Buchsen wechseln in Dämpfern (z.B. Fox)

Hallo Leute,

da in meinem Rocky Element immer mal wieder die Buchsen der Dämpferaugen getauscht werden müssen und dies bei shock therapy oberteuer ist, habe ich über den Händler Buchsen (20er Pack) als auch neue Distanzstücke zur Dämpferaufnahme bestellt. Nun stehe ich vor dem Problem, wie man die Buchsen möglichst schonend aus dem Dämpferauge herausbekommt.
Hat das irgebd jemand schon mal gemacht?

Danke für die Antworten!

Grüße

Bagel

Servus,

da gibts von Fox so ein Spezialwerkzeug dafür.
Schaut nicht so teuer aus - aber man weiß ja nie!

Mein Händler hat so eins - dauert keine 5 Minuten der Buchsenwechsel.

Flo:)

Original geschrieben von Bagel
...habe ich über den Händler Buchsen (20er Pack)...

Hi!

Handelt es sich um die Buchsen mit der Bezeichnung "PGZ 0808 F, 0,5 x 0,5 Zoll"?

Falls ja, würdest Du mir bitte mitteilen, bei welchem Händler Du die Buchsen erworben hast.

Vielen Dank im voraus.

Der Händler hier vor Ort besteht leider auf eine Mindestabnahmemenge von 50 Stück.:(

Hi Walde,

habe dir eine email geschrieben mit Telefonnummer und Adresse des Händlers. Die Buchsen tragen die Bezeichnung PGZ 08 08, aber ohne 0,5 x 0,5 Zoll.
Wenn du die mail nicht bekommen hast, melde dich noch mal auf diesem Weg!

Grüße

Bagel

Alubacken auf den Schraubstock, Dämpfer einspannen, 10er Nuß auf die Buchse legen und 1 - 2 Mal kräftig draufhämmern. Fettich. Klappt bei mir jedes mal, ohne Spezialwerkzeug.

Aber diese Adresse hätte ich auch gerne - bei mir war die bestellerei ein relativ großer Aufwand. Hab sie dann über einen Großhändler gekriegt - 10 Stück für 15 € - wie teuer waren die bei deinem Mann?

Hi Bagel,

hab die gleichen Probleme bei meinem Fox Float RC, nach einem halben Jahr sind die Buchsen meist abgenutzt und haben Spiel.

Bitte stell doch die Händleradresse mit Telefonnummer hier rein, damit wär vielen geholfen.

Bei Shock Therapy wollten die mir auch keine extra mitschicken, die spekulieren wohl darauf, daß man wohl jedesmal den Dämpfer einschicken soll :mad: .

@ Lasse
Super Tipp mit der 10er Nuß

Stolle

Mit der 10er Nuss das mag ja funktionieren.Besser lässt man sich aber nen Zapfen zum austreiben drehen. 12,7mm bzw. 13,xmm Durchmesser.
Soll übrigens auch Leute geben die 10 Buchsen für Lau an den Start gebracht haben.

Ralf

Hi, hab ein Werkzeug zun Wechseln der Dämpferbuchsen gebaut, damit kann man die alte Buchse auspressen und die neue einpressen kann man nix falsch machen, kein verkanten beim einpressen, absolut materialschonend, man braucht lediglich einen (Kunststoff)hammer, ist auch ohne Werkbank,Schraubstock etc. zu verwenden.... F
für 25 Euro bei mir erhältlich.....

Bei Interesse PM an mich.

Greetz, Cannon

Aloah Three60, wieviel würdest du zahlen?
Weist du wie das Teil aussieht?
Wie es funktioniert?
Glaubst ich hab keine Zeit investiert um das Teil zu zeuchnen und zu überlegen wies am besten geht?

Greetz, Cannon

Sagen wir es einmal so:

Wenn genügend Interesse besteht lasse ich eine Kleinserie fertigen, dann wirds sicherum einiges günstiger.....
Werde mich um ein Package incl. Buchsen kümmern, also meldet euch wenn ihr Interesse habt, ich schau mal wieviel zusammenkommt.....................

Greetz, Cannon

Also ich hätt schonmal Bedarf. Zwar nicht unbedingt am Montagetool (würds aber trotzdem mitkaufen), aber an vernünftigen Buchsen und Gleitlagern. Buchsen können wegen mir sogar aus Stahl sein, shit op die paar Gramm, wenns länger hält.

Ideales Package: 1 Paar Buchsen, 2 oder 4 Gleitlager, Montagetool. Könnte man sowas nicht zusammenstellen, Fox fahren hier doch genug und ausleiern tun die ja auch am laufenden Band.

Bin dran so ein package zu basteln, eventuell auch mit speziellen kunststoffbuchsen die wesentlich besser halten als alles andere.......
rede heute mit dem hersteller........

Greetz, Cannon

Welcher Hersteller?

AFAIK gibt es nix das länger hält als die Teflonbuchsen von Glycodur. Wenn du denn noch was findest dann lass mal ein paar Daten höhren wie zulässige Flächenpressung usw.

Ralf

Habs heute leider nicht geschafft (musste eine Kettenführung bauen)
Werde morgen telefonieren.

@ three60

Sicher geb ich die Daten durch wenn ch was finde.

Greetz, Cannon

Hallo Walde, wird sich um ca. 2 Wochen verzögern, bin überraschend auf Jägermeister Promo Tour durch Österreich unterwegs, komme erst nächstes Wochenende heim.
Sorry für die Verzögerung..............

Greetz, Cannon

Anhänge

• tool1.jpg
    tool1.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 406
Hi!

Vielen Dank für das Bild.

Da ich zwischenzeitlich b.a.w. mit den entsprechenden Buchsen versorgt bin, hätte ich gerne gewußt, ob sich an dem bisher genannten Preis für das Werkzeug nicht etwas machen lässt.

Sind ja doch einige Interessenten/Kaufwillige vorhanden.

Zurück