bt fixed hub nabe

mtb-trialer.

henrik
wollte mal fragen was ihr von der neuen bt nabe haltet. hat schon irgentwer gehört wie die ist? wie siehts aus mit dem titan kassettenkörper? glaubt ihr der hält? weiß einer was für lager der hat?
gruß.henrik
bt_fixed_hub_white.jpg

Wenn du mir mal kurz noch sagen könntest, was die kosten soll, sage ich dir, was ich davon halte....

Ich glaube mal der Titan-Körper hällt sehr gut.... ist ja auch Ti!!!

:daumen: Sieht aber derbst geil aus.... dazu noch schwarze bzw. goldene Speichen..... lecker.!!!

kaufen kaufen kaufen!!

Ich fahre die BT Naben seit ein paar Wochen.
Die Kasettenkörper ist nicht komplett aus Titan, sondern titanbeschichtetes Alu (oder irgend sowas in der Art, ich hab davon keine Ahnung).
Wie bei jedem Kasettenkörper aus Alu kann es zu Problemen kommen, wenn man ein einzelnes Ritzel fährt.
Die Lager sind Industrielager. Wie viele davon in der Nabe verbaut sind, weiß ich leider nicht.

Hi

Als ich das gelesne habe das die BT Nabe anscheinend keinen TI Kassettenkorper hat habe ich schnell mal mit dem Rafal K. geredet. Ich mochte mir nämlich auch so eine zulegen :)
Der Rafal hat gesagt das es wirklich aus TI ist nur das das Titan nicht so hart ist wie stahl. Also Einkerbungen können auch hier auftreten. Selbst bei ECHO fixnabe die einen Stahlkorper treten Einkerbungen auf beim benutzen von einzelnen Ritzel. hat Es ist zwar nicht so hart wie Stahl aber um ein vielfaches leichter und harter als ALU kassettenkorper. Die Naben sollte man als mit einer Kassette fahren o.a. (Empfehlung des Herstellers) Die befestigungs- schrauben sollten auch nicht kurzer sein als die originalen, falls die mal verloren oder kaputt gehen.

Grus an alle

locdog schrieb:
Hi

Als ich das gelesne habe das die BT Nabe anscheinend keinen TI Kassettenkorper hat habe ich schnell mal mit dem Rafal K. geredet. Ich mochte mir nämlich auch so eine zulegen :)
Der Rafal hat gesagt das es wirklich aus TI ist nur das das Titan nicht so hart ist wie stahl. Also Einkerbungen können auch hier auftreten. Selbst bei ECHO fixnabe die einen Stahlkorper treten Einkerbungen auf beim benutzen von einzelnen Ritzel. hat Es ist zwar nicht so hart wie Stahl aber um ein vielfaches leichter und harter als ALU kassettenkorper. Die Naben sollte man als mit einer Kassette fahren o.a. (Empfehlung des Herstellers) Die befestigungs- schrauben sollten auch nicht kurzer sein als die originalen, falls die mal verloren oder kaputt gehen.

Grus an alle

Mein Fehler!
Ich dachte Titan wäre super hart, naja, wieder was gelernt.

Levelboss schrieb:
Mein Fehler!
Ich dachte Titan wäre super hart, naja, wieder was gelernt.

Ja viele denken das es ein super duper Material ist. Nachdem es viel in der Raumfahrt benutzt wurde hat es sich halt eingebürgert das Titan-->raumfahrtechnik--> muss-super-krass unzerstörbar-extrem sein.

Titan ist nicht mal so hart wie Stahl. Der große Vorteil ist das es fast so hart ist wie Stahl aber gleichzeitig etwa so leicht wie Alu.
Die steifigkeit ist aber leider auch niedriger als Alu (glaub sogar niedriger als Stahl).
Es ist relativ flexibel,also nicht so gut wenn man nen über-steifen Rahmen will. So wie ich gehört hab ist das auch der Grund wieso man den Hinterbau/streben von Freeride/DH Fullys nicht aus Titan macht. Das Titan würde zusätzlich zu der Hinterbau Federung selbst flexen und so unter Umständen interferenzen bilden die den Rahmen mehr belasten( das flexen des Titans und der richtigen Hinterbau Federung könnten sich addieren oder gegenseitig etwas aufheben -->unprezise, schlechte Federung)

Außerdem ist das Schweißen viel aufwendiger (kostenintensiver)
Also Produktion und schweißen von Rissen ist viel teurer.

Eine Nabe mit Titan-Freilauf ist echt weniger zu empfehlen. Ich bin 7 Jahre lang ne XTR HR-Nabe mit einem vernieteten Rennradritzel gefahren und die einzelnen Ritzel hatten sich wirklich beeindruckend tief in den Titan-Freilauf reingefressen. Das toppt dann nur noch der zerissene ChrissKing-Alurotor, denn ich kürzlich in der Werkstatt eines Fahrradhändlers entdeckte. Seitdem schaue ich bei HR-Naben immer zuerst, daß die einen Stahlfreilauf haben. Die Freiläufe von Shimano-Naben lassen sich übrigens ziemlich einfach sperren, indem man den Freilauf öffnet und eine der dünnen Unterlegscheiben rausnimmt, die das Kugellagerspiel einstellen. Der Freilauf ist danach nur durch die hohe Reibung des Kugellagers gesperrt und man kann ihn zur Not auch wieder entsperren. Mal noch paar Werte zu diversen Materialien:
Aluminium(legierung): Dichte: ~2,75 g/cm³ / Zugfestigkeit: bis 850 N/mm² / Brinellhärte: bis 105 N/mm²
Stahl(legierung): Dichte: 7,86 g/cm³ / Zugfestigkeit: bis 2100 N/mm² / Brinellhärte: bis 555 N/mm²
Titan(legierung): Dichte: 4,49 g/cm³ / Zugfestigkeit: bis 1280 N/mm² / Brinellhärte:bis 350 N/mm²

Ja gut, Titan ist nicht so hart wie Stahl aber du hast selbst geschrieben (brinellharte) das die 3 so hart ist wie Alu. Wieso hat sich keiner die leichte mühe gemacht sich so ein Ritzel selber zu modifizieren. Man kann do an beiden Seiten ein Kleineres Ritzel anbringen und vernieten oder verschrauben oder pktSchweisen. das müsste halten. eine verschraubte oder Vernietete Kassette mit Distanzstucken bringt doch wenig.

Mal ne Frage, kann jemand von euch Ritzel so bauen/modifizieren, dass die Aufnahme so breit wie 3 Ritzel ist, aber eben nur eine Reihe Zähne drauf ist, damit sich das ding eben net in Freilauf frisst. Hätte Interesse an sowas :)

Zurück