Danke auch für dieses Angebot , ich würde mich wirklich freuen wenn du mir die Breite des Lenkers nachreichen könntest ( um Optionen zu haben ).
Ich möchte jetzt grad einfach mal meine Gedanken und Vorstellungen zu diesen Lenkern und meiner Suche danach niederschreiben . Vielleicht interessiert es ja jemanden weshalb jemand wie ich überhaupt nach so einem Lenker sucht und worauf es mir dabei ankommt .Ich denke nicht das ich mir damit selbst "ein Bein stelle". Im Gegenteil erhoffe ich mir sogar weitere Angebote.
Ich möchte den Lenker an einem sportlichen Alltags und Tourenrad verwenden.
Die momentan weit verbreiteten Rennrad oder Gravel , aber auch die modernen Bullhorn oder Triathlonlenker mit 400 bis 450mm Breite (meist Schulterbreite) sind mir zu extrem denn ich habe einen kaputten Rücken und möchte mehr von der Landschaft sehen als nur die Länge meines Bremswegs vor mir.
(sorry wenn ich das so sage ... wer mit diesen Vorgaben zurecht kommt soll bitte sehr glücklich damit werden und offensichtlich ist das ja gut möglich)
Ich möchte den Lenker tatsächlich so verwenden wie es die Marke Scott bei ihren Lenkern ausführlich bewirbt nämlich mit möglichst vielen Griffpositionen allerdings etwas an modernen Erkenntnissen und meinen Erfahrungen orientiert.
Es gilt dabei einen Kompromiss aus Geländetauglichkeit , Ergonomie und Aerodynamik für meine speziellen Bedingungen wie Schulterbreite und RÜCKEN zu finden.
Für mich und meine Schulterbreite heißt das das ich so einen Lenker in der relativ schmalen Größe von 520mm brauche. (ich bin tatsächlich eher schmal und das ist schon ein Kompromiss der stark in die Breite geht) Die Griffpositionen die Scott vorschlägt sind für mich dabei allerdings nicht ganz passend .
Der Vorteil zu einem geraden Lenker mit Hörnchen (Barends) ist nur eine einzige und eher weniger gebrauchte Griffposition an der Rundung zum Übergang von Lenker und Hörnchen die ich aber trotzdem sehr gerne hätte. Es handelt sich um eine von zwei "gediegenen" ,aufrechten Sitz\Griffpositionen etwa wie wenn man die Daumen in der unteren Hälfte des Autolenkrads einhakt.
Um mehr geht es mir garnicht.
Allerdings brauche ich ebenso die Gerade nach vorne und die gebogenen Hörnchen um sportlich und mit viel "Druck" fahren zu können . Eigentlich liegt die "gestreckteste" Griffposition in der vorderen Biegung der Hörner .... die ganz besonders hässlichen "langen und nach innen" gebogenen Hörnchen dienen dabei nur zum Ausstrecken der Daumen für den Fall das die Hand verkrampft.
Ich hoffe man kann den Text lesen und verstehen worum es mir geht.
Falls das so ist wird auch klar weshalb mir die Lenker von Scott nicht so zusagen denn bei diesen Lenkern
gibt es scheinbar keine wirkliche "Gerade nach vorne" wie bei modernen Zeitfahrlenkern sondern das gesamte Hörnchen scheint wie ein "Bügel" gebogen zu sein.
Ausserdem scheint es als wäre das Hörnchen sehr flach und nicht nach oben gebogen was nicht besonders ergonomisch und "optisch" ist.
(Vom "Einfädeln" des Lenkers in den Vorbau mal abgesehen)
Also alles in allem ist die Verbesserung zu Barends nicht besonders groß , mir aber trotzdem wichtig.
Ideal wäre die Form der " Shogun 2 ! lang " von "MTB-Kult" aber halt in der richtigen Breite.
Und ich bin ja bereit einen fairen Preis zu zahlen ausserdem nehme ich auch gerne Lenker mit Gebrauchsspuren , aus Stahl oder sowas ... also bitte meldet euch wenn ihr was habt.