bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

Ich lese hier begeistert mit und da wir gerade bei LM sind....... ich habe Locus auch vor kurzem für mich entdeckt und fuxe mich da gerade rein.
Mir taugt die Routingoption auch ganz gut, allerdings finde ich das Fenster ungünstig platziert. Gibt es die Möglichkeit a) das Fenster z.B. unten rechts zu positioniern oder b) den Cursor/Pfeil ins untere Drittel zu setzen?
Ich denke, du bist mit deinen Fragen zu Locus besser im Locus-Forum aufgehoben. https://forum.locusmap.eu/index.php?board=27.0
 

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
Hallo
also ich finde da mehrere Gründe warum ich einen heruntergeladenen Track
nicht nur einfach nur "nach"-route.

ich bereite die Tracks die ich auf den Routen-Portalen finde nach meinem Geschmack auf .... (->im brouter)
mache die Tour länger/kürzer ... umfahre (geschuldet meiner Begleiterin ;-) ) zu steile downhills ...
sehe mir an welche interessanten Wiki-Punkte in der Umgebung sind ....
und, und, und ....

es lohnt sich für mich, bei einer Tour, mich auch in der Umgebung um zu sehen und nicht nur stur den Track eines anderen nachzufahren.

LG Franz

Na klar, direkt den Track nachfahren mache ich eigentlich auch nur bei gut beschriebenen/recherchierten Tracks mit Beschreibungen, z.B. aus einem Buch.
Aber allgemein wäre das Feature auch nützlich für andere Tracks, um zumindest schonmal schnell eine geroutete Basis zu bekommen...anpassen/erweitern lässt sich das ja dann immer noch...
 
[
Ich lese hier begeistert mit und da wir gerade bei LM sind....... ich habe Locus auch vor kurzem für mich entdeckt und fuxe mich da gerade rein.
Mir taugt die Routingoption auch ganz gut, allerdings finde ich das Fenster ungünstig platziert. Gibt es die Möglichkeit a) das Fenster z.B. unten rechts zu positioniern oder b) den Cursor/Pfeil ins untere Drittel zu setzen?

Wenn du mit "Fenster" die Anzeige des aktuellen und des nächsten Abbiegepfeils meinst, dann geht das glaube ich nicht anders zu positionieren.

Cursor nach unten verschieben geht (Einstellungen -> Steuerung -> Kartenansicht -> Kartenmitte verschieben), allerdings nur, wenn auch die Kartendrehung (nach Kompass/Fahrtrichtung) aktiv ist.
 
Alles beantwortet. Vielen Dank. Kartenmitte verschieben geht nur in der PRO Version.
 
Hallo,
ganz blöde Frage:
Kann man irgendwie mit brouter web am Desktop planen und dann Routing-Anweisungen in Orux bekommen? wenn ein gpx exportiere und in Orux importiere und auf "folgen" gehe, gibt es keine Abbiegehinweise.
Kann mir da jemand helfen? Danke!
 
Mit der aktuellsten Brouter-Version (1.6.1) als Backend geht das leider noch nicht. Auf Github wurden aber mittlerweile Commits gemerged, die das nachrüsten.
Es heißt also warten auf ein neues Brouter-Release. Dieses muß dann auch noch von deinem bevorzugten Client verwendet werden (was verwendest du? Markus's Instanz oder die Standard Brouter-Web Seite?)
 
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Dann wären auch gleich deine smoothness - Dummys für die Analyse in den Profilen drin (vorausgesetzt du syncst auch die Profile vom Brouter-Repo auf deine Web-Instanz).

btw.: sorry, hab ich doch glatt deinen Namen falsch geschrieben
 
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Dann wären auch gleich deine smoothness - Dummys für die Analyse in den Profilen drin (vorausgesetzt du syncst auch die Profile vom Brouter-Repo auf deine Web-Instanz).

Ich habe dahingehend eh schon alle Profile bei mir angefasst. Ein sauberer Upstream für die Profile ohne dass ich bei jedem Update händisch mergen muss, wäre natürlich fein. Das werde ich auf jeden Fall irgendwann vereinheitlichen.

btw.: sorry, hab ich doch glatt deinen Namen falsch geschrieben

Kein Ding :)
 
Mit der aktuellsten Brouter-Version (1.6.1) als Backend geht das leider noch nicht. Auf Github wurden aber mittlerweile Commits gemerged, die das nachrüsten.
Es heißt also warten auf ein neues Brouter-Release. Dieses muß dann auch noch von deinem bevorzugten Client verwendet werden (was verwendest du? Markus's Instanz oder die Standard Brouter-Web Seite?)
ich benutze natürlich bevorzugt die die Instanz von Marcus. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist er ja schon an der Umsetzung:daumen:
 
Könnt ihr mal schauen, ob euch das jetzt so taugt? In den Profil-Einstellungen den gewünschten Modus einstellen, dann "Apply" drücken (Route wird neu berechnet) und dann als GPX exportieren. Dann sollten die Abbiegehinweise drin sein.

1594824516015.png
 
in Orux werden die Abbiegehinweise einfach als Waypoint angezeigt.
Was ganz toll wäre, wenn man schon in Brouter die Hinweise sehen und ggf editieren könnte. Keine Ahnung, ob das technisch möglich ist, aber manchmal ist das doch sehr praktisch.
 
Hallo, ich bin auch ein sehr zufriedener Nutzer des BRouters von Marcus.

Wird gerade etwas "umgebaut"? Die Funktionen, Rad-Wanderwege und das Höhenprofil geht gerade nicht.
 
Wird gerade etwas "umgebaut"? Die Funktionen, Rad-Wanderwege und das Höhenprofil geht gerade nicht.

Ja, sorry. Ist in Kürze alles wieder da, ich hatte einen Tippfehler und jetzt wurden die Routingdaten ohne Höhenmodell gebaut – die Daten werden gerade neu erstellt und sollten in ~1 h wieder verfügbar sein.
 
Ok, Höhendaten sind wieder da. Entschuldigt bitte die Störung, kommt hoffentlich nicht wieder vor.
 
Ich weiß ja nicht warum, aber ich bekomme einfach keine vernünftige MTB-Route angezeigt. Obwohl reichlich Trails vorhanden wären, schickt mich das Programm größtenteils über geteerte Straßen konsequent an den Trails vorbei ? Ich hab schon verschiedene MTB Profile versucht. Wo liegt der Fehler.
 
Gib uns doch mal einen Link mit so einer falsch geplanten Route, es gibt sicher hier den/die einen oder andere die da mal draufschauen.
 
Zurück
Oben Unten