Nun gut ! Gestern noch mal >50km draufgefahren. Zeit für ein Zwischenfazit .....
Das Fahrverhalten beim Sobre Dad ist extrem nervös, da muss man sich richtig dran gewöhnen. Ich denke das liegt am steilen Lenkwinkel und wird durch den 51mm Vorlauf der RS SID RLC Solo Air, den ungekürzten 730mm Lenker und den 85mm Vorbau noch begünstigt.
Kleinster Zug am Lenker und man fährt ZickZack. Freihändiges fahren bei niedriger Geschwindigkeit wird so zur Mutprobe.
Aktuell hab ich keine Idee was man da auf die schnelle machen könnte !
Anregungen ausdrücklich erwünscht
Nächstes Thema ist einfach lästig
. Ein "Klack" Geräusch beim fahren. Im Montageständer nicht zu hören. Ich kann es verdammt nochmal nicht lokalisieren. Bremse vorne und hinten hatte ich schon neu justiert, ein schleifen an der Scheibe ist es nicht.
Das Geräusch tritt nur beim fahren auf und scheint nicht vom Innenlager und der Kurbel zu kommen. Wenn man aufhört zu treten (Kurbel und Kassette stehen still) ist es immer noch da, es nervt ! Meine aktuelle Vermutung geht Richtung Laufräder. Freilauf/Speichen oder Felge.
Auch hier, Anregungen ausdrücklich erwünscht
Dachte schon es liegt an meinen Klassikern !
Die Gabel macht ihr Ding relativ unauffällig, allerdings muss ich hier mit dem Luftdruck noch etwas experimentieren. Shimano Trigger und Schaltwerk in Verbindung mit der e13 funktionieren, allerdings nicht so "metallisch hart" wie bei Shimano.
In den Gängen 1-3 läuft die Kette recht geräuschvoll und nicht wirklich smooth auf dem 30:er Kettenblatt, ansonsten keine Abwürfe. Von der Übersetzung fehlt mir nichts im Vergleich mit 2x10, allerdings sind die Gangsprünge/Abstufungen schon gewöhnungsbedürftig, einen "runden Tritt" hinzubekommen ist echt schwer, und ob man das "9er" Ritzel wirklich braucht ?
SQlab Sattel ist bisher noch nicht so die Wucht. Da muss ich ebenfalls noch mal nachjustieren, dabei aber die vordere Tune-Klemmschraube noch einkürzen. Keine Ahnung was an den Ergo-Sätteln so toll sein soll, meine alten Flites waren "gefühlt" auch nicht schlechter.
Ach so, die Reifen ! Hinten der RaceKing Protection und vorne der XKing Protection. Beide funktionieren absolut hervorragend. Im Anstieg auf trockenem Boden, auch Split, richtig gute Traktion, allerdings bin ich bisher nur auf relativ trockenen Pisten unterwegs gewesen. Fahre aktuell mit 1,9 hinten und 2,0 vorne bei 86kg.