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- 14. November 2007
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Hallo, nachdem ich die Schnauze voll habe von den Billigbrillen von Aldi und Konsorten, bin ich auf der Suche nach etwas vernünftigen.
Was mich am meisten aufgeregt hat, war das Beschlagen bei Temperaturen unter 10°C bei langsamer Fahrt. Besonders schlimm bei Minusgraden. Deswegen sollte die neue eine Beschichtung und/oder ordentliche Belüftung der Gläser haben welche auch bis zu -10/-15°C funktioniert.
Nächster Punkt sind Wechselgläser, ich habe keine Lust mir mehrere Brillen für unterschiedliche Lichtverhältnisse zu kaufen. Im wesentlichen reicht mir klar und Cat3., eben für die Verhältnisse bei viel Sonne und Dämmerung/Nacht. Sind Gläser mit automatischer Verdunklung sinnvoll? Wie schnell "schalten" sie um? Ich fahre viel im Wald wo es schnell zwischen Hell und Dunkel wechselt, hab mich aber nie gestört wenn ich dunkle Gläser auf hatte.
Preislich sollte die Brille möglichst niedrig liegen aber auch kein Billigschrott sein. Ich hab mich auf 30-45 festgelegt.
Also her mit euren Tips.
Was mich am meisten aufgeregt hat, war das Beschlagen bei Temperaturen unter 10°C bei langsamer Fahrt. Besonders schlimm bei Minusgraden. Deswegen sollte die neue eine Beschichtung und/oder ordentliche Belüftung der Gläser haben welche auch bis zu -10/-15°C funktioniert.
Nächster Punkt sind Wechselgläser, ich habe keine Lust mir mehrere Brillen für unterschiedliche Lichtverhältnisse zu kaufen. Im wesentlichen reicht mir klar und Cat3., eben für die Verhältnisse bei viel Sonne und Dämmerung/Nacht. Sind Gläser mit automatischer Verdunklung sinnvoll? Wie schnell "schalten" sie um? Ich fahre viel im Wald wo es schnell zwischen Hell und Dunkel wechselt, hab mich aber nie gestört wenn ich dunkle Gläser auf hatte.
Preislich sollte die Brille möglichst niedrig liegen aber auch kein Billigschrott sein. Ich hab mich auf 30-45 festgelegt.
Also her mit euren Tips.