Brodie Sovereign 1994 - Dawn of the dead (Forest Fire Edition)

Danke @Tomek2020 ! :)

Bin schon eine kleine Runde damit gefahren und es fährt sich deutlich besser als früher mit der Gatorblade. Und die Kettenstrebe hält auch.



Mir fällt gerade auf - es fehlen ja noch die Specs:

Typ: Brodie, Sovereign, 1994
Rohrsatz: Tange Logic + Tange Prestige Ultimate Ultrastrong
Gabel: IRD Shock Fork
Steuersatz: XT M736
Kurbel: CQP F-2000 mit Suntour PowerRings
Innenlager: Cook Bros. Racing Ti
Pedale: Suntour XC Pro
Kette: D.I.D. Lanner
Freilauf: Suntour Winner Pro 13-32
Umwerfer: Suntour XC Pro
Schaltwerk: Suntour XC Pro
Schalthebel: Suntour XC Pro
Lenker: Anser HyperLite
Griffe: Grab-On MTN-2
Vorbau: Brodie 1 1/8"
Bremse vorn: Grafton MagLite
Bremse hinten: Grafton MagLite
Bremshebel: Suntour XC Pro
Nabe vorn: Bullseye Suspension
Nabe hinten: Bullseye
Felge vorn: Mavic M231
Felge hinten: Mavic M231
Reifen vorn: Specialized Hardpack 26x2.2
Reifen hinten: Specialized Hardpack 26x2.2
Schnellspanner: Critical Racing
Sattel: Selle Italia Turbo
Sattelstütze: IRD
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ein kurzer Exkurs nach Winterberg. 1995. Ich vermute während des 1. Fat Tire Festivals. Ein super netter Jörg Wellmann (Wellmann Mountainbike Shop) war so lieb, mir ein Bild des Rades vom Event zu geben. Voila. Die Ausstattung vom damaligen Teamfahrer Ken Bloomer aus Beitrag #1 war so wohl auch ursprünglich von Wellmann geplant.

https://www.instagram.com/p/BPu_hgYlwPV/?utm_source=ig_web_copy_link
2770719-8op21r62mhvj-image0022-medium.jpg


Weiterhin noch das Forest Fire Tricot, welches ich aus den Tiefen meines Kleiderschrankes angeln konnte und damals zusammen mit dem Rahmen von @RetroRocky kam.

 
Zuletzt bearbeitet:
Indem die Farbgebung des Rahmens auch in den Anbauteilen fortgesetzt wurde, ist der Aufbau von damals in meinen Augen schon eine komplett andere Welt. Im Sinne der Originalität und des Zeitgeistes würde es mich schon reizen, den originalen Aufbau mal nachzustellen. Mal unabhängig von der Kultizität der Teile finde ich persönlich den alten Aufbau aber - rein ästhetisch - ehrlich gesagt nicht sooo ansprechend. Es ist zwar grundsätzlich müßig darüber zu debattieren aber as meint ihr so im Vergleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
So lassen, wie es jetzt ist. Das ist jetzt dein Aufbau und der ist geil. Roter Sattel und roter Ringlé....nöööh, nicht an diesem schönen Rad. Bei der jetzigen Gabel weißt Du auch, was Du hast., da sie komplett überarbeitet ist. Wenn du jetzt lossuchst und so eine STM findest....wird vermutlich schon beim Kaufpreis spannend und man kann davon ausgehen, sie wird reparaturbedürftig sein.
 
Der Sockel ist glatt abgerissen. Da der originale Lack direkt an diese Stelle anschließt, ist eine Nacharbeit durch Vorbesitzer (z.B. schleifen) mMn auszuschließen.

2682909-n2uf24vpia0r-pxl_20220915_132512376-large.jpg

Schaut mal, ich habe im Netz ein Sovereign mit dem selben Schadensbild am Anti-Chain-Suck Device gefunden. Vll ist das auch extra etwas sanfter angebracht, um die dünnwandigen Kettenstreben bei einem hälftigen Einschlag zu schützen?!

6A044ACC-DA58-42CE-9BDA-8484DD6D79A3.jpeg


Quelle: https://www.retrobike.co.uk/threads/build-thread-brodie-sovereign-95.470742/
 
Zuletzt bearbeitet:
viel Lot ist da allerdings auch nicht unter die Buchse gelaufen …. Um nicht zu sagen gar keins …. Evtl durfte die Kleinteile der Lehrling löten ;)

Liebe Grüße
Mike
 
Zurück
Oben Unten