Bulls Carbon LTD

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hätte eine dringende Frage:

Bisher fahre ich ein Crossrad (CUBE Overland) und möchte mir ein MTB zulegen.
Preislich gesehen, brauchen wir nur über ein Hardtail reden, aber ich möchte etwas vernünftiges.

Nun habe ich mich auf die Suche begeben, und bin dabei auf das Bulls Carbon LTD gestossen. Orginal-Preis für das 2011 Modell sollen 1499 Euro sein.
Allerdings ist es in nahezu jedem Online-Shop drastisch reduziert. Teilweise sogar um fast 50%. Das macht mich irgendwie stutzig..

http://www.fahrradlagerverkauf.com/zjitem/Bulls-Carbon_LTD-2011

Gibt es an dem Rad etwas auszusetzen, was ich aktuell übersehe? Oder warum kann der Händler 700 Euro nachlassen..
Ich brauch das Rad sicher nicht für den täglichen Weg zur Arbeit (dafür hab ich das Overland), aber Abends für die Freizeit-Fahrten und v.a. für den Urlaub. Dort waren die Strecken zuletzt zu MTB-lastig so dass ich mein Overland ordentlich quälen musste (und mich & meinen Hintern auch)

Vielen Dank für eure Hilfe
Jochen

Beim schnellen drübersehen würde ich sagen: Mehr ist das Ding einfach nicht wert?!
Gabel -> kenne ich nicht, vermutlich Mist
Bremsen -> Mist
Schalthebel+Umwerfer -> nahezu Mist

den Rahmen müsste man mal live sehen... Ist da irgendwo Gewicht angegeben? Ich würde vermutlich lieber nach einem ordentlichen Alubike Ausschau halten.

Muss aber dazu sagen, dass ich generell eine Abneigung gegen diese Marke habe.. Begründet ist das jedoch nicht.

Hab hier mal schnell 3 Bikes rausgesucht.. Gibt sicherlich noch 1000 andere^^

http://www.bike-discount.de/shop/k95/a15752/ltd-cc-2010.html
Das Cube ist ein Auslaufmodell von 2010.. Musst mal schauen, ob du das noch in irgend einem Laden findest...

http://www.bike-discount.de/shop/k95/a46803/vernon.html
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a45704/zr-team-7-0.html

Für 799€ geht das Bike in Ordnung... die SR Raidon-Gabel und die Tektro-Bremsen sind zwar eher Billig-Parts (gerade angesichts der UVP), funktionieren aber ganz gut.
Den Großteil des Preises macht natürlich der Carbon-Rahmen aus.

Die UVP ist einfach Wahnsinn. Für 1500€ würde das Teil niemand kaufen, da hilft auch nicht der Plaste-Rahmen.
Aber wie gesagt, 799€ sind ein fairer Preis.

Gabel -> kenne ich nicht, vermutlich Mist

:rolleyes:

:lol:

Aber du wärst nicht der Meinung, dass er sich nach einem anderen Bike umsehen sollte, wenn er, wie er sagt, etwas vernünftiges möchte?

Aber du wärst nicht der Meinung, dass er sich nach einem anderen Bike umsehen sollte, wenn er, wie er sagt, etwas vernünftiges möchte?

Naja, wenn er nicht mehr als 800€ ausgeben will, dann wäre das Bulls ein heißer Kandidat - finde ich.
Für 1000€ bekommt man natürlich was noch vernünftigeres :D

z.B.:

Solution Vernon
Dynamics Black Star
Transalp Stoker Limited 4.0
Carver Pure 150
Bergamont Platoon 7.9 09
Cube LTD Race 2010
Bergamont Platoon 7.0 2010
Carver Pure 3.0 Limited
Radon ZR Race 6.0
Cube LTD CC 2010
Poison Zyankali

Danke für die schnellen Antworten.
Ja die liebe Preisgrenze, bin da auch schon am "Kämpfen" mit mir…

aber danke für die Vorschläge. Hat jemand aktuelle Vorschläge im 800er-Preisrahmen?

Ist die Frage ob man das Bulls nicht einfach ordentlich aufrüstet.
Eine Marta gibts derzeit im Set für 100€ und eine Gabel findet man auch noch (z.B. Reba). Damit wirds natürlich wieder um die 1000€, aber man kann zum einem erstmal sehen was man braucht und zum anderen ist das Rad dann m.E. nach besser als andere 1000€ Bikes.

Ist die Frage ob man das Bulls nicht einfach ordentlich aufrüstet.
Eine Marta gibts derzeit im Set für 100€ und eine Gabel findet man auch noch (z.B. Reba). Damit wirds natürlich wieder um die 1000€, aber man kann zum einem erstmal sehen was man braucht und zum anderen ist das Rad dann m.E. nach besser als andere 1000€ Bikes.

Wo gibts ne Marta um 100 EUR? Gescheide Bremsen und Gabel kommen locker auf 450 EUR. Dann haste immer noch mit Alivio am Rad. Gerade für Anfänger ist das Bullshit, das erste mal Waffeln = Rahmen am Arsch? Und leicht wird der Rahmen auch nicht sein, Tippe mal auf 1500g +, da steht nichtmal was das Rad gesamt komplett wiegt.

Was nutzt der Carbon Rahmen mit scheiss Bremsen und Kack Gabel?

Man müsste ja nicht sofort aufrüsten.
Wenn man Suntour eine Chance geben will, dann wäre die Raidon die passende Gelegenheit dazu. Ich gebe ja normal nicht viel auf Zeitschriften-Tests, aber die bike schreibt z.B. als Fazit: ''In Sachen Preis/Leistung ist die nagelneue Raidon über alle Zweifel erhaben. Etwas schwerer als die Konkurrenz kostet sie knapp ein Viertel der nächst günstigeren Fox! In keiner Disziplin zeigt sie gravierende Schwächen. - gut''
Die Tektro-Bremsen werden auch funktionieren, sofern der TE nicht 100kg wiegt oder wirklich lange und anspruchsvolle Abfahrten plant.

Wie gesagt - komplett wiegt das Rad laut anderen Shops 11,2kg.

mich würde das rahmengewicht interessieren???
dass der rest am rad neben dem rahmen billig ist, ist bei dem preis klar...

aber als basis für spätere aufrüstungen ist der rahmen bestimmt nicht schlecht.

-schalthebel xt, ca. 60-70 euro
-bremsen elixir 3, 130 euro
-forke recon, ca. 200 euro

Hallo

ich bin armer Student und Grüße alle in diesem Forum.
Bin auch auf der Suche nach einem neuen MTB-Rad Hardtail. Habe hier noch mein Softride Triathlon-Rad stehen und kann selber schon einiges selber schrauben. Leider fehlt mir bezüglich aktueller Räder und Komponenten der Marktüberblick bei den MTBs

Bezüglich des Angebots Bulls Carbon LTD habe ich noch folgende Infos gefunden:

Artikelbezeichnung: MTB Bulls Race SL Carbon LTD 27, schwarz, 52 cm - Modell 2011
Rahmenform: Hardtail
Radgröße: 26"
Rahmenhöhe: 52 cm
Farbe: schwarz, matt
Rahmen: Carbon Monocoque
Steuersatz: integriert
Gabel: SR Sanour Raidon RLD Air, 100 mm, remote lockout
Dämpfer: ---
Nabenschaltung: ---
Schaltwerk: Shimano Deore XT 27-speed
Umwerfer: Shimano Alivio
Schalthebel: Shimano Deore
Kurbelradgarnitur: FSA Alpha Drive, 44-32-22 Zähne
Kassette: Shimano, 11-34 Zähne
Bremsen: Tektro Auriga Pro hydraulic disc
Bremshebel: Tektro Auriga Pro
Beleuchtung: ---
Naben: Shimano disc
Speichen: stainless
Felgen: STYX DDM-1, disc
Reifen: Schwalbe Smart Sam 2.25, 57-559
Laufradsatz: ---
Lenker: STYX, Aluminium
Griffe: Bulls
Sattelstütze: STYX, starr
Sattel: STYX, super-lite foam
Pedale: MTB mit Reflektor
Gewicht in kg: 12,1
Extras: Sehr leichter Carbonrahmen

Also ich habe kein Problem damit selber ein paar neue Laufräder oder auch Lager zu verbauen. Grundsätzlich interessiert mich aber, was man ändern müßte (der Rahmen bleibt), um ein ähnliches Bike von der Qualität zu erstellen, wie ein ROSE Psycho Path 4 XT.
Wie gesagt, es soll erstmal der Rahmen nicht in Frage gestellt werden und das selber schrauben der neuen Komponenten wird vorausgesetzt.

Gruß

Hallo

Grundsätzlich interessiert mich aber, was man ändern müßte (der Rahmen bleibt), um ein ähnliches Bike von der Qualität zu erstellen, wie ein ROSE Psycho Path 4 XT.
Wie gesagt, es soll erstmal der Rahmen nicht in Frage gestellt werden und das selber schrauben der neuen Komponenten wird vorausgesetzt.

Gruß

Das geht ganz simpel, du baust alles ab vom Bike, kaufst für 2000,- neue Teile und baust sie an deinen Bulls Rahmen, tadaa fertig ist der Low budget Carbon rahmen mit teuren Teilen die der qualität des Rose Bikes entsprechen...

Macht keinen Sinn, ist total teuer und unter 10kg wie das Psycho kommst du auch nicht.

Spar dir 1000,- euro zusammen geh in einen anständigen Shop oder gug ins internet, da gibts ohne ende Bikes mit Top P/L

Carver.de
Canyon.de
radon-bikes.de
Votec.de
transalp24.de
usw usw

Hallo

Unanabhängig von den Komponenten, macht mich aber stutzig, das das Rad mit dem Carbon Rahmen so günstig angeboten wird. Da kann man als Hersteller doch nicht wirklich großartig etwas dran verdienen. Das Rad wird momentan nämlich überall bei den Rad-Händlern der ZEG auch für 799 Euro angeboten. Das heißt der Service ist auch inbegriffen und 5 Jahre Garantie auf den Rahmen gibt es auch noch. Ich dachte das man dies Rad erstmal günstig kauft und dann die Verschleißsachen später nach und nach durch hochwertigere ersetzt.

Gruß

Carbonrahmen ist aber nicht gleich Carbonrahmen!! Deswegen ist das Ding so billig.
Vermutlich ist der ziemlich alt und muss einfach weg.
Bei Carbon kann man sehr viel Gewicht sparen - aber man kanns eben auch nicht sparen. Nicht umsonst gibt es sehr große Preisunterschiede bei den Rahmen. Wenn man keine anständigen Berechnungen anstellt und einfach überall 10 Lagen CFK reinhaut, dann kann man freilich 5 Jahre Garantie geben, weil da ein LKW drüberfahren kann ohne das da was passiert.. Leicht ist das dann noch lange nicht. Und beanspruchungsgerecht dimensioniert noch viel weniger...

Also nimm Abstand von dem Bulls Rahmen und kauf dir ein ordentliches Alu-hardtail. Damit bist du leichter UND günstiger. Außerdem musst du den Alurahmen nicht nach jedem Sturz prüfen lassen...

Hi

Ja, ich werde wohl bei Rose zum Sommerschlußverkauf zuschlagen.

Da wird einem auch nichts geschenkt, aber ich glaube so ca. 200 Euro geht es dann noch vom Preis runter, wenn man einige Kompromisse macht.

Gruß

PS: Was auch sehr komisch ist, das das RAD BULLS CARBON LTD nirgendwo auf der Bull-Seite zu finden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben-

Ich habe mir vor kurzer Zeit das Fahrrad : Bulls Carbon LTD für 400 Euro gebraucht gekauft (war aber schon 1 Jahr alt).

Jetzt meine Frage: Ist der Preis inordnung oder doch einfach nur abzocke?!

Und wäre super von euch, wenn ihr mir sagen könntet welche Gabel ich mir zusätzlich kaufen sollte.

In dem anderen Bericht stand nämlich drinn, dass die Gabel u. Bremsen billig sein sollen. Stimmt Das?

Hallo Ihr Lieben-

Ich habe mir vor kurzer Zeit das Fahrrad : Bulls Carbon LTD für 400 Euro gebraucht gekauft (war aber schon 1 Jahr alt).

Jetzt meine Frage: Ist der Preis inordnung oder doch einfach nur abzocke?!

Und wäre super von euch, wenn ihr mir sagen könntet welche Gabel ich mir zusätzlich kaufen sollte.

In einem anderen Bericht stand nämlich drinn, dass die Gabel u. Bremsen billig sein sollen. Stimmt Das?

Jetzt hast du es doch schon gekauft, also ist es doch egal was die Leute dir hier sagen. Vorher fragen, nicht danach wenns zu spät ist.

Du eröffnest einen über 1 Jahr alten Fred mit einem Doppelpost und fragst, ob der Preis für ein Rad in Ordnung ist, was du dir bereits gekauft hast.
Wenn jetzt alle sagen: Ja super Preis, dann bist du glücklich.
Was wenn aber jemand sagt: Der Preis ist viel zu teuer für das Rad.

Ändern kannst du sowieso nichts mehr. Setz dich drauf, dreh ne Runde, freu dich und entscheide selbst, ob es das Geld für dich persönlich wert war.
Auf der Seite die du gepostet hast kommt bei mir nichtmal die Ausstattung oder Ähnliches. Könnte aber auch an meinem Internet liegen, das setzt immer mal aus.

Von einem Carbon Rad für 400€ kann man wohl kein Wunder erwarten, fahren wird es aber...
Such dir doch bitte die Bestätigung nicht hier im Board, sondern draußen im Wald!
Viel Spaß mit deinem neuen Bike :daumen:

Zurück