Brunox und Gabel Deo: Kein Unterschied!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meine eine Gut Geölte und Funktionierende Gabel mit genug schmieröl braucht kein Brunox "zur" schmierung wozu ist den ÖL in der gabel.
Aber alle 2 Wochen mal nen Spritzer brunox drauf um das Dreck der Staubabstreifer zur Putzen schadet nicht.

Mann kann jedoch den Dreck auch mit einer feinen Bürste befreien dann braucht mann auch kein brunox...

Das Öl in der Gabel kommt nicht bis nach oben zu den Staubabstreifern/Dichtungen. Zum Reinigen eignet sich Gabelöl/Motoröl übrigens ebenfalls wunderbar.

Das Öl in der Gabel kommt nicht bis nach oben zu den Staubabstreifern/Dichtungen. Zum Reinigen eignet sich Gabelöl/Motoröl übrigens ebenfalls wunderbar.

Das erzähl mal der R7 sie hier grad zum Service lag....beim umdrehen der Gabel lief die Suppe aus den Staubdichtungen.
Und wenn ich mir so manche andere Ölquelle so ansehe. :D

Ja, beim UMDREHEN. Fährst du auf dem kopfstehend? :lol: Backflip?
Und wenn beim Umdrehen Öl raussifft dann ist das nur wieder ein Beweis dafür das die Dichtungen durch zu wenig Schmierung über den Jordan gegangen sind.

Laberrabarber....es zeigt zunächst einmal, unabhängig vom Zustand der Dichtungen, daß Öl sehrwohl bis zu den Dichtungen läuft.
Und das kann es auch in normaler wenn die Gabel nicht auf dem Kopf steht.

Nicht jede Gabel hat noch Marzocchilike ne extra Öldichtung.

Zuletzt bearbeitet:
Mmh der Thread gibt mir zu denken. Seit ich mein MTB hab benutz ich nach jedem Putzgang bei meiner Recon das Deo. Eigentlich find ich es schon sinnvoll weil wenn ich die besprühte Gabel ein paarmal einfeder bleibt immer ein Schmutzring an den Rohren hängen denn ich dann nur noch abwischen brauch.
Also eine reinigende Wirkung hats dann doch, finde ich jetzt.
Hat nicht RS auch das Balistrol als Gabelschmierstoff freigeben?

Mach das gleiche mit Motoröl. Da hast du den gleichen Schmutzring nach dem Ausfedern.

Naja...

Das Problem an der dünnen Plörre ist, daß es durch jeden noch so kleinen Spalt kriecht. Denn genau dafür wurde es ja auch entwickelt.
In den Dichtungen sitzt meist ne Fettpackung, unter den Dichtungen oft ölgetränkte Schaumstoffringe oder wiederum eine mit Fettpackung versehene Öldichtung.

Gelangt da nach und nach immer dieses Zeugs rein, wäscht es die Schmierung aus den Dichtungen und Schaumstoffringen.
Die können dann nicht mehr so arbeiten wie es sein sollte, laufen dann zwangsläufig irgendwann trocken und verschleißen schneller.

Die folgen sind dann oft ruckeliges Ansprechverhalten, defekte Dichtungen. Irgendwann kommen dann noch tolle Einlaufspuren an den Standrohren dazu usw...
Und weil man das ja nicht sofort sieht, kippt man immer öfter von diesem Zeug auf die Gabel. Denn damit läuft sie ja wieder gut...zumindest eine Tour, bzw ein paar Kilometer lang.

Im Ergebnis erhält man aber irgendwann eine Gabel, die einem die typischen Symptome zeigt, wie sie eine "immer nur mit Brunox gepflegte" Gabel zeigt.

Ich sehe sowas oft. Und fast immer höre ich dann den Satz: "Wie kann das denn passieren? Ich hab doch immer Brunox draufgesprüht!".

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte man es lassen das Brunox zu nehmen? RS hat doch das Zeugs frei gegeben. Oder wollen die das die Gabel den Ar... hoch macht um Geld mit Service zu verdienen?
Was kann man den noch nehmen, außer Motoröl?

Ja, lass das mit dem Brunox.
Ausser Motorenöl kannst du auch Silikonspray nehmen, das funktioniert auch sehr gut ohne Nachteile.
Es Pflegt Gummi, ist Wasserabweisend, hat eine gute Schmierwirkung und hält Öl nicht fehrn.
Oder weiss einer was, das dagegen spricht?

Also sollte man es lassen das Brunox zu nehmen? RS hat doch das Zeugs frei gegeben. Oder wollen die das die Gabel den Ar... hoch macht um Geld mit Service zu verdienen?
Was kann man den noch nehmen, außer Motoröl?

In einem Telefonat mit dem RS-Service wurde mir ganz klar davon abgeraten, Brunox zu verwenden.
Lediglich das Zeugs auf einen Lappen und dann mit dem angefeuchteten Lappen die Standrohre reinigen.
Seitdem verwende ich Brunox nur noch zur Reinigung verschiedener Teile am Bike oder Sprühe auch hin und wieder die Klickies damit ein.
Zum Reinigen der Standrohre verwende ich aktuell einen mit Gabelöl getränkten Lappen. Ab und zu ein paar Tropen Gabelöl mit einer Spritze unter die Dichtung geben schadet auch nicht.
Allerdings laut SI sollte ausschließlich Gabelöl (egal welches) verwendet werden und kein Motorenöl.

Gruß

Viele verwenden das Deo falsch.

Ich finde Brunox "Deo" super!
Verwende es seit Jahren ohne Probleme und zwar zur "Reinigung".

Und wie:

Dichtungen und Standrohre nach der Fahrt mit einem Pinsel und Lappen reinigen.
Danach ein bißchen Deo auf die Dichtungen und kurz einwirken lassen.
Ein paar mal stark einfedern und den zwischen Dichtung und Standrohr sitzende Schmutz - der nach oben geschoben wird - entfernen.
Das gleiche auch beim Dämpfer.

M.f.G

Clemens

Zuletzt bearbeitet:
Aha, und das ist also die "richtige" Anwendung? Woher nimmst du diese Info, was richtig und was falsch ist?
Damit erreichst du doch genau das, was in #158 beschrieben wurde. Ist doch ganz egal, ob man es mit Pinsel aufträgt oder einfach mit nem Kabelbinder die Dichtung öffnet und wild reinsprüht. Einen Unterschied sehe ich da nicht?

Aha, und das ist also die "richtige" Anwendung? Woher nimmst du diese Info, was richtig und was falsch ist?
Damit erreichst du doch genau das, was in #158 beschrieben wurde. Ist doch ganz egal, ob man es mit Pinsel aufträgt oder einfach mit nem Kabelbinder die Dichtung öffnet und wild reinsprüht. Einen Unterschied sehe ich da nicht?

Woher ich die Infos habe.
Aus Erfahrung.
Ich reinige schon seit Jahren regelmässig nach der Ausfahrt die Dichtungen meiner Gabeln nach dieser Methode. Und die sehen noch immer wie neu aus.
Und nach öffnen der Gabeln nach Saisonende ist noch immer genügend Fett/Öl unter den Dichtungen.

Es ist sehr wohl ein Unterschied, ob man ein bißchen Deo für die Reinigung auf die Dichtung sprüht oder einfach "wild" zur Schmierung unter die Dichtung wie von dir oben beschrieben das Deo sprüht.

Jedenfalls befinden sich nach dieser Methode der Reinigung immer wieder Sandkörner usw.. auf den Standrohren.

Brunox "Deo" ist nicht das "Teuflszeug" wie viele immer wieder behaupten.
Man muß es einfach nur richtig anwenden.

M.f.G

Clemens

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das auch 1-2 Mal im Monat Brunox drauf " ZUR REINIGUNG " nicht zur Schmierung dafür hat damals ein Mensch das schmieröl in der Gabel entwickelt ja und sie lauft bis an die Dichtungen keine ahnung wie man auf so schwachsinn kommt.

genau wie M.C beschreiben hat ganz wenig drauf den Dreck und Restliches Brunox vonden abstreifer abwischen evtl. noch mit Wasser den Rest vom Brunox an den Weg und Fertig.

Bis die Dichtungen von dem Brunox kaputt gehen hatte ich wenn ich die selbe Gabel überhaupt noch fahre mindestens 2-3 Service hinter mir und neue Dichtungen.

Ich benutze Ballistol seit 2 Jahren und die 2 Gabeln funzen noch.

climbersp

Verwendung seit über 4 Jahren am Fahrwerk: Top Ansprechen, kaum Losbrechmoment, keinerlei Alterungserscheinungen.

Darüberhinaus auch für alles Erdenkliche mit jedesmal überragender Wirkung zu verwenden. Da brauch ich keine 5 verschiedenen synthetischen Giftstoffe mit jew. eingeschränkem Verwendungsbereich und fragwürdiger Umweltbelastung auf der Werkbank;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt seit 2 Jahren Ballistol.

Aber früher habe ich meine Gabeln mit Brunox gereinigt
und gehalten aber die trotzdem und verschlechtert
hat sich da auch nichts.
Allerdings kann ich Ballistol viel universeller einsetzen
und wie mein Vorredner schon schreibt, schaden tut es
auch nicht. (das gibt es sogar als Hautöl :D )

Gruß climbersp

Und sie haben die besten und sympathischsten "GebietsrepräsentantInnen". Mit Herz und Seele beim Produkt und beim Kunden:D:daumen:

Ich hab jetzt mal ein bissel auf der Homepage von Ballistol gestöbert.
Ich muß sagen ich bin begeistert! Das Zeug kann man ja für alles Mögliche verwenden. Vorallem im Bikebereich kann man es für alles benutzen.
Sobald mein WD40 und das Gabeldeo aufgebraucht ist bestell ich mir eine Flasche mit Punktdosierer.
Es steht auch ausdrücklich da das es von FOX und RockShox freigegeben ist und wenns sogar gegen Wunden auf der Haut helfen soll wirds wohl keine Dichtungen, Gummi oder Kunststoff angreifen;)

du kannst es im Sommer auch auf einen evtl. Sonnenbrand schmieren, der ist am nächsten Tag weg. Das mach ich bei unseren Kindern sowie auch bei uns.:daumen::daumen::daumen:

ich gebe meinen Gabelbuchsen nach altenglischer Art regelmäßig einen Stoß Fett über die Micro-Lube Schmiernippel, das drückt den Schmodder nach außen, verdrängt Feuchtigkeit und sorgt für frisches Schmiermaterial an der richtigen Stelle. Warum machen das nicht alle so?

Ja und hat noch niemand Erfahrung gesammelt mit Olivenöl?
Das finde ich nämlich klasse. Habs aber noch nie auf der Gabel geteset.
Wenn kein definitiver Widerspruch kommt, werde ich das ab sofort einsetzen.
Gruß NR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück