Buchsen kaputt?

Registriert
31. März 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo User,

ich habe das Problem, dass ich etwas Freiraum habe, wenn ich mein Lapierre DH 230 am Sattel anhebe. Ich vermute, dass die Buchsen meines Dämpfer ausgeschlagen sind.
Da ich davon aber noch Null Erfahrungen gesammelt habe, wollte ich euch mal fragen, was ihr davon haltet!
Ich habe den Dämpfer gerade vorhin ausgebaut und ein paar Bilder von den Buchsen gemacht.
Schaut sie euch doch mal an!

Ach da fällt mir noch ein: Auf dem ersten Bild sind sie im Normalzustand. Bild 2 zeigt einfach die Buchsen, nachdem ich minimal daran gezogen hab!

Sind die Buchsen ausgeschlagen und brauche ich neue?
Wenn ja, wo bekomm ich diese Buchsen her?

Danke im Voraus!

Gruß
 

Anhänge

  • BuchsenNormal.jpg
    BuchsenNormal.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 143
  • BuchsenKaputt.jpg
    BuchsenKaputt.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 179
  • BuchsenKaputt2.jpg
    BuchsenKaputt2.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 153
es sind wohl nicht die Buchsen ausgeschlagen, sondern das Gleitlager/Bushing im Dämpferauge. Das ist völlig normal. Die Dinger kosten nur ein paar Euro und mit entsprechendem Werkzeug kann man die auch selber wechseln.
 
Also sind es nicht die grauen/silbernen Teile? Sorry, aber da kenn ich mich noch nicht wirklich aus!
 
Die Buchsen sehen aber auch schon gut eingelaufen aus. Würde ich auch tauschen, ggf. gleich gegen etwas besseres. Ansonsten verschleißen die Gleitlager mit den alten Buchsen deutlich schneller.
 
Okay, danke!
Ehm ja, wo bekomm ich Buchsen her? Sind in neuen Buchsen auch neue Gleitlager drin?
Und was ist "etwas Besseres"?
 
Fail. Der schreibt nicht zurück.
Hat jemand noch ne weitere Idee, wo ich neue Buchsen (von guter Qualität) herbekommen kann?
Danke!
 
Bist aber ein reichlich ungeduldiges Kerlchen. Verwegene Idee, frag doch einen Lapierre Händler oder such nach FOX Dämpfer Buchsen und Gleitlager, die Maße hast du ja. FOX war jetzt mal geraten, soweit man das aus den Bildern erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, ich schau einfach mal selbst, was ich machen kann.

@Tobias: Kann ich auch machen, aber der Besitzer hat extra ein "Kontaktformular" auf seiner Seite, wo man alles eintragen kann, was er braucht und ihm es dann per Email senden soll.
 
Okay, also das Anmeldeformular wurde versendet. Stand zumindest unten auf der Seite nach dem ich "Senden" gedrückt hatte.
Ja also in der Mail stand, dass ich keinen Messschieber habe und die Abmessungen nicht überprüfen kann. Das ist mein Problem.
Schreiben Sie mir bitte doch eine Mail. Ich schicke sie Ihnen ber pn.

Gruß
 
Hey,

wenn du immernoch keine Gleitlager gefunden hast, dann schau mal auf dieser Fahrradseite nach! Da gibt es sicher auch etwas passendes für dich.
Hoffe ich konnte helfen!
 
danke für den link, aber den kannte ich schon ;)

ging mir eigentlich eher darum, dass auf der homepage zwar ein kontakt-, aber kein bestellformular vorhanden ist.

hat sich aber inzwischen auch geklärt. habe meine benötigten buchsen gestern noch bei huber bestellt :)

bin gespannt ...
 
jop .. hat dann aber auch ziemlich schnell geantwortet :daumen:

meine werte waren auch nicht 100% genau, da doch nochmal ein unterschied zwischen analoger und digitaler schiebelehre besteht ;)
 
Zurück
Oben Unten