Buchsenspiel Fox 32 SC

Hallo
Da hier bestimmt einige diese Gabel Fahren, möchte ich Euch auch mal mein Problem schildern.

Ich fahre an meinen 26er Scott Scale die Fox 32 SC Factory in 27,5 Zoll.
Die Gabel habe ich wegen der Einbauhöhe von 100 mm auf 80 mm Federweg umgebaut.

Mein Problem ist das die Gabel Buchsenspiel hat. Mit angezogener Bremse und schnelles vor und zurück schaukeln klappert sie sogar leicht.
Das war als sie neu war nicht so.

Laufleistung ist um die 1580 km und ca. 67 Stunden. Bei ca. 50 Stunden gab es ein Öl wechsel, das alte Öl war sauber, kein Dreck, Späne oder Abrieb in Öl.
Im zerlegen Zustand konnte man auch kein Verschleiß an den Teilen sehen.

Gibt es hier vielleicht ähnliche Probleme?

Gruß Sebastian

Auch wenn die Frage schon was älter ist...

... bei mir hilft da immer das Bike über Nacht mal auf kopfüber hinzustellen, also auf sattel und Lenker oder auch an einem Montageständer falls vorhanden.

Dadurch gelangt das Öl in der Gabel an die Dichtungsringe und schmiert diese. Kann nicht schaden das regelmäßig zu machen (ich mache es einmal die Woche) und seitdem habe ich deutlich weniger Spiel.

Ein bisschen Spiel ist aber normal und auch wichtig, denn bei keinem oder zu wenig Spiel spricht die Federung nicht so gut an.

Zum prüfen ob es vielleicht doch zu viel Spiel ist: Lehne dich mit deinem Körpergewicht auf den Lenker dass die Gabel ca 1/3 einfedert, ziehe die Vorderbremse an und wackel nach vorne und hinten. Wenn es jetzt immer noch wackelt und vllt sogar Geräusche macht, dann und nur dann ist es nicht mehr im normalen Bereich.

Zurück