Brillen für Brillenträger

Langsam bin ich verwirrt wg. eurer Probleme.
Könnt ihr mal ein Foto von den Brillen und den Stegen machen?

@ raymund
kann tatsächlich an Deiner Stärke liegen. Geh mal hier auf die Suchfunktion, ich meine zu dem Thema (wg. Stärke und Adidas) gab es schon mal einen Thread.
 
gon schrieb:
D.h. der Clip ist weiter weg von den Augen oder umgekehrt? Mein Clip sitzt direkt vor den Gläsern. Allerdings war da noch so ein Teil dabei das in den Clip gesteckt werden kann. Habe mich immer gefragt für was das wohl ist, aber wahrscheinlich ist das dann für die andere Befestigung?!

Bin heute mal mit Linsen zur Arbeit, da beschlägt überhaupt nichts. Selbst als ich die reingehen aufgelassen habe! Also scheint nur der Clip das Problem des Beschlagens zu sein.


gon

Der Asiasteg sorgt dafür, daß Brille incl. Clip weiter vom auge entfernt sitzen.
Das kleine schwarze Teil, daß zum Clip gehört, dient der Befestigung an anderen Adidas Brillen.
Daß der Clip die Probleme mit dem Beschlagen hat ist klar, da er ja nicht in des Belüftungssystem der Brille integriert ist.

Gruß
Raymund
 
swe68 schrieb:
Langsam bin ich verwirrt wg. eurer Probleme.
Könnt ihr mal ein Foto von den Brillen und den Stegen machen?

@ raymund
kann tatsächlich an Deiner Stärke liegen. Geh mal hier auf die Suchfunktion, ich meine zu dem Thema (wg. Stärke und Adidas) gab es schon mal einen Thread.

Danke für den Tip, habe den Thread gefunden.
Ab -3.75 Dioptrien soll es Probleme geben.
Na Klasse, kann ich das Ding gleich wieder weg tun.

Gruß
Raymund
 
raymund schrieb:
Danke für den Tip, habe den Thread gefunden.
Ab -3.75 Dioptrien soll es Probleme geben.
Na Klasse, kann ich das Ding gleich wieder weg tun.

Gruß
Raymund

bin doch nicht so vergeßlich, wie ich dachte.... ;)
Warum hat Dir das Dein Optiker nicht gesagt? Ich würde mich mal an Adidas wenden, ob es diesbezüglich eine offizielle Verlautbarung gibt.
 
Servus!

Habe mal bei R+H angefragt ob man mir in meine Wunschbrille, Oakley Straight Jacket:

o.jpg


Gläser mit Korrektur einfassen kann.

Heute kam die Antwort:

"SPORTS" das kurvige Spezialglas

Sehr geehrter Herr Kröger,

Danke, dass Sie sich für unsere neuen Sportgläser interessieren.

Diese kurvigen Sportbrillengläser mit individueller Korrektion, genannt "SPORTS" sind eine Bereicherung für den individuellen Sportbereich. Der Lieferbereich liegt bei +/- 4,00 Dioptrie, Cylinder 2.

Die Fassungsliste beinhaltet alle eingesandten Fassungen der Optiker die wir bereits verglasten. Eine nicht aufgeführte Fassung bitte über den Optiker zum Begutachten einsenden, ob eine Verglasung mit unseren SPORTS-Gläsern möglich ist. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Es ist jedem Augenoptikerfachgeschäft möglich unsere R+H Produkte zu beziehen.


Anscheinend muss ich mir die Brille wohl kaufen und da hinschicken um sicher zu sein das Geschliffene Gläser möglich sind :(
Dumme Sache...

Hat von euch jemand eine Oakley Straight Jacket mit korrigierten Gläsern???


Gruß!
 
Zur Zeit fahre ich mit Kontaktlinsen und der Adidas Brille "Gazelle"
Da es die Möglichkeit gibt, in diese Brille auch einen optischen Clip anzubringen, habe ich mal bei meinem Optiker nachgefragt was sowas kostet.

Also pro Kunststoffglas ca. 23,50Euro plus den Clip. Ausserdem habe ich die Möglichkeit bei ihm mal einen Clip in der Brille anzuklipsen um mal zu testen, ob mir das ganze überhaupt passt. Wenns passt werde ich wieder ohne Kontaktlinsen fahren, weil ich mich an dieses ewige gefummle wohl nie so richtig gewöhnen kann. So wies hier schon ein paar mal im Forum stand, dass die Linsen ohne Spiegel ruckizucki eingesetzt und rausgenommen werden, das klappt bei mir einfach nicht.
 
@bergsocke

Da ich die gleiche Brille seit Beginn des Jahres trage. Ich bin sehr zufrieden, aber der lange Nasenclip passt bei mir besser. Zuerst war aus Versehen der kurze montiert worden, weil der Händler den "langen" im Katalog nicht fand. Erst als er mit einem Vertreter gesprochen hatte, gelang es ihm das herauszufinden. Also, wenn bei dem normalen kurzen Clip Du das Gefühl hast, dass die Brille zu nahe an den Augenbrauen sitzt, es gibt auch einen längeren Clip. Nur als Zusatzinfo.

Ansonsten viel Spass beim Fahren,
cheers, cedartec
 
@cedartec

danke für die Info. Da kann ich ja gleich gezielt danach fragen. Ich bin mit der Gazelle bisher mehr als zufrieden, wenn das mit dem optischen Clip jetzt auch noch passt, dann ists ja super. :daumen: :daumen:
 
Duke Lion schrieb:
Servus!

...

Hat von euch jemand eine Oakley Straight Jacket mit korrigierten Gläsern???


Gruß!

Hallo,
ich hab die "Twenty", die sieht so ähnlich aus, hat aber am Nasensteg auch "Gummi-Pads" (rutscht auch verschwitzt nicht von der Nase).
Die hab ich beim Optiker verglasen lassen, das passt ganz gut.
Übrigens kann man Oakley-Brillen auch ab Werk mit Korrektur-Gläsern erhalten.
Die haben dann die Original-Tönungen usw.
Einfach mal den Optiker deines Vertrauens fragen.

Gruß Jogi
 
so gestern habe ich meinen Clip beim Optiker abgeholt und gleich in die Adidas Gazelle eingeclipst mit dem Ergebnis, dass ich tief enttäuscht bin vom Ergebnis.
Ich sehe alles so verzerrt, dass ich das Gefühl habe beim Gegen über meine eigenen Füsse zu fallen. :heul: :heul:
Wahrscheinlich liegts daran, dass meine Gläser +5,5 Diotrien haben. ich habe zwar im Bike shop, wo ich den Clip gekauft habe bei Adidas nachgeschaut, und die geben an, dass der Clip bis +/- 4 geeignet wäre. Ich habs riskiert und trotzdem verloren :mad:

Jezt schauts so aus, als hätte ich das Geld zum Fenster rausgeschmissen und muss weiterhin mit Kontaktlinsen fahren, wo ich mich an das ein - und aussetzen wohl nie mehr richtig gewöhnen werde


gruss bergsocke
 
Hi mit einander! Also ich habe mir vor kurzen bei einer großen Brillenladenkette eine Alpina PSO Tri-Guard 40 gekauft. Ich bin mit ihr sehr zufrieden. Vor allem das Preis-Leistungs Ding ist echt ok. Habe alles in allen 82,95 Euro bezahlt. Den Sitz der Brille ist ok, der Clip überzeugt dahin gehend, das er, zu mindest bei mir, weit genug von den Wimpern weg ist. Und die Größe des Clips ist so, da wenn man zur Seite schaut auch keine störenden Ränder im Wege sind. Dazu kommt das bei dieser Brille, 3 Wechselgläser dabei sind. (dunkel, orange und klar) Ich finde sie sieht gut aus ist nicht zu groß und vor allen der Schutz vor dem Fahrtwind ist gut. Ich finde zwar auch die Brillen von z.B. Oklay gut,(eingeschliffene Gläser) aber da hat man nur eine Farbe an Gläsern in der Brille. Ich finde sie auch Teuer. Wo ich fragen war, kostete die Fassung allein 150 Euro+ ca. 100 Euro für die Gläser. Wenn meine Augen schlechter werden muß ich wieder 100 Euro berappen. Bei Fielmann bezahle ich für das einfassen in den Clip 12,50 pro Glas entschieden billiger. Das war nur mein Kommentar dazu. ciao
 
raymund schrieb:
Genau dasselbe Problem habe ich auch.
Geradeaus ist die Sicht eigentlich überscharf. Wenn ich die Augen etwas bewege, ist ein Focussieren fast unmöglich.
Beim Fahren habe ich den Eindruck, als ob ich einen halben Meter tiefer sitzen würde.
Die heutige Fahrt zur Arbeit war sehr abenteuerlich, extremer Tunnelblick , bei Ampelstops mehrfach an den Masten, an denen ich mich abstütze, vorbeigegriffen.

Hallo Leute,

die probleme entstehen durch nach hinten abgewinkelte einsätze.
ich fahre eine "SZIOLS" mit einem sehr großen einsatz und top
windschutz. die brille ist zwar etwas schwer, will aber keine preise
gewinnen, sondern die anforderungen beim biken erfüllen, und dass,
bei mir ohne probleme.

es gibt modelle für bike, race, laufen, indoor, usw.

die brille wird mit 3 unterschiedlichen farbscheiben und einsatz für
ca. € 200,00 an den mann/frau gebracht.
http://www.sziols.de/produkte/mod2.htm

Gruß

Lampshade
 

Anhänge

  • mod2_gross.jpg
    mod2_gross.jpg
    11 KB · Aufrufe: 78
@bergsocke
...das ist ja echt schei..e :ka: hätte ich nicht gedacht. Bei meinen 2.6 geht's. Tut mir leid. Trotzdem, weiter geile Trails.

Gruss, cedartec
 
Hallo!

Ich habe selbst auch keine Sportbrille und fahre mit meiner normalen Brille.
Da ich eine Hornhautverkrümmung habe, sind geschliffene Brillen (wenn man sie neu kauft) teurer als ohne Verkrümmung.

Aber habe jetzt von einem Augenoptiker (Wetzel Optik Kassel, Hessen) erfahren das es relativ günstige (40-50€) einsätze für Sportbrillen gibt. Sie werden genau für die Brille zugeschnitten.

Werde ich mir auch bald holen.

MfG Haitouch :cool:
 
holla,
also ich fahre mit weichen contaktlinsen und mit oakley brille...
habe -4,75 + -5,50 -->also gut :cool:
versuche demnächst mal die sunnabrilln von specialized (die mit den schnellen selbsttönenden gläsern ( mir ist nur grad der name entfallen :confused: ;ca 110Euronen,)
mann spart sich also den scheibenwechsel :daumen: :daumen:

selbstönende gläser gibts von specialized(hersteller ?),gary fisher+adidas(hersteller rodenstock!?!)

p.s.

es gibt neuerdings gläser(z.b. rodenstock,oakley,und noch so ne tschechenfirma(billig aber gut)...)die auch (gerade) bei starker hornhautverkrümmung verwendet werden können, wenn die brille (das gestell) stark gebogen ist(bei sportbrillen z.b.)
die können gläser mit stärke+tönung verbauen auch bei starken biegungen wie bei den oakley's

call your optiker

oder mich...hab nen guten an der hand :daumen:


is natürlich ne kleine kostenfrage.... :rolleyes: ....
aber ich denke des kann sich lohnen...
net nur für obtdiger :lol:
 
Wollte mich nochmal melden und berichten, wie der momentane Stand der Dinge ist.
Mein Optiker hatte neue Gläser berechnen lassen und eingesetzt.
Das rechte (-3.75 0.5cyl) war perfekt.
Beim Linken (-4.75) dagegen gab es immer noch Verzerrungen.
Zudem blieb das Gefühl deutlich tiefer zu sitzen und die Brille beschlägt immer noch im Stand.
Das Problem mit den Gläsern wäre in den Griff zu bekommen, aber als neuer Effekt ist mir aufgefallen, daß das Sichtfeld sehr klein ist.
Das fällt erst dann auf, wenn man einen Schulterblick machen will und nichts sieht, weil die Brille zu Ende ist.

Mit der Brille hatte ich ständig das Gefühl extrem behindert zu sein und nur eine schlechte Krücke zur Hilfe zu haben. Deswegen habe ich den Entschluss gefasst, die Brille zurückzugeben.
Mein Optiker lässt sich jetzt mal eine Rudy Exeption zur Ansicht kommen.

Gruß
Raymund
 
Hallo Zusammen
Es gibt noch eine super gute Brille von der italienische Firma Briko. Ich meine sie heißt Endure Klip. Wie der Name schon sagt wird die Korrektion von einem Optiker in den Klip eingearbeitet. Ich habe das Ding mal in einem Bike Shop gesehen. Der Rahmen ist aus einem super flexibelen Material und es sind 3 Scheiben für unterschiedliche Wetterverhältnisse dabei und das alles für einen Preis um die 100€. Schaut mal auf die Internet-Seite von Briko da bekommt man bestimmt noch mehr Info. :daumen:
 

Anhänge

  • 014117_PO_BO.jpg
    014117_PO_BO.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 85
Hallo,

ich fahre eine Oakley Monsterdowg mit korrigierten (geschliffenen) Gläsern. Am anfang kommt man sich vor wie auf Drogen (habe starke Zylinder), das gibt sich so nach ein paar Tagen. Ansonsten ist die Dicke der Gläser hinsichtlich Gewicht und Abstand zu den Wimpern problematisch. Fazit das Geld (200,- Euro) ist (bis jetzt, Brille ist aktuell beim Optiker zum neuen Einstellen) nicht optimal angelegt. - Ich denke gerade über eine MotoX-Brille und Einmalkontaktlinsen nach.

Happy Trails

:confused:
 
Hi, also wenn ich das so lese - früher habe ich auch nur Einmallinsen genommen. War einfach bequemer, ging schnell, keine Einschränkung des Sichtfeldes, kein Beschlagen usw.. Die Brille konnte abgenommen werden wenn sie nicht gebraucht wurde, ohne das ich gleich im Dunklen stand (bei -5,5 Dioptrin). Das reinmachen der Linsen ist wirklich nur Übungs- und dann Sekundensache. Irgendwann habe ich mich dann mal nach langwierigen Überlegungen entschlossen die Augen per Laser operieren zu lassen. Seitdem hat sich das Thema erledigt, ich sehe wie nie zuvor und muß mich nicht mehr mit dem Brillen- und Kontaktlinsengedöns rumärgern. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich diesen Schritt noch nicht viel eher gegangen bin... Für jemanden, der viel Sport treibt war diese OP eine eminente Verbesserung der Lebensqualität. Ich kenne noch zwei Leute, die das haben machen lassen und genauso denken.
 
Weil ich auch eine Brille für Gletscher (als nicht fürs Biken) brauchte und die Evil Eye dafür nicht optimal ist (von unten kommt zuviel Licht rein), habe ich noch eine Brille gekauft :D
Uvex Lightning Small. Gefällt mir extrem gut!
Es ist im Grunde genommen eine Brille auf die man einen Clip mit der "bunten" Scheibe packt. Kostet 98 EUR + Gläser.
http://www.uvex-sports.de, dort unter Radsport - Radbrillen.
 
swe68 schrieb:
Weil ich auch eine Brille für Gletscher (als nicht fürs Biken) brauchte und die Evil Eye dafür nicht optimal ist (von unten kommt zuviel Licht rein), habe ich noch eine Brille gekauft :D
Uvex Lightning Small. Gefällt mir extrem gut!
Es ist im Grunde genommen eine Brille auf die man einen Clip mit der "bunten" Scheibe packt. Kostet 98 EUR + Gläser.
http://www.uvex-sports.de, dort unter Radsport - Radbrillen.

hab ich jetzt seit einem 3/4 Jahr mit Korrekturgläser im Einsatz und bi n zufrieden damit. r+h konnte meine Starke nicht liefern, hätte sonst ca. 220 EUR gekostet, also hat mein Optiker eine schweizer Firma ausfindig gemacht, die haben das ganze für 190 EUR in die Brille eingefaßt.
 
@ Thorsten:

Im neuesten Mountainbike ging die UVEX Lightning als Sieger hervor.

Da ich die Möglichkeit zum Scheibenwechseln echt gut finde, bin ich auch ernstahft am Überlegen, ob ich das Geld ausgebe (fahre noch mit der Normal-Brille...)

Wie schlägt sich denn die Ligthning im Alltag? Meine Bedenken zielen auf das Reinigen der doch sicher sehr dicht hintereinander liegenden beiden Scheiben. Und als alter Schwitzbär interessiert mich natürlich, ob der Beschlagschutz in der Praxis - also wirklich auf dem Bike und nicht in irgend einem Labor - funktioniert?

Würdest Du das Teil wieder kaufen? Und woher hast Du die Korrekturgläser bekommen. Die RH-Gläser sind ja nicht gerade ein Schnäppchen...

Gruß,
Sascha
 
Dr. Z. schrieb:
@ Thorsten:

Im neuesten Mountainbike ging die UVEX Lightning als Sieger hervor.

Da ich die Möglichkeit zum Scheibenwechseln echt gut finde, bin ich auch ernstahft am Überlegen, ob ich das Geld ausgebe (fahre noch mit der Normal-Brille...)

Wie schlägt sich denn die Ligthning im Alltag? Meine Bedenken zielen auf das Reinigen der doch sicher sehr dicht hintereinander liegenden beiden Scheiben. Und als alter Schwitzbär interessiert mich natürlich, ob der Beschlagschutz in der Praxis - also wirklich auf dem Bike und nicht in irgend einem Labor - funktioniert?

Würdest Du das Teil wieder kaufen? Und woher hast Du die Korrekturgläser bekommen. Die RH-Gläser sind ja nicht gerade ein Schnäppchen...

Gruß,
Sascha


ich gebe der Brille volle Alltagstauglichkeit, auch was beschlagen etc betrifft. Ich hab die Gläser von meinem Optiker, der die Brille komplett in die Schweiz geschickt hat. War günstiger als R+h und es war auch eine höhere Dioptrinzahl möglich. Insgesamt hat mich der Spaß 300 EUR gekostet, was aber wohl auch an der Glasstärke hängt.

Gruß Torsten
 
Duke Lion schrieb:
Servus!


Hat von euch jemand eine Oakley Straight Jacket mit korrigierten Gläsern???


Gruß!

Hi...
ich habe diese Woche meine Straight Jacket (von ebay) über meinen optiker zu R+H schicken lassen, um phototrope Korrekturgläser (-1 dpt) einbauen zu lassen. ich melde mich nochmal sobald ich sie wiederhabe...

Gruß Max
 
Zurück
Oben Unten