Britangolympi[A]

friederjohannes

inverses Heinzelmännchen
Bike der Woche
Bike der Woche
Mein Team (Steppin' on Legos, bestehend nur aus mir) zählt auf mich. Ich muss es zu Olympia schaffen.

Das wichtigste Hindernis habe ich schon mal überwunden - der Termin ist im Kalender geblockt und es spricht aktuell nichts dagegen, dass es klappt. Angemeldet bin ich offenbar auch.

Fehlt nur noch ein Sportgerät. Man sagte mir, dass ein MTB für den Zweck schon sehr hilfreich wäre, und ein Blick in meinen Keller brachte da zwar viele schöne Räder zutage, auch solche ohne Gänge, aber ein MTB war nicht dabei. Ich habe mich also pflichtbewusst informiert und die einschlägigen Portale konsultiert, im Rudel gefragt und dann gesehen, dass man bei Nordest aktuell einen Britango 3 Rahmen für 500€ inklusive Versand bekommt. Demnächst sollte sich also dieses Teil auf den Weg zu mir machen:

Britango-3-002.png

Passende Teile habe ich keine. Naja, vielleicht einen Lenker. Für die Singlespeedisierung werde ich mich mal auf das Wagnis Exzentriker einlassen, nachdem das EBB am Singular wunderbar funktioniert.

Alles andere ist tbd. Los geht's!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von morph027

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mein Team (Steppin' on Legos, bestehend nur aus mir) zählt auf mich. Ich muss es zu Olympia schaffen.

Das wichtigste Hindernis habe ich schon mal überwunden - der Termin ist im Kalender geblockt und es spricht aktuell nichts dagegen, dass es klappt. Angemeldet bin ich offenbar auch.

Fehlt nur noch ein Sportgerät. Man sagte mir, dass ein MTB für den Zweck schon sehr hilfreich wäre, und ein Blick in meinen Keller brachte da zwar viele schöne Räder zutage, auch solche ohne Gänge, aber ein MTB war nicht dabei. Ich habe mich also pflichtbewusst informiert und die einschlägigen Portale konsultiert, im Rudel gefragt und dann gesehen, dass man bei Nordest aktuell einen Britango 3 Rahmen für 500€ inklusive Versand bekommt. Demnächst sollte sich also dieses Teil auf den Weg zu mir machen:

Britango-3-002.png

Passende Teile habe ich keine. Naja, vielleicht einen Lenker. Für die Singlespeedisierung werde ich mich mal auf das Wagnis Exzentriker einlassen, nachdem das EBB am Singular wunderbar funktioniert.

Alles andere ist tbd. Los geht's!
oh geil, schön dass Du auch kommst! schonmal vorab; ich hab mir in Aufenau eine viel leichtere Übersetzung gewünscht als ich hatte 😬

Yeah dabei! Hübscher Rahmen, bin gespannt. Glaub aber dieses MTB setzt sich nicht durch.

Teiletechnisch kann ich gern bisschen was ausm HRL beisteuern bei Bedarf.
Aber hätte auch gute Tipps für nen möglichst kostengünstigen und dezenten Aufbau parat! :o

War Intend Gabel eigentlich schon? :ka:

Ich liebe den Rahmen für den Preis. Klar, kein Boutique, aber mega geil.

Kettenblatt passt maximal 32Z, so vong Planung der Übersetzung her.

Teile hab ich sicher auch noch, da sollte sich alles im Rudel finden.

Laufradsatz zb hab ich da.

wieso eigentlich nix mit track ends oder so?

weil jemand anders das Pace aus dem Bikemarkt gekauft hat :mad:
Aber im Ernst, ich würde auch mit Kettenspanner arbeiten, mir nicht soo wichtig. Fixed wird das auf keinen Fall, dafür finde ich die Option gut, doch noch auf Schaltung umzubauen.
Außerdem finde ich die exzentrischen Tretlager interessant, das was von 8bar, Velo Orange und bestimmt noch anderen verkauft wird, scheint auch ganz gut zu funktionieren, auf Insta hat das sogar jemand erfolgreich im fixed-Betrieb gehabt.

Die neuen Halo Boost SSP HR Nabe schon gesehen?
Es muss ja nicht immer Onyx sein.

LRS soll auf jeden Fall nicht SSP-spezifisch werden, wegen weil möglicher Umbau auf Schaltung. Good old HG Freilauf wäre was.

Farblich ist mit weiß, schwarz und gelb ja die Richtung vorgegeben - es fehlen nur noch blau, grün und rot, und schon sind alle Farben von diesem Ding, inklusive Hintergrund, komplett:

513px-Olympic_rings_without_rims.svg.png

Ein Thema, von dem ich ja so wirklich gar keine Ahnung habe, ist die Federgabel. Also, es soll eine bekommen. Laut Nordest gehen 120-140 mm. Ich bin nicht sehr schwer und habe keinen sehr agressiven Fahrstil (von den wenigen Versuchen auf einem echten MTB ausgehend). Bin auch tendenziell Team bergauf/Strecke statt Team bergab. Deswegen würde ich zu 120 mm tendieren.

Aber was für eine Gabel? Hat jemand einen Vorschlag, oder im besten Fall was geeignetes übrig?

Edit: Ach ja, im Idealfall schwarz mit schwarz alles. Gabeldecals finde ich in den meisten Fällen optisch eher störend. Die wären mir also egal, solang sie abgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt, als suchst Du was sorgloses. Marzocchi Bomber Z2 wäre mein Tip. Aktuell im Bikemarkt z.B. hier

Leicht einzustellen, gute Performance, günstig, schwarz. Fahre eine in 140mm und bin sehr zufrieden.
Macht den Eindruck, als würde sie ganz gut ins Schema passen👍
Die kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl.

Zurück