Brunox und Gabel Deo: Kein Unterschied!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gabelöl/Motoröl funktioniert auch sehr gut :daumen: ich habe mich nur gewundert das es nichts wirklich speziell dafür ENTWICKELTES gibt...
also nicht nur Gleiche pampe mit anderem namen
 
Wird aber auch zur Schmierung benutzt, ist jedoch eher suboptimal dafür.
 
1. Gabelöl/Motoröl.
2. Gabelöl/Motoröl.
3. Gabelöl/Motoröl auf die Standrohre schmieren, fertig.
4. Bos fragen.

Steht alles oben!

:lol:
nicht verzweifeln ja die frage wurde zickmal beantwortet ich weiss doch...

Kann aber Deathmagnetic auch verstehen kanns doch ned sein das ist doch ne Marktlücke das es nichts ausser Brunox dreck gibt wo ausserhalb zu schmierung verwendet werden kann.

Im prinzip ja Motorröl/Gabelöl ist aber auch nur eine alternative die im prinzip garnicht dafür gedacht ist funktioniert zwar und ist nicht schädlich und besser als brunox.
Obwohl es normal ja umgekehrt sein muss da ja normalerweise Brunox dafür gedacht ist und kein Motorröl wo einfach mal ein schlauer drauf gekommen ist ws ja auch gut ist sonst hättwen wir jetz garnichts :)
wenn du weisst was ich mein...

brunox verklagen?

Im prinzip ja das des bisjetz keiner gemacht hat und das sowas ja noch überall weiterhin verkauft wird keine ahnung irgendwie raff ich das ganze heck meck drumherum auch ned alle beschweren sich aber das Teil wird noch überall verkauft


Ach und was ist mit diesem Ballistol beitrag benutz das jemand ist das gut für die Gabel ich weiss nur das ich damit meine Kette eingelegt habe zum reinigen :) ???

Wenn ich Chemiker wäre würde ich nen Gabeldeo erfinden:lol:

Greeets
 
Zuletzt bearbeitet:
oh Geißlein, dann bewerbe dich als Materialprüfer,
da wirst du mit Kusshand genommen.

Ich finde es jedenfalls gut, dass manche Mitglieder
sich solch eine Arbeit machen.

climbersp
 
Kann aber Deathmagnetic auch verstehen kanns doch ned sein das ist doch ne Marktlücke das es nichts ausser Brunox dreck gibt wo ausserhalb zu schmierung verwendet werden kann.

Ja es is ne marktlücke für dies nix gescheites gibt im prinzip wird immer nur was umfunktioniert ... für den Einsatzzweck wär nen Öl genial das nicht dafür sorgt das der ganze Staub und Sand an den Standrohren kleben bleibt, kennt man ja wenn man frisch was drauf gemacht hat ...
 
So ein Öl gibts nicht. Wie sollte das auch schmieren? Wenn kein Dreck dran hängen bliebe, würde das heissen es wäre höchst viskos und könnte deshalb nicht schmieren.
 
Einfach sowas wie Brunox nur eben das es nicht solche schlechten nebenwirkungen hat gegen simmeringe etc. :)
Im prinzip haltet das ding auch simmeringe sauber und lässt gabel gschmeidig federn nur es ist eben wie wir alle nun wissen schei..e.
DAs ist wie verarsche im prinzip ist ds zeug gut weil jeder leie wodas drauf sprüht denkt sich " cool Gabel federt schön ein und der dreckt kommt auch raus" aber das es schadet weis der dann nicht find ich ne frechheit.

Ich wüsste sonst nicht wie ich es anders formulieren sol

Teflon ? Von der logik her hat mir bis jetz echt Gabelöl am besten gefallen aber denke mal wird nicht billig sein geschweige den bei rockshox so ein ding bestellen hm weiss auch ned.


greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt man auch unter Juristen falsches Werbeversprechen (bis hin zu Vortäuschung falscher Tatsachen). Man müsste mal den Anwalt seines Vertrauens dazu befragen ;).
 
Man bräuchte Standrohre mit Lotusblüteneffekt :D. Aber das wäre bestimmt nach ein paar hundert KM abgerieben.

Fast alles was schmiert, zieht Dreck magisch an, da entweder nass, ölig oder fettig. Ich glaube nicht, dass man daran viel ändern kann. Teflonspray scheint sich ja nicht zu eignen, und eine Teflonschicht bzw. Lotusblumeneffekt wäre schnell abgerubbelt. Was bleibt denn (ausser die Kashimabeschichtung an den Kowas und ab 2011 auch an den Foxen, aber das ersetzt kein Öl)?
 
Eine Trägerschicht die Schmiermittel aufnimmt ... sowas gibts in der Umformtechnik und so ähnlich funktionieren gesinterte Gleitlager
 
Nennt man auch unter Juristen falsches Werbeversprechen (bis hin zu Vortäuschung falscher Tatsachen). Man müsste mal den Anwalt seines Vertrauens dazu befragen ;).

Gut erklärt was ich meine Danke :D


WIe ist es wenn man das Bike auf den Kopf stellt über die nacht damit das Gabelöl an die Dichtungen laufen kann, ist das nicht doof für die bremsen wenn das öl vom kolbenrunterläuft oder sowas irgendwas hatte ich da mal gehört ds mann Hydraulische Bremsen nicht aufn Kopf stellen soll ? Weil wenns nicht schlimm wäre würde ich erstmal die variante ausprobiern.

greeets
 
Zuletzt bearbeitet:
@ deathmagnetc: Hält das denn länger als nur ein paar 100km? Ausserdem wäre damit zwar die Selbstschmierung erledigt, aber würde nicht trotzdem ein dünner Schmierfilm auf den Standrohren bleiben, wenn man das in eine Gabel verpflanzt? Oder gibt das gar kein Schmiermittel ab?
Killa: Macht nur bei geschlitzten Buchsen Sinn, da ansonsten das Öl nicht nach oben gelangt. Das Umdrehen der Bremsen tut denen nix, wenn keine Luft drin ist. Ein Bremssystem ist ja geschlossen, da kann keine Luft rein wenn es dicht hält. Wenn Luft im AGB ist, wandert die in die Leitung und verursacht einen miesen Druckpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müs Lee: keine Ahnung waren jetzt nur ein paar Ideen sowas kann man sich ja nich in 2min am Schreibtisch ausdenken
du verstehst mich glaub falsch ich will hier keine fertige technische Lösung bringen sonder einfach nur sagen dass es sicher möglich ist sowas zu entwickeln ...denk doch mal dran was heute alles möglich ist ? Nanotechnik unzählige Beschichtungsverfahren usw. da wird die Wissenschaft nicht an Gabelöl scheitern
 
Ja schon. Aber bis etwas ausgeforscht, ausprobiert, kommerzialisiert, weit verbreitet und endlich im MTB-Bereich angekommen ist, können eine paar Jährchen vergehen ^^.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten