bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

Hallo,

die Höhenwerte stammen aus einem digitalen Geländemodell. Sowohl die genannten beiden Versionen als auch mein BRouter nutzen die SRTM-Daten - es sollten also prinzipiell identische Werte herauskommen. Es scheint aber so, als ob die Routingdaten bei brouter.de und bei damsy.net[1] eine andere Version der SRTM-Daten in in die Routingdaten einbauen. Es gibt eine vage Vermutung in diese Richtung. Ich werde versuchen an die dort genannte Version der Höhendaten zu kommen und kann dann Vergleiche anstellen.

Generell würde ich sagen, es gibt hier kein falsch oder richtig, beide Werte sind nur Annäherungen, welche die tatsächlichen Höhenmeter einer Tour je nach Geländebeschaffenheit von „sehr gut“ bis „nicht mal grob in der Nähe der tatsächlichen Werte“ abbilden. Daher bitte immer mit Vorsicht genießen, egal bei welchem Router.

(Ich habe hier in der Region ein paar Vergleiche gemacht, da weichen die Höhenmeter der beiden bzw. drei BRouter-Web-Instanzen teilweise nur gut 1 Prozent voneinander ab.)

Viele Grüße

Marcus


[1] beide Instanzen nutzen mit ziemlicher Sicherheit gleiche Routingdaten, nämlich diese hier: https://brouter.de/brouter/segments4/ - ich baue die Routingdaten selbst 4x täglich neu und bin daher in der Lage, Änderungen der Rohdaten bei OpenStreetMap mit sehr kurzer Verzögerung zu übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
Man erkennt die neueren Höhendaten immer an einem geringeren elevation gain seiner eigenen Touren ;)
 
Danke für die raschen Antworten

Auch von meiner Seite her muss ich sagen:
"Die Wahrheit liegt dazwischen" ... und so plane ich auch..

Eine weitere Beobachtung ist, dass die .rd5-Daten aus ../segments4 die am Smartphone
(mit Osmand) Anwendung finden, am besten mit deiner Instanz (brouter.m11n.de/)
korrelieren!
Somit ist das für mich derzeit die beste Vergleichsbasis.

Grüße
Franz
 
@ooebiker Es liegt tatsächlich daran, dass die Daten im von mir verwendeten digitalen Höhenmodell leicht abweichende Werte enthalten als das auf brouter.de verwendete Höhenmodell. Ich habe mir vom BRouter-Autoren mal das dort zum Einsatz kommende Höhenmodell geben lassen und kann damit die Werte von brouter.de reproduzieren.

Ich vermag nicht zu sagen, welche Daten jetzt die Realität besser abbilden. Bis auf Weiteres würde ich es daher so lassen wie bisher, auch wenn es Abweichungen gibt. Sollte sich herausstellen, dass das von mir verwendete Höhenmodell ungenauer/schlechter für das Bike-Routing ist, kann und würde ich aber jederzeit wechseln.

Viele Grüße

Marcus
 
@Marcus
Danke für Deine Antwort

Ich stimme Dir vollkommen zu.
Auch ich würde die Daten so wie derzeit belassen.

1. passen die Daten 1:1 zum Brouter auf Android
2. könnte es sein, dass die SRTM-Daten durch andere Höhenmodelle zu viel geglättet werden.
( ich vermute es gibt einen größeren Ausschlag je häufiger die Strecke aufwärts oder abwärts führt )

nochmals vielen Dank für Deine tolle Arbeit.

Ich werde weiter mit Deiner Instanz arbeiten und die Entwicklung verfolgen.

BG Franz
 
@cassn Außer dass es bei mir klappt habe ich keine neuen Erkenntnisse (abgesehen davon, dass man einen einmal exportierten Track nach dem Importieren nicht mehr bearbeiten kann - da kommt aber bald Abhilfe habe ich die Tage gesehen).

Wenn du mir mal einen betreffenden Track per Mail ([email protected]) schickst kann ich es mal ausprobieren ihn zu laden.
 
Ab sofort können importierte Tracks auch als Routen weiterbearbeitet werden.

BRouter web client_2020-06-19_18-27-13-m0nuo.jpg


Mit dem „Fuzziness“-Regler kann die Anzahl der Zwischenpunkte eingestellt werden:

BRouter web client_2020-06-19_18-29-46-c4d3a.jpg


Und fertig:

BRouter web client_2020-06-19_18-32-23-zvqf8.jpg


Die neue Version ist auf https://brouter.m11n.de/ schon verfügbar, auf einigen anderen BRouter-Instanzen wird's sicher noch ein bisschen dauern.

Wer an den Hintergründen interessiert ist, wird bei Github fündig: https://github.com/nrenner/brouter-web/pull/312
 
Hallo markus

wiedermal ... großartiger Job!!
nur eine Anmerkung möchte ich platzieren:
wenn der GPX-Track ein Routensegment und einTracksegment enthält, (<rte> und <trk>)
dann wird die Route doppelt berechnet und summiert.
(Dieser GPX-Track wird so exportiert, wenn im Profil turnInstructionMode = 3 / Osmand eingestellt ist)

Ich vermute Du wertest das <trk>-Segment aus.
Die einfachste Lösung dürfte sein, dass Du das <rte>-Segment der GPX-Datei ignorierst.

Grüße
Franz
 
@Marcus - das ist super. Hab lange drauf gewartet.
Allerdings sind da wohl noch Kinderkrankheiten drin. Ich habe mal spontan einen aufgezeichneten Lauftrack von mir "Track als Route" laden lassen. Das sind ~22km mit einer Aufzeichnungsfrequenz von 5s, ergibt 1434 Punkte.
Drehe ich die "Fuzziness" ziemlich weit runter, damit Brouter mir auch wirklich meinen gelaufenen Weg "nach"-routet, legt mir Brouter mein Firefox-Fenster lahm und bricht nach ein paar Minuten mit Fehlermeldung "Fehler beim Laden der Touren: " ab.
1592661264904.png


Auch die Teilsummen der Statistiken sind ziemlich lustig.
Lade ich den selben Track mit der Voreinstellung bei Fuzzinness geht alles ganz geschmeidig.

Das nur als Tip auf einen Glitch.
Und noch eine Anmerkung: lösche ich die erzeugte Route, bleibt mein Track darunter bestehen und ich kann ihn nur mit einem Neuladen der ganzen Seite beseitigen. Geht das hübscher?
Ansonsten ist diese Funktion richtig toll und vor allem hilfreich. Ich bin schwer begeistert.
Im Original-Brouterweb ist sie auch schon implementiert.

Schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ~22km mit einer Aufzeichnungsfrequenz von 5s, ergibt 1434 Punkte.
Drehe ich die "Fuzziness" ziemlich weit runter, damit Brouter mir auch wirklich meinen gelaufenen Weg "nach"-routet, legt mir Brouter mein Firefox-Fenster lahm und bricht nach ein paar Minuten mit Fehlermeldung "Fehler beim Laden der Touren: " ab.

1434 Punkte bedeuten 1433 Requests an den Server - ich nehme mal an, hierbei verschluckt sich der BRouter.

Wenn ich mal relativ komplexe Touren plane, komme ich immer auf unter 50 Punkte auf 200 km - das passende Routingprofil macht den Rest).
 
Und noch eine Anmerkung: lösche ich die erzeugte Route, bleibt mein Track darunter bestehen und ich kann ihn nur mit einem Neuladen der ganzen Seite beseitigen. Geht das hübscher?

Du kannst geladene Tracks in der Sidebar rechts oben ausblenden und auch die Transparenz ändern.

1592828647679.png
 
1434 Punkte bedeuten 1433 Requests an den Server - ich nehme mal an, hierbei verschluckt sich der BRouter.

Wenn ich mal relativ komplexe Touren plane, komme ich immer auf unter 50 Punkte auf 200 km - das passende Routingprofil macht den Rest).
Die geladene Tour war eine Aufzeichnung, keine geplante Route.

Mal anders gefragt: Lade ich eine Tour in Brouter, ist das ein Hintergrundlayer. Wenn ich diesen Track neu nachzeichnen will, wähle ich das richtige Profil und male mir den Track selber. Das ist einfach, schnell und ziemlich genau.
Lade ich die Tour als Route in BRouter, zeichnet mir Brouter anhand des voreingestellten Profils die Route darüber. Allerdings mit Abweichungen, wo ich nachharbeiten muß ... und mit dem Nachteil des Fuzziness, weil der Server sonst zuviele Requests abkriegt. Welchen Sinn mach dann "Tour als Route", wenn ich an der Eingangsgröße = Genauigkeit schon bewußt Verluste in Kauf nehmen und trotzdem alles kontrollieren und nacharbeiten muß?
 
Die geladene Tour war eine Aufzeichnung, keine geplante Route.

Sobald du die blauen Zwischenpunkte siehst, wird berechnet - egal was die importierten Daten mal waren. Wenn da 1434 Punkte (inkl. Start und Ziel) auf dem Bildschirm sind, müssen 1433 Routensegmente berechnet werden.

Mal anders gefragt: Lade ich eine Tour in Brouter, ist das ein Hintergrundlayer. Wenn ich diesen Track neu nachzeichnen will, wähle ich das richtige Profil und male mir den Track selber. Das ist einfach, schnell und ziemlich genau.
Lade ich die Tour als Route in BRouter, zeichnet mir Brouter anhand des voreingestellten Profils die Route darüber. Allerdings mit Abweichungen, wo ich nachharbeiten muß ... und mit dem Nachteil des Fuzziness, weil der Server sonst zuviele Requests abkriegt. Welchen Sinn mach dann "Tour als Route", wenn ich an der Eingangsgröße = Genauigkeit schon bewußt Verluste in Kauf nehmen und trotzdem alles kontrollieren und nacharbeiten muß?

Das musst du die Leute fragen, die diese Funktion ernsthaft nutzen – ich selbst kann damit nicht viel anfangen ;-)
 
Ab sofort können importierte Tracks auch als Routen weiterbearbeitet werden.

Anhang anzeigen 1068065

Mit dem „Fuzziness“-Regler kann die Anzahl der Zwischenpunkte eingestellt werden:

Anhang anzeigen 1068068

Und fertig:

Anhang anzeigen 1068074

Die neue Version ist auf https://brouter.m11n.de/ schon verfügbar, auf einigen anderen BRouter-Instanzen wird's sicher noch ein bisschen dauern.

Wer an den Hintergründen interessiert ist, wird bei Github fündig: https://github.com/nrenner/brouter-web/pull/312

Das ist ja geil! Auf sowas warte ich schon seit Ewigkeiten!
Ich brauche sowas öfters, um Tracks aus dem Netz nachzurouten, und damit in Locus sinnvoll navigieren zu können. Bisher hab ich das immer mühsam im Locus Routeplanner händisch mit dem original-Track im Hintergrund nachgeroutet. Jetzt müsste ich zwar den Umweg über einen PC (oder Brouter-Web auf dem Phone) gehen, aber das geht allemal schneller als früher, auch mit eventuell nötigen kleineren Korrekturen!
Vielleicht lässt sich der Locus-Entwickler ja auch mal überreden, sowas in Locus zu implementieren, wenn man ihm das Feature in Brouter-Web zeigt.

Ich hab mal hier ein minimales Brouter-Profil erstellt, was einfach immer den kürzesten Weg über alle OSM-Wege routet, dabei aber Navigationsanweisungen generieren kann (Style ist über Parameter wählbar). Das standardmäßig benutzte Trekking-Profil ist dafür nicht besonders geeignet, weil das u.a. z.B. Anstiege vermeidet usw... das führt dazu dass eventuell an vielen Stellen nachkorrigiert oder über den fuzziness-Regler viele Zwischenpunkte generiert werden müssen.

btw:
Ich hab sowas ähnliches schonmal für mein overpass-to-gpx PHP Script gebastelt...damit lassen sich z.B. Radrouten aus OSM runterladen, mittels Brouter nachrouten um Navigationshinweise zu erhalten (vorrausgesetzt die Route ist richtig und komplett gemappt) und dann damit in Locus navigieren. Da in meinem Fall der Track aber von OSM kommt, gibt es in der Regel keine Abweichungen und ich weiß auch vorher schon, wo echte Kreuzungen sind, um dort in der Nähe gezielt Zwischenpunkte für das Routing zu generieren.
 
Das ist ja geil! Auf sowas warte ich schon seit Ewigkeiten!
Ich brauche sowas öfters, um Tracks aus dem Netz nachzurouten, und damit in Locus sinnvoll navigieren zu können. Bisher hab ich das immer mühsam im Locus Routeplanner händisch mit dem original-Track im Hintergrund nachgeroutet. Jetzt müsste ich zwar den Umweg über einen PC (oder Brouter-Web auf dem Phone) gehen, aber das geht allemal schneller als früher, auch mit eventuell nötigen kleineren Korrekturen!
Vielleicht lässt sich der Locus-Entwickler ja auch mal überreden, sowas in Locus zu implementieren, wenn man ihm das Feature in Brouter-Web zeigt.
Ich verstehe nicht, wo der Grund liegt, dass du die Tracks aus dem Netz nachroutest. Du gehst in den Locus-Dateimanager, öffnest die Track-Details, gehst auf das Navi-Symbol in ter unteren Leiste und wählst dann Navigation. Locus erstellt dann aus dem Track die notwendigen Navigationsanweisungen und routet dich. https://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:functions:navigation:along-route
 
Ich verstehe nicht, wo der Grund liegt, dass du die Tracks aus dem Netz nachroutest. Du gehst in den Locus-Dateimanager, öffnest die Track-Details, gehst auf das Navi-Symbol in ter unteren Leiste und wählst dann Navigation. Locus erstellt dann aus dem Track die notwendigen Navigationsanweisungen und routet dich. https://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:functions:navigation:along-route

Ja, das ist schon klar, aber hast du das mal praktisch verwendet? In diesem Fall generiert Locus die Anweisungen anhand der Geometrie des Tracks. D.h. z.B. bei einer Serpentinen-Abfahrt bekommst du in jeder Kurve einen Abbiegehinweis. Das kann sehr nervig werden. Man kann die Anzahl der Hinweise in Locus zwar in 3 Stufen einstellen, aber zu wenige sind dann auch wieder kontraproduktiv.
Nach dem Nachrouten sollten normalerweise nur noch an tatsächlich relevanten Stellen (Wegkreuzungen) Hinweise kommen, was viel angenehmer ist.
 
Meinst du Abbiegehinweise als Popup? Die habe ich schon mal auf einem Bild gesehen. Ja, die würden mich auch nerven. Ich lasse mich in letzter Zeit relativ häufig routen und empfinde das kleine Fenster oben links als nicht störend. Töne habe ich deaktiviert. Bis vor kurzem habe ich mir nur den Track anzeigen lassen und habe ab und zu durch einen kurzen Blick auf das Display festgestellt, ob der Cursor noch auf dem Track ist. Das Routen hilft mir eigentlich nur dabei zu entscheiden, wohin es geht, wenn der Track sich kreuzt oder sich nahe kommt.
Dass du die Anzahl der Hinweise in Locus in 3 Stufen einstellen kannst, habe ich bisher nicht gewusst. Wo finde ich denn diese Auswahl?
Sobald du das "Navigieren" aktiviert hast, kannst du dir doch die erstellten Wegpunkte unter "Routendetails" ansehen. Dort könntest du doch auch nicht benötigten Wegpunkte löschen. Aber das ist natürlich trotzdem ziemlich aufwändig.
 
Ich verstehe nicht, wo der Grund liegt, dass du die Tracks aus dem Netz nachroutest. Du gehst in den Locus-Dateimanager, öffnest die Track-Details, gehst auf das Navi-Symbol in ter unteren Leiste und wählst dann Navigation. Locus erstellt dann aus dem Track die notwendigen Navigationsanweisungen und routet dich. https://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:functions:navigation:along-route
Hallo
also ich finde da mehrere Gründe warum ich einen heruntergeladenen Track
nicht nur einfach nur "nach"-route.

ich bereite die Tracks die ich auf den Routen-Portalen finde nach meinem Geschmack auf .... (->im brouter)
mache die Tour länger/kürzer ... umfahre (geschuldet meiner Begleiterin ;-) ) zu steile downhills ...
sehe mir an welche interessanten Wiki-Punkte in der Umgebung sind ....
und, und, und ....

es lohnt sich für mich, bei einer Tour, mich auch in der Umgebung um zu sehen und nicht nur stur den Track eines anderen nachzufahren.

LG Franz
 
Ich lasse mich in letzter Zeit relativ häufig routen und empfinde das kleine Fenster oben links als nicht störend. Töne habe ich deaktiviert. Bis vor kurzem habe ich mir nur den Track anzeigen lassen und habe ab und zu durch einen kurzen Blick auf das Display festgestellt, ob der Cursor noch auf dem Track ist. Das Routen hilft mir eigentlich nur dabei zu entscheiden, wohin es geht, wenn der Track sich kreuzt oder sich nahe kommt.

Ich lese hier begeistert mit und da wir gerade bei LM sind....... ich habe Locus auch vor kurzem für mich entdeckt und fuxe mich da gerade rein.
Mir taugt die Routingoption auch ganz gut, allerdings finde ich das Fenster ungünstig platziert. Gibt es die Möglichkeit a) das Fenster z.B. unten rechts zu positioniern oder b) den Cursor/Pfeil ins untere Drittel zu setzen?
 
Meinst du Abbiegehinweise als Popup? Die habe ich schon mal auf einem Bild gesehen. Ja, die würden mich auch nerven. Ich lasse mich in letzter Zeit relativ häufig routen und empfinde das kleine Fenster oben links als nicht störend. Töne habe ich deaktiviert. Bis vor kurzem habe ich mir nur den Track anzeigen lassen und habe ab und zu durch einen kurzen Blick auf das Display festgestellt, ob der Cursor noch auf dem Track ist. Das Routen hilft mir eigentlich nur dabei zu entscheiden, wohin es geht, wenn der Track sich kreuzt oder sich nahe kommt.
Dass du die Anzahl der Hinweise in Locus in 3 Stufen einstellen kannst, habe ich bisher nicht gewusst. Wo finde ich denn diese Auswahl?
Sobald du das "Navigieren" aktiviert hast, kannst du dir doch die erstellten Wegpunkte unter "Routendetails" ansehen. Dort könntest du doch auch nicht benötigten Wegpunkte löschen. Aber das ist natürlich trotzdem ziemlich aufwändig.

Ich navigiere normalerweise mit ausgeschaltetem Display, auch aus Stromspar-Gründen. Das Display geht nur 10s vor einer Nav-Anweisung an und 5s danach wieder aus (oder wenn ich es absichtlich über einen Bluetooth-Button aktiviere). Zusätzlich kommt ein Beep für links, zwei kurze Beeps für rechts und drei kurze Beeps für geradeaus ("Morsecode" - Stimme, das Gelaber von wegen "in x m rechts" ist mir auf dem MTB einfach zu viel und dauert zu lange).
Aber das ist auch Ansichtssache...(frühere) Nutzer dedizierte GPS-Geräte sind es wahrscheinlich anders gewohnt (Display immer an, "nur" Trackanzeige).

Die Auswahl der drei Stufen findest du in den Navigationseinstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Häufigkeit der Anweisungen (niedrig/mittel/hoch, was bei "Keine Angabe" passiert, weiß ich nicht).
 
Ich navigiere normalerweise mit ausgeschaltetem Display, auch aus Stromspar-Gründen. Das Display geht nur 10s vor einer Nav-Anweisung an und 5s danach wieder aus (oder wenn ich es absichtlich über einen Bluetooth-Button aktiviere). Zusätzlich kommt ein Beep für links, zwei kurze Beeps für rechts und drei kurze Beeps für geradeaus ("Morsecode" - Stimme, das Gelaber von wegen "in x m rechts" ist mir auf dem MTB einfach zu viel und dauert zu lange).
Aber das ist auch Ansichtssache...(frühere) Nutzer dedizierte GPS-Geräte sind es wahrscheinlich anders gewohnt (Display immer an, "nur" Trackanzeige).

Die Auswahl der drei Stufen findest du in den Navigationseinstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Häufigkeit der Anweisungen (niedrig/mittel/hoch, was bei "Keine Angabe" passiert, weiß ich nicht).
Auch eine interessante Möglichkeit. Allerdings habe ich das Handy-Display immer an. Powerbank drunter und um Stromsparen brauchst du dir keine Gedanken mehr zu machen.
 
Zurück
Oben Unten