bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
Du könntest sie an die Transparenz der Routenlinie koppeln. Mir würde das schon langen...
 
Es geht mir darum, die Route publizieren zu können und da sind dann die Wegpunkte hinderlich, denn die sind ja nur für den Ersteller während der Erstellung oder bei einer Veränderung wichtig.

Ausserdem wäre es toll, wenn man auf eine km-Angabe schalten könnte. GPSies schaltete sogar in eine 100 m Auflösung, wenn man nahe herangezoomt hat.

Aktuell habe ich keine Möglichkeit gefunden, an einem beliebigen Punkt die km-Position zu sehen, um ausrechnen zu können, wann man sich dort befinden wird (zum dazustoßen, zum Beispiel)
 
Brouter zeigt km-Marker an, die mit größerem Zoom auch größere km-Angaben haben. Die kleinsten sind 5km-Marker imho. Die genaue Entfernung kannst Du sehen, wenn Du im Höhenprofil die Maus bewegst.
Man kann eine Route im Brouter publizieren, in dem man nach der Erstellung der Route die URL kopiert und verschickt.
Ja ja, da sind die bösen, blauen Punkte. Mich stören sie ja nicht.
Brouter ist ziemlich mächtig - trotz der minimalistischen GUI. Es lohnt sich wirklich, sich damit zu beschäftigen. Ich weine dem Routenplaner im Gpsies keine Träne nach.
 
Ich finde die 4UMaps ziemlich gut und würde die gerne zusammen mit dem Zossebart-Profil im Web-Client zur Routenplanung verwenden.

Gibt es eine Instanz auf der das möglich ist? Auf brouter.m11n.de kann ich die 4UMaps zwar auswählen, aber die Ebene wird nicht dargestellt ?

Any hints?
Danke ?
 
da sind dann die Wegpunkte hinderlich
Entwicklertools mit F12 aufrufen und zur Konsole wechseln. Dort
$(".vector-marker").hide(1000)
eingeben und Enter drücken.

$(".vector-marker").show(1000)
machte die Marker wieder sichtbar.

1599053392848.png


Oder eine Erweiterung wie Stylus installieren.
CSS:
@-moz-document domain("brouter.m11n.de") {
.vector-marker {
    display: none
}
}
 
Vielen Dank für eure Bemühungen um die Waymarker und ihre Sichtbarkeit. Es geht da nicht so um mich als Ersteller, sondern um die, die sich für den track interessieren und nur anschauen wollen. Die brauchen dieser points nicht, die sind für Betrachter hinderlich.

Es wäre schön, wenn man sie, vielleicht in den Ebenen, ausschalten könnte und dies dann als Parameter in der URL ausgewertet werden würde, die man veröffentlicht.
 
Danke Wolfi für den Tip.
Ich denke ja, daß die blauen Dinger einen Sinn haben. Wenn man die Route weitergibt, dann ist der Andere auch an der (Weiter-) Entwicklung beteiligt. Blendet man die Marker aus und der Andere zieht irgendwo an der Route, um sie zu verändern, kommen sicher ganz unlustige Ergebnisse heraus, weil die Marker die Route fixieren, aber nicht sichtbar sind. Man müßte also noch ein "unblock" für "show" einbauen...

Fun Fact: F12 zeigt nicht in jedem Browser die Konsole :D
 
Es gibt Ersteller/Verändernde von Tracks und es gibt Gucker/Verbraucher.

Ich plane sehr große Radtouren bzw. Rad-Demos, die zwar kurz sind, bei denen oft viele dazu kommen wollen und das sind manchmal eben schon mal tausende, weil es große Veranstaltungen werden können. Da stehen aber die Touren fest, da ändert sich nichts mehr und die Leute wollen einfach nur dazu fahren.

Aktuell kann ich diese Touren mit BRouter sehr gut planen, das stimmt, und da ist die Bedienung zuweilen besser als GPSies, aber ich kann sie leider nicht so weitergeben, weil die Marker auf einer Event-Webseite unpraktisch sind. Und bei wenigen KM können sich die Leute bei einer Auflösung von 5 km nicht mal ausrechnen, wann sie wo dazu kommen können, zumal die KM halt auch nicht direkt an der Route gezeichnet werden.

Der Trick mit dem grafischen Höhenprofil hilft schon mal ein wenig, vielen Dank, aber auf diese Idee muss man erst mal kommen. Ich kam nicht von allein drauf und die Leute, die bei unseren Touren dazustoßen wollen, erst recht nicht. Dass sind meist einfache Allltags-Radler.
 
Die Marker tauchen nur im Brouter auf
Ja klar, denn wenn man den link weitergibt, landen die Leut' eben in BRouter. Mit den blauen, dicken Fritzen! :)

Fun-Facts am Rande:

1. Heute bemerkte ich, dass BRouter ohne Javascript nicht funktioniert und der Mann im Amt, dem ich den link schickte, konnte nix sehen, weil die wohl kein Javascript auf ihren Rechnern aktiviert haben dürfen, also dachte ich, ...
2. ... nimm doch Google zur Darstellung. Und? Auch nix, denn auch Maps braucht Javascript, also ...
3. OpenStreetMap probiert - und auch da: Auch nix ohne JS!

Kann man denn überhaupt mit irgendwas einen GPX-Track über einen link darstellen, ohne dass auf dem Browser beim Nutzer JS eingeschaltet sein muss? Und dabei denke ich wieder nicht an mich als Ersteller, sondern an unzählige User, die nur den track angucken wollen und sogar mit dem Bedienen eines Comps auf Kriegsfuss stehen könnten.
 
Schick' doch einen Screenshot, wenn sowieso niemand was verändern soll.
Ich bin bei Deinen widersprüchlichen Angaben raus.
 
Was ist daran widersprüchlich? Soll ich dir einen leeren Screen schicken? :)

Schalte einfach Javascript bei deinem Browser mal aus und schau mal, welche Kartendienste du im Internet auf Webseiten noch nutzen kannst. Gar keine! Ich jedenfalls habe keine gefunden.

Vielen haben mittlerweile Javascript aus, weil sie erzählt bekommen, dass das gefährlich ist. Und wenn du so jemanden einen link senden willst, der eine Route enthält, sieht der nix - leeren Schirm. Aber halt nicht nur bei BRouter, sondern auch bei Google Maps, OpenStreetMap etc.

Fairerweise muss aber sagen, dass Google und OSM sofort darauf hinweisen, dass du kein JS an hast, es aber benötigt wird. BRouter tut das nicht, daher war ich erst etwas ratlos, als ich was von leerem Schirm als Mail-Antwort bekam!
 
Ja klar, denn wenn man den link weitergibt, landen die Leut' eben in BRouter. Mit den blauen, dicken Fritzen! :)

Fun-Facts am Rande:

1. Heute bemerkte ich, dass BRouter ohne Javascript nicht funktioniert und der Mann im Amt, dem ich den link schickte, konnte nix sehen, weil die wohl kein Javascript auf ihren Rechnern aktiviert haben dürfen, also dachte ich, ...
2. ... nimm doch Google zur Darstellung. Und? Auch nix, denn auch Maps braucht Javascript, also ...
3. OpenStreetMap probiert - und auch da: Auch nix ohne JS!

Kann man denn überhaupt mit irgendwas einen GPX-Track über einen link darstellen, ohne dass auf dem Browser beim Nutzer JS eingeschaltet sein muss? Und dabei denke ich wieder nicht an mich als Ersteller, sondern an unzählige User, die nur den track angucken wollen und sogar mit dem Bedienen eines Comps auf Kriegsfuss stehen könnten.
nein, javascript und die verwendeten bibliotheken ist grundlegend für die darstellung im browser

wenn man alles was der browser-benutzer so macht immer auf dem server rendern würde, bräuchten die anbieter der seiten mega rechenleistung

falls irgendwo im amt oder auf der arbeit alte browser benutzt oder ohne javascript z.b. verwendet werden müssen, oder javascript aus veralteten sicherheitsbestimmungen abgeschaltet wird: es ist wirklich schade für die benutzer, denn das ist nicht mehr zeitgemäß
 
Hi, bin auch auf der Suche nach einer GPSies Alternative (Nur Routenplanung). Ich nutze zu 99% auch nur die Routenplanung im Web um schnell mal eine Route zu planen und als GPX zu exportieren. Zack aufs Handy und mit Oruxmaps nachfahren.

BRouter kommt der Sache am nächsten und lässt sich schnell und intuitiv bedienen. Leider fehlt wie von vielen angesprochen ein Button zum schnellen Umschalter auf die Fluglinienfunktion. Wäre das vorhanden, würde ich garnichts mehr anderes benötigen.
Kann jemand bitte den Admin von Brouter das mitteielen, dass diese Funktion noch implementiert werden soll?

Vielen Dank im Voraus.
 
Zurück
Oben Unten