnenbrille nutzen zu können.
ich habe sowohl die obige oakley als auch eine wiley-x airborne:
1139494-p-DETAILED.jpg

vorteil der wiley - deutlich preiswerter und weniger aggressives styling, könnte man also fast auch mal als normale sonnenbrille tragen. sie dichtet sehr gut ab - beschlägt stärker beim ampelstopp o.ä. und drückt bei längerem tragen auch etwas aufs gesicht.
es gibt von dem hersteller auch noch flashigere modelle mit windschutzsiegel.

die oakley trägt sich besser, erlaubt, die gläser zu wechseln und beschlägt kaum. die optische qualität der linsen scheint auch höher zu sein. habe auch etwa das doppelte dafür bezahlt... :o

Zurück