Brillengläser, welche Farbe?

Hallo,

da ich mir nun endlich mal eine Fahrradbrille zulegen will, habe ich eine Frage dazu. Es soll keine Sonnenbrille sein, da ich eine solche schon habe und man im Wald oder bei Dämmerung damit recht schlecht sieht. Man hört immer wieder die empfehlung gelbe oder orange Gläser zu nehmen, da sie die Konturen hervorheben.

Ich habe mir heute bei dem Optiker meines geringsten Mißtrauens eine Brille von Rudy Project herausgesucht. http://www.rudyproject.de/?m=2&m2=1&serial=SN420906
Für diese Brille werden unter anderem rosa und gelbe Gläser angeboten. Dabei habe ich festgestellt, daß die rose Gläser die Farben viel natürlicher zeigen. Bei den gelben Gläsern hat man sehr starke Fehlfarben beim Durchschauen.

Meine Frage: Haben die Gläser in rose starke Nachteile gegenüber den Gelben bei der Hervorhebung der Konturen? Vor allem bei schlechtem Licht, Dämmerung und dkl. Wald. Mir geht es in erster Linie um bessere Sicht bei ungünstigen Sichtbedingungen.

Michael

Original geschrieben von Lt.Cmdr.Worf
Hallo,

Dabei habe ich festgestellt, daß die rose Gläser die Farben viel natürlicher zeigen. Bei den gelben Gläsern hat man sehr starke Fehlfarben beim Durchschauen.

Mir geht es in erster Linie um bessere Sicht bei ungünstigen Sichtbedingungen.

Michael

zu a: deshalb klare gläser. die waschen reiner als rein.

zu b: was sind ungünstige sichtbedingungen? beim snowboarden kenn ich schlechte sichtbedingungen. aber beim beiken? wenns im wald ein bißchen dunkler wird, find ich auch klare gläser am besten.

ich hab klare orange gelbe braune und graue für meine spy-brillen. beim beiken benutz ich nur klare.

haller

ich hab nen Satz mitteldunkle Sonnenbrillengläser und klare Gläser für meinen Evil Eye. Mit den Sonnen-gläsern kann ich auch in den Wald rein fahren, da gibts keinen Probs, sehe alle Details.

Torsten

Hi!
Das wichtigste an der Brille ist, dass man nix in die Klüsen kriegt, und dann kommt Windschutz, aber Sichtverhältnisse verbessern kann kein Brillenglas.

Ich hab noch ne Uvex mit klaren Gläsern und mit dunklen, die ich aber nur bei ganz starkem Sonnenlicht aufsetze, ansonsten fahr ich aber am liebsten mit orangen Gläsern und Alpina.
Sieht einfach am geilsten aus, das grün im Wald ist dann sehr saftig.
:)

hi,

orange macht die welt so schön, da sehen selbst graue wolken noch nett aus. habe zwar auch richtig dunkle gläser, aber die nehme ich nie.
orange ist auch bei starken kontrasten gut (sonnelicht durchs blätterdach) und mit visier reicht es selbst bei hellstem sonnenschein.

ciao - kajetan

Original geschrieben von kajetan

orange macht die welt so schön, da sehen selbst graue wolken noch nett aus. habe zwar auch richtig dunkle gläser, aber die nehme ich nie.
orange ist auch bei starken kontrasten gut (sonnelicht durchs blätterdach) und mit visier reicht es selbst bei hellstem sonnenschein.

Genauso handhabe ich das auch!! Habe zwar noch dunkle Gläser für meine Bikebrille, die habe ich aber noch nie benutzt. Ich fahre nur mit meinen orangenen Gläsern, die sind wirklich super und außerdem sieht die Welt dadurch auch bei schlechtem Wetter noch schön aus!!!
Rosa Gläser werden so ähnlich sein, die hauptsache ist Du siehst noch was, wenn Du in einen dunklen Tannenwalt fährst, ist sehr uncool plötzlich die querverlaufenden Wurzeln nicht mehr zu sehen :D !!!!

Gruß

Klare Gläser will ich auf gar keinen Fall. In meinem Alter braucht man schon ein wenig Coolness von außen. :D
Orange Gläser werden gar nicht angeboten. Ich werde wohl noch mal beide (die rosa bzw. roten und die gelben) im Laden ausprobieren. In irgend einem etwas dunklerem Raum vielleicht.

@anderson: Fährst Du nur bei Sonnenschein über Felder? Wenn nicht, dann solltest Du wechselnde und schlechte Sichtbedingungen kennen. Die gibt es nicht nur im Schnee.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

Original geschrieben von Lt.Cmdr.Worf
@anderson: Fährst Du nur bei Sonnenschein über Felder? Wenn nicht, dann solltest Du wechselnde und schlechte Sichtbedingungen kennen. Die gibt es nicht nur im Schnee.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

ich fahre 90% im wald. deshalb nur klare gläser. orange macht nicht heller, hebt bei nebel und schnee kontraste.

orange ist nicht cool sondern proll.

haller

orange rulet!!!

ne ma ganz im ernst....fahr seit zwo jahren auch mit orangenen gläsern und hab bis jetz nur beste erfahrungen damit gemacht....muss schon sehr dunkel sein bevor sie störend wirkt, dagegen is sie bei dämmerung und grellem licht hervorragend...

probiers einfach aus....frag doch ma ob du die gläser für je ne stunde testen kannst...n guter optiker bietet so nen service an(muss ja ga nicht exakt deine brille sein aber eben ne ähnl. mit entsprechenden gläsern)

ich habe dunkle gläser, die zwar toll bei sonne sind aber wenn es in den wald sind die nicht mehr so prickelnd.

dann habe ich noch gelbe, die sind zwar bei wolkenverhangenen himmel und in der nacht prima, aber bei sonnenschein zu hell.

meine lösung, ich besorge mir welche in orange .

Regen? --> Trans.
Wolken? --> Gelb
Sonnig? --> Orange
Knalle Sonne ohne eine Wolke? --> Schwarz

So benutz ich das...

also ich habe mir kürzlich erst ne neue Sonnenbrille zum Biken zugelegt.
Und habe:
- Vollverspiegelte
- klare
- graue
- orangene
Gläser dazubekommen.

Bei dem derzeit recht guten Wetter nehme ich meistens die verspiegelten oder die grauen Gläser.
Aber wenn ich aufn Dualtrack in die Bolmke fahre, wo die Lichtverhältnisse etwas schlechter (dunkler) sind, benutze ich die orangenen Gläser, weil ich meine, dass sich hier Konturen besser abzeichnen.
Sicherlich wird es durch die orangenen Gläser nciht wirklich heller, weil ja auch die eine Spektralfarbe des Lichtes herausfiltern, aber der Unterschied zwischen hell und dunkel wird besser sichtbar.
Ausserdem macht das gute Laune, wenn alles in einem sanften Orange getönt ist!

Ich hab die Rudy Project "Kerosene" und beim biken IMMER die roten Gläser drinnen.
Der Sonnen- oder Blendschutz reicht, und wenns dann mal in den Wald geht sieht man immer noch.
Die dunklen Gläser sehen zwar cool aus, ich setzt die aber nur noch beim Skifahren ein.

Zurück