Bulls King Cobra 2012

Registriert
7. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

Ich bin Thomas, 23 Jahre alt, 189cm, aus Paderborn und bin seid einiger Zeit stiller Mitleser. Ich habe vor mir ein Fahrrad zu kaufen.

Mein verwendungszweck ist einfach. Ich möchte damit zur Arbeit und wieder zurückfahren und ab und zu VIELLEICHT eine Tour ins Grüne (zumindest möchte ich mir die möglichkeit offen halten) Deswegen denke ich an ein MTB. Der Haken an der Sache ist das ich nur 500€ zu verfügung habe. Das ist das Maximum und das würde ich auch gerne ausreizen.

Ich hab mich selbst schon ein wenig umgeschaut und bei meinem Händler auch eins gesehen was mir sehr gut gefallen hat. Es Handelt sich um das Bulls King Cobra (ohne Disc)

modelljahr.gif
Modelljahr:
2012

radgroesse.gif
Radgröße:
26 Zoll

ausfuehrung.gif
Ausführung:
Herren

rahmentyp.gif
Rahmentyp:
MTB

rahmenmaterial.gif
Rahmenmaterial:
Aluminium 7005 Rahmen

gaenge.gif
Gänge:
27 Gang-Kettenschaltung

gabel.gif
Gabel:
Suntour XCM-V3 Federgabel mit Lockout

bereifung.gif
Bereifung:
Schwalbe Smart Sam Bereifung

felgen.gif
Felgen:
STYX Aluminium Hohlkammerfelgen

bremsen.gif
Bremsen:
Tektro 837 Aluminium-V-Brakes

bremshebel.gif
Bremshebel:
Tektro 360 Aluminium Bremshebel

naben.gif
Naben:
Formula Aluminium-Naben

schaltwerk.gif
Schaltwerk:
Shimano SLX 27-Gang Schaltwerk

umwerfer.gif
Umwerfer:
Shimano Deore Umwerfer

kette.gif
Kette:
KMC Kette

kurbelgarnitur.gif
Kurbelgarnitur:
Shimano Alivio Kurbelgarnitur

schalthebel.gif
Schalthebel:
Shimano Deore Schalthebel

sattel.gif
Sattel:
STYX Sattel

sattelstuetze.gif
Sattelstütze:
STYX Aluminium Sattelstütze

lenker.gif
Lenker:
STYX Aluminium Lenker

steuersatz.gif
Steuersatz:
integrierter Steuersatz



Ich hab auch so ein wenig weiter geschaut aber nix in der Preisklasse gefunden was auch nur ansatzweise solche guten Komponenten wie das Bulls. Was haltet ihr von dem Rad und den Komponenten? oder hättet ihr eine alternative?

Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet :)=

Lieben gruß

Thomas
 
hab mir letzte woche das gleiche rad gekauft blos mit disc und kann sagen bin zufrieden bis auf die qualität der schläuche die benutzt werden bei dem rad, schau dir auch mal das sloope ctx 80 an

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
Definiere "Tour ins Grüne" - für Waldautobahn tuts ein Crosser oder ein Trekkingbike auch und die sind für dein eigentliches Einsatzgebiet wesentlich geeigneter!

Ansonsten ists für 500€ schwer, was wirklich anständiges zu bekommen. Gebraucht kommt für dich nicht in Frage?
 
Mein Focus Black Hills 2008 hatte für 529 Euro wenigstens noch eine Tektro Auriga Comp Scheibenbremse. Und die ist echt nicht schlecht. Ansonsten alles recht gleichwertig mit deiner Ausstattung.
 
Mit Tour ins Grüne meine ich... Ja weiß ich eigtl auch nicht... Ich wollte mir die möglichkeit zumindest offen halten damit auch andere Dinge zu tun als nur zur Arbeit zu fahren (aber nix extremes). Und ehrlich gesagt gefällt mir das Design von MTBs schon sehr gut. Die Crosser sehen aber auch gut aus...
Naja aber ein Crosser mit genauso guten Komponenten wie in dem King Cobra zu finden (für das selbe geld) stelle ich mir sehr schwierig vor. Immerhin hat das Bulls eine Komplette Deore schaltung mit SLX Schaltwerk.. Das bekomm ich doch sicher nicht nochmal für das Geld oder hat jemand ne Alternative (evtl auch ein crosser mit mind. kompletter Deore Schaltung?)?

Das Cube Aim sieht schick aus aber auch da ist die Schaltung wieder schlechter als beim Bulls.
 
Häng dich nicht zu sehr an dem SLX Schaltwerk auf - in der Praxis wirst du kaum nen Unterschied bemerken zum Deore. Die Schaltwerke sind oft "Blender" der Hersteller. Da schaut jeder drauf und deshalb wird ne höherwertige Gruppe verbaut.

Vorschlag zum Crosser:
http://www.pepperbikes.de/cross/cross-black-pepper.html

Zwar 50€ über deinem Budget, aber dafür mit kompletter Deore Ausstattung. Gibts auch als MTB dort.
 
Mhm.. sieht ja eigentlich garnicht schlecht aus.
Lassen sich da Schutzbleche montieren? fällt mir grade mal so auf.
Allerdings kann ich es nicht Probe fahren :o Aber wird sich schon anständig fahren oder?

Die Marke Pepper sagt mir auch garnix xD Bin zwar ein Laie aber so die gängigsten Marken kenn ich schon... Taugt die was?

Ach und welche größe müsste ich fahren bei einem Crosser? ich bin ca 1,90m.. nehm ich das 57er oder 62er? (wenn ich mich dafür entscheide)
 
Klar, Schutzbleche kannst du montieren, gibts dort im Shop als Option auch gleich dazu.

Ja, Probefahrt wird schwierig - hast du leider recht, die Anfahrt aus Paderborn wäre wohl ne Ecke zu weit. Ist natürlich immer sone Sache, ob man auf gut Glück was bestellt und hofft, dass es einem passt - musst letztendlich du selbst entscheiden.

Pepper ist durchaus bekannt für Räder mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Habe einen Bekannten der ein 2 Jahre altes Pepper MTB fährt, hatte nie Probleme damit. Was ich an denen eben sehr schätze ist, sie bauen solide Räder ohne Blender, ohne großen Murks und verbauen fast immer nur komplette Gruppen.

Bei der Rahmenhöhe kommts ein wenig auf deine persönlichen Vorlieben an. Man kann grob sagen: Sportlicher wäre die kleinere Größe, etwas tourenorientierter die nächst größere.
 
Also ich bin heute das King Cobra probe gefahren (leider nur als 47er) aber das Fahrkomfor (schreibt man das so? :D) war selbt bei dem Modell einfach Super. Also denke ich das ich mich auch für dieses Rad entscheiden werde.. Es ist mir irgendwie zu unsicher ein Fahrrad zu kaufen was ich nicht Probe fahren kann... Im moment wird mir das 52er zsm gebaut so das ich dies morgen auch Probefahren kann...

Worauf ich aber nicht geachtet habe ob die V-Brakes hydraulisch waren.. Kann einer von euch was dazu sagen? Auf der Hersteller Seite steht nur Tektro V-brakes..
 
aber flasch kann ich mit dem Radel eigtl nix machen oder? Für meine zwecke?
Ich mein 500 Euronen sind ne menge Holz für mich
 
Naja sagen wir mal so, du wirst recht schnell an die Grenzen des Rads stoßen, wenn du es "artgerecht" benutzt, also auch mal etwas ruppiger im Wald unterwegs bist.

Aber da du das momentan ja auch eher nur als Option siehst und vielleicht auch erstmal reinschnuppern willst, halte ich das Rad für durchaus tauglich.
Als Grundlage halte ich das Rad für bedingt geeignet. Es ist kein wirklicher Mist verbaut, aber auch recht wenig gute Teile. SOLLTEST du irgendwann mal wirklich gefallen am Sport finden, wirst du dir wohl Gedanken über ein neues Rad machen müssen, weil nachrüsten bei dem Bike von dir meiner Meinung nach nur bedingt sinnvoll ist.
 
naja... also hauptsächlich geht es darum aufm asphalt zu fahren... und als option vll mal durch n wald oder so... Wirklich offroad oder so zu gehen habe ich nicht vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die einzigen Deore Parts sind Schaltwerk (SLX), Umwerfer und Schalthebel. Also das is schon okay - aber dafür ist die Kurbel recht billig, die Federgabel ist auch kein Knaller, genau wie die Bremsen und die Laufräder jetzt nicht das Wahre sind.

Aber wie gesagt - für den Einsatzbereich von dir ist das alles ausreichend, mach dir keinen Kopf. Das einzige was ich nicht beurteilen kann sind die Bremsen. Es gibt durchaus ganz gute mechanische V-Brakes, ich weiß aber nicht ob die Tektro dazugehören...
 
naja man könnte doch nach und nach bessere Sachen montieren oder? Ich hab im moment einfach nicht das Geld für mehr..

Vll zuerst ne Deore Kurbel.. dann neue Laufräder und evtl dann später neue Mechanische (gute) V-Brakes... Die Federgabel ist eigtl eh unwichtig weil ich nur auf dem Asphalt fahre... werd sie wohl auch "ausstellen" weil es doch ein wenig den Vortrieb bremst auf dem Asphalt oder irre ich?
 
Klar.

Kurbel ist letztendlich eh ein Verschleißteil, kannst die jetzige einfach runterrocken und wenn die Kettenblätter fertig sind, das ganze Ding austauschen. V-Brakes gibts auch recht günstig und wenn du die Federgabel eh nicht nutzen willst, würd ich die früher oder später gegen ne ordentliche Starrgabel tauschen, da sparste gleich mal locker ein paar hundert Gramm Gewicht.
 
Macht doch auch kein Sinn die Gabel auf dem Asphalt zu nutzen oder doch?

Eine Starrgabel an diesem MTB sieht aber sicher sehr bescheiden aus oder? :D
 
Zurück
Oben Unten