Bug or feature? XT umwerfer mit reichlich Spiel

Hallo,
mein XT Umwerfer (FD-M 780) hatte von Beginn an ein deutliches Spiel im Umwerferkäfig und klappert deshalb auch bei entsprechendem Untergrund hörbar. Die Schaltperformance ist nicht zu beanstanden.
Auf Nachfrage in einem Shimano Service Center wurde mir versichert, dieses Spiel sei gewollt, käme in den aktuellen und höherwertigen Gruppen vor und würde sich positiv auf Schatvorgänge auswirken.
Ich bin irritiert!
Ist das tatsächlich gewollt?
Wie sollte ein wackelnder Käfig die Schaltperformance positiv beeinflussen?
Habt ihr schon davon gehört?
Haben eure Umwerfer Spiel?
Fragen über Fragen...
Ich fänds jedenfalls schön, wenn mein Umwerfer nicht klappern würde. Genau so, wie ich es seit vielen Jahren von guten Umwerfern kenne!
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!
Gruss,
Christian

Da ich nicht weiß was Shimano will kann ich dir nur raten deine Frage hier zu stellen http://www.paul-lange.de/kontakt/kontaktformular.html
Und ich habe 4 Umwerfer in Verwendung die nicht wackeln .

Mfg 35

Ja, das werde ich wohl machen. In der Hoffnung, dass mir direkt bei Paul Lange kompetenter geholfen wird als im Shimano Service Center.
Aber wenn von den knapp 200 Leuten, die diesen thread bisher gelesen haben, augenscheinlich noch keiner was von diesem angeblichen feature gehört hat, wirds das wohl auch nicht geben. Und der Umwerfer ist schlicht und ergreifend Schrott...
Gruss,
Christian

Zurück