Bruch der BWS eure Erfahrungen

Krasse Sache!
Um den Titan-Cage und Mörtel etc kommst du nicht herum durch temporäre Versteifung und Aufrichtung?

Gute Besserung!!!
Den Wirbel hat es seitlich und von oben zerlegt. Der wird wohl nicht gut wachsen. So hat die Wirbelsäule die beste Stabilität laut Arzt. Bin hier an der Uniklinik Freiburg, ich hoffe die Empfehlung ist schon richtig.
 
@fresh-e

Wünsche Dir gute Besserung und wenig Schmerzen.

Ja, es gibt noch weitere Biker die es 2x schwer erwischt hat.
Solange man noch laufen kann ist alles gut.
Wird halt interessant, wie ich das dieses Mal mental verarbeiten kann. Damals war es noch relativ am Anfang und ich hatte voll Bock. Jetzt werd ich mir wohl eingestehen müssen, nur noch easy Trails oder komplett aufhören. Für anspruchsvolles bin ich nicht sicher genug und überschätze mich. Das kratzt schon hart am Bewusstsein.
 
Wird halt interessant, wie ich das dieses Mal mental verarbeiten kann. Damals war es noch relativ am Anfang und ich hatte voll Bock. Jetzt werd ich mir wohl eingestehen müssen, nur noch easy Trails oder komplett aufhören. Für anspruchsvolles bin ich nicht sicher genug und überschätze mich. Das kratzt schon hart am Bewusstsein.
Bin nach 2 Jahren noch nicht wirklich soweit, mir die Folgen des Unfalls einzugestehen und sie zu akzeptieren. Fahre auch nur noch ganz einfache Wege aber der Kopf spielt verrückt.

Wenn die Schmerzen mal wieder Überhand nehmen und/oder ich wieder fast keine Luft bekomme ( ein Gefühl als würde ich ersticken ), verfluche ich den Unfalltag.

Hoffe dass Du besser damit klar kommst. Drücke Dir ganz fest beide Daumen.
 
Bin nach 2 Jahren noch nicht wirklich soweit, mir die Folgen des Unfalls einzugestehen und sie zu akzeptieren. Fahre auch nur noch ganz einfache Wege aber der Kopf spielt verrückt.

Wenn die Schmerzen mal wieder Überhand nehmen und/oder ich wieder fast keine Luft bekomme ( ein Gefühl als würde ich ersticken ), verfluche ich den Unfalltag.
Oh, das ist ja echt heftig bei dir. Mein vollstes Beileid!!

Bei meinem ersten Unfall war ich bewusstlos. Das hat mich schon sehr irritiert, da ich nicht wusste, wie ich überhaupt gestürzt bin.

Beim zweiten einen Sprung so hart gecased, dass es mir irgendwie so heftig die Wirbelsäule gestaucht hat, ist meine Vermutung. Was ich absolut unglaublich finde, dass der Dämpfer es nicht stärker abgefedert hat. Bei Friday Fails gibt es da ganz andere Kaliber. Und ich hatte den Sprung schon beim ersten Mal fast verkackt. Ich werd mich wohl ewig fragen, wieso ich Freak das nochmal probiert habe. 😔
 
Ich hoffe, es bleiben keine Nervenschäden. Ein Stück Wirbel hat in den Spinalkanal gedrückt und im rechten Fuß ist es seitdem irritiert. Da ich erst im KKH in Frankreich war und erst am nächsten Tag Abends dann die OP in Freiburg hatte war das keine ideale Akutversorgung. Aber zum Glück bin ich in Deutschland. Drüben konnte fast niemand Englisch oder Deutsch. Da bin ich fast durchgedreht. 🙄
 
Für mich ist das KKH schon ein Trauma für sich. Da liegst mit Schläuchen im Körper, kaum fähig der Bewegung im Bett. Die Thorax Drainage schmerzt übel, Wasserlassen geht nur per Katheter. Zimmernachbarn Schnarchen und Röcheln die ganze Nacht. Dieses totale Ausgeliefertsein ist echt die Hölle. Oxycodon und die Schmerzmittel-Infusion ballern auch nur bedingt weg, so dass man trotzdem noch viel zu wach seine Sinne malträtiert..
 
@fresh-e

Konnten Deine Wirbelkörper aufgerichtet werden?

Wie sind aktuell Deine Schmerzen?

Kannst mir auch h gerne eine P.N. schicken. Ist vielleicht nicht für alle hier angenehm oder interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@fresh-e

Konnten Deine Wirbelkörper aufgerichtet werden?

Wie sind aktuell Deine Schmerzen?
Bin jetzt mittlerweile in einer stationären Reha. Schmerzen nicht mehr so, nur unangenehmes Gefühl. Allerdings hat mein rechtes Bein kaum Kraft. Liegt vermutlich an Nervenstörung, da ein Stück Knochen in den Spinalkanal drückte.

Bin jetzt auch mit Medikamenten so eingestellt, dass ich psychisch halbwegs klarkomme. Es ist krass, wie mein Körper abgebaut hat. 5kg verloren und kann nicht mal mehr 15 Minuten am Stück gehen.

OP siehr laut KKH und Oberarzt gut aus. Hoffentlich bleibt es so. Viele Monate Geduld und Durchhaltevermögen sind jetzt gefragt.
 

Anhänge

  • DSC_0820.JPG
    DSC_0820.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 52
Exakt so sieht es bei mir auch aus. Allerdings habe ich mit nur einmal einen Wirbel kaputt gemacht, zweimal ist echt heftig!
Ich habe ganze 8 Kilo verloren in den 4 Wochen, die ich in der Klinik war. Und da der Sommerurlaub ausgefallen ist, habe ich mir für die letzten zwei Wochen ein Einzelzimmer gegönnt!
Das mit dem 15 Minuten gehen kenn ich so auch, aber das wird schnell wieder besser, da möchte euch dir mit machen! Kopf hoch, nix erzwingen aber die Reha gut mitmachen, mir hat sie wirklich sehr viel geholfen und drei Monate nach der Reh war ich wieder relativ fit.

Eine Frage hab ich noch an Alle, die einen Wirbelerstzkörper bekommen haben im Bereich der BWS (bei mir ist es der BWS8): Habt ihr den Fixateur intern wieder entfernen lassen?

ich bin gerade dabei, mir die Schlüsselbeinplatten entfernen zu lassen, links ist grad raus, rechts kommt im Januar, danach ist eigentlich der Fixateur dran. Wegen dem bin ich mir aber noch etwas unsicher.

wie sieht bei euch aus?
 
Freut mich dass es bei euch so gut geklappt hat!

Es wird noch etwas Geduld gefragt sein, dann wird das wieder.

Davon träume ich.....
 
Eine Frage hab ich noch an Alle, die einen Wirbelerstzkörper bekommen haben im Bereich der BWS (bei mir ist es der BWS8): Habt ihr den Fixateur intern wieder entfernen lassen?
Ich hatte es entfernen lassen. Kann mich nicht mehr gut erinnern, wie ich das Material gespürt hatte, aber es war danach spürbar angenehmer.
 
Freut mich dass es bei euch so gut geklappt hat!

Es wird noch etwas Geduld gefragt sein, dann wird das wieder.

Davon träume ich.....
Im Moment frage ich mich schon, inwiefern ich wieder in der Lage sein werde, überhaupt Spaß am Trailfahren zu haben. Für mich war das Biken ein Hobby, dass ich spät (mit über 30) erst angefangen habe, aber es hat mir so viel Freude bereitet, vor allem DH, auch wenn ich da nicht besonders extrem unterwegs war. Eher zögerlich an schwarze Strecken oder größere Sprünge getraut, versucht nur moderat zu steigern, da ich nicht so mutig bin, aber trotzdem voll überschätzt, das nagt schon hart am Kern.
 
Zurück
Oben Unten