Brunox und die Gabel

Floh

Back on a Rune, yeah Baby
Sagt mal, kann es sein dass das Brunox an den Gabel-Dichtringen vorbei in die Gabel reinläuft ?
Es ist doch schliesslich ein Kriechöl...
Und da das Ansprechverhalten mit Brunox um einiges besser ist, müsste es ja auf den Gleitflächen hängenbleiben.

Ich wundere mich nur über Dämpfungsverlust bei meiner Judy Race, seitdem ich das Zeug gelegentlich mal benutze.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen ?

also das problem hatte ich damals mit meiner MZ nicht, ist es ne ältere gabel oder schon eine mit offenen ölbad ?(obwohl die alten auch oft nen "offenes" ölbad hatten da die dämpfer-kartuschen gerne mal undicht wurden:D )

Hey!

Nee, das kann nicht miteinander zusammenhängen. Höchstens, das die Dichtungen defekt sind, und Öl aus der Gabel raus ist...

Die Dichtung sollte das Deo aufhalten können, und zu lange oder zu viel benutzt man ja auch nicht.

Auf jeden Fall mal aufmachen, Ölstand checken und evtl die Brühe austauschen.

Torsten

Original geschrieben von Michi015
was hat es eigentlich mit diesem brunox auf sich? was ist das, was bringt das, was kostet das und wo krieg ich das her?

michi

Mit dem Brunox hat es einfach das auf sich, daß es dafür sorgt, daß deine Gabel besser anspricht und die Dichtungen nicht so schnell den Geist aufgeben - herkriegen tuste das eigentlich in jedem Baumarkt - oder beim Fahrrad/Motorradhändler. Kosten? Keine Ahnung was es genau kostet - aber teuer ist es meines wissens nicht - ich benutzt allerdings Silikonspray - ist genauso gut und spottbillig

Hey!

ja genau, Brunnox (RS verkauft es als 'DEO') ist nee Mischung aus Reinigung und Öl. Damit sprüht man nach dem Fahren die Tauchrohre leicht ein, läßt das Zeugs etwas auf der Dichtung sich verteilen und federt die dann ein paar mal durch. dann kannste den ganzen gesammelten Schmodder von den Standrohren putzen. Durch den Öl-Anteil wird auch das Ansprechverhalten so mancher Gabel deutlich verbessert.

Silikon-öl oder Brunnox, meinetwegen auch WD40, hauptsache es schmiert was und man putzt die Gabel regelmässig!

Torsten

ich benutz das zeug auch zum händewaschen, wenn ich sehr schmierige hände hab. einfach draufsprühen und kurz einwirken lassen. dann die hände mit seife und wasser abspühlen.

Zurück