bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
Jetzt hab ich nochmal eine Frage.
Anfangs wurde mir die Wegbeschaffenheit angezeigt wenn ich mit dem Cursor darauf gehalten hatte.
Nun geht das leider nicht mehr ?
 
Jetzt hab ich nochmal eine Frage.
Anfangs wurde mir die Wegbeschaffenheit angezeigt wenn ich mit dem Cursor darauf gehalten hatte.
Nun geht das leider nicht mehr ?

1635002173162.png
 
@Marcus: Weißt du, wie oft die Ebene "OpenStreetMap.de" aktualisiert wird? Hatte vor paar Wochen bei OSM Wege ergänzt, welche nur bei OpenStreetMap.de noch nicht dargestellt werden. In vielen anderen Ebenen (OpenTopoMap, OpenStreetMap CH, Sigma Cycle, CyclOSM) wird der Weg dargestellt. Geht um folgenden Weg:
https://bikerouter.de/#map=17/49.27...1.492409,49.277518&profile=mtb-zossebart-hard

Dito! Im Editor sind die Wege auch eingetragen, sobald ich mich einlogge. In der normalen Karte tauchen die Änderungen (noch) nicht auf.
Änderungen sind 1,5 Wochen alt
 
! Im Editor sind die Wege auch eingetragen, sobald ich mich einlogge. In der normalen Karte tauchen die Änderungen (noch) nicht auf.
Strg + F5 sorgt bei gängigen Browsern dafür, daß die Kartenkacheln neu vom Server geholt werden. Sonst werden die alten Kacheln wieder angezeigt. Vielleicht ist das das Problem?
Bezieht sich auf openstreetmap.org, nicht .de.
 
Normalerweise sollte das in wenigen Minuten passieren (mein Gravel-Overlay schafft OSM-Updates oft innerhalb einer Minute auf die Karte zu bringen). Es scheint aber, dass es um das openstreetmap.de-Projekt etwas ruhiger geworden ist. Der letzte Commit im Source Code-Repository ist beinahe ein Jahr her: https://github.com/giggls/openstreetmap-carto-de/

Ah ok, danke. War mir bisher gar noch nicht bewusst, dass die OSM.de ein eigenes Projekt ist. Verstehe da den Sinn dahinter nicht so wirklich. Aber scheint wohl dann doch einige Zeit hinter her zu hinken.
 
Hallo Brouter und OSM Experten,
gibts seit neuestem Probleme mit den Karten?

Plane gerade ne Runde und die grafische Darstellung der Strecke ist oft weit von den Linien entfernt.
Das hatte ich so noch nie ....
Diese Stelle habe ich öfters drin ... so sah das früher nicht aus.
BR_Karten.jpg
 
Wurde der Verlauf des Weges eventuell vor kurzem geändert? Dann lässt sich so etwas beobachten.

Sobald die Kartenkacheln neu berechnet wurden, passt es dann aber wieder.
 
Nee, wurde nicht geändert.
Bin heute auch daher gefahren. Mitm Garmin Edge530. Die Karten auf dem Tacho sind schon fast ein Jahr alt. Da stimmte alles.
Hier jetzt mal die heutige Aufzeichnung drüber gelegt:
BR_Karten.jpg
 
Ich tippe, dass die Kartenkacheln die du von deinem Browser angezeigt bekommst, veraltet sind.

Hier sieht es so aus - Route deckungsgleich mit Weg auf der Karte:

1636909994956.png
 
Wie kann man Kartenkacheln aktualisieren???? Nie davon gehört.

Ich dachte immer es ist eine Karte ...,,,
 
Habe mit BRouter öfter das Problem, dass er beim Exportieren einfach mal die von mir festgelegte Route verändert, was natürlich total blöd ist.

Beispiel:
http://brouter.de/brouter-web/#map=...1.714373;8.779449,51.714792;8.760738,51.71591

Einmal exportieren und wieder importieren und schon ist die Strecke verfälscht.

Dort wo die Strecke von der Bahnlinie abzweigt, wird sie plötzlich über die Strassen Hasenberg und Liethberg gelegt anstatt über den Radweg am Grünzug entlang.

Das ist total ärgerlich und macht den BRouter für mich unbrauchbar. Gerade die kleinen geheimen Wege sind doch oft die interessanteren.

Kann man das beeinflussen, ändern?
 
Habe mit BRouter öfter das Problem, dass er beim Exportieren einfach mal die von mir festgelegte Route verändert, was natürlich total blöd ist.

Beispiel:
http://brouter.de/brouter-web/#map=...1.714373;8.779449,51.714792;8.760738,51.71591

Einmal exportieren und wieder importieren und schon ist die Strecke verfälscht.

Dort wo die Strecke von der Bahnlinie abzweigt, wird sie plötzlich über die Strassen Hasenberg und Liethberg gelegt anstatt über den Radweg am Grünzug entlang.

Das ist total ärgerlich und macht den BRouter für mich unbrauchbar. Gerade die kleinen geheimen Wege sind doch oft die interessanteren.

Kann man das beeinflussen, ändern?
Wenn Du das abgespeicherte als track lädst, wird es nicht geändert. Habe es getestet

In der exportierten Datei befindet sich ja ein track, getestet durch betrachten in mapsource

Wenn man den track als Route lädt, dann wird anhand des aktuellen Profils neu berechnet,
Bei Verwendung z.B. von Rennrad, wird die abgespeicherte wieder gleich berechnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal exportieren und wieder importieren und schon ist die Strecke verfälscht.

Beim Exportieren verwandelst du die Route in einen Track. Dabei gehen die Informationen zu den gesetzten Stützpunkten verloren. Ein Import dieses Tracks wird in der Regel eine andere Route erzeugen. Das ist auch gar nicht anders möglich.

Die einfachste und einzige Möglichkeit, eine Route exakt so zu speichern wie du sie geplant hast, inkl. des korrekten Routingprofils, der Kartenansicht, POIs usw.: einfach ein Lesezeichen im Browser anlegen, das löst dein Problem.
 
Zurück
Oben Unten