Bulls King Cobra Disc

Registriert
23. November 2010
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

ich weiß: das ist für Euch sicher kein Sahnestück. Ich bin aber Student und habe ansonsten noch ein Motorrad, sodass mein Budget ziemlich knapp ist.
Ich brauche auch kein Bike, mit dem ich den Mount Everest runterheizen kann. Das Fahrrad brauche ich viel in der Stadt und gelegentlich zum Spaß im Gelände.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Sx_bO30xyOU&feature=player_embedded"]YouTube - Downhill Extreme[/nomedia] werd ich damit ersteinmal nicht machen! :D
Es sollte einfach den ein oder anderen Sprung, ein paar Stufen und Wald hoch und runter aushalten und mir ein paar Jahre Spaß bereiten.

Heute war ich im Fahrradgeschäft und erklärte dem Verkäufer, dass ich ein Hardtail mit Rapid Fire Schaltung, einer feststellbaren Gabel und lieber guten V-Brakes als schlechten Scheibenbremsen möchte. Nach einem kurzen Gespräch emfpahl er mir das Bulls King Cobra bzw. King Cobra Disc. Seiner Meinung nach sind die hydraulischen Scheibenbremsen an dem Cobra Disc das Geld Wert.
Das King Cobra mit V-Brakes hat er für 500 und das mit Scheibenbremsen für 600€ (2010). Er hat mir das 2011er Modell, das er in zwei Wochen reinbekommt für höchstens 650€ versprochen.

Was haltet ihr denn von dem Fahrrad, wenn ihr den Verwendungszweck berücksichtigt?
Kennt ihr eins, das vielleicht sogar besser für mich geeignet wäre?

Und für alle, die sich ein wenig damit auskennen, hier die einzelnen Bauteile.

Rahmen aus 7005 Alu,
Gabel: Suntour XCM-V3 MLO, 100mm, lockout,
Schaltwerk: Schimano Deore 27-Speed, Shadow,
Umwerfer, Schalthebel: Shimano Alivio,
Kurbelgarnitur: Shimano Alivio 44/ 32/ 22T,
Kassette: Shimano, 11-34T,
Bremsen: Tektro Auriga Comp hydraulic disc, 180/ 160mm,
Lenker, Vorbau, Sattelstütze: STYX Alu,
Sattel: STYX, Super-Lite Foam,
Naben: Shimano,
Felgen: STYX, DDM-1 disc,
Laufradsatz: Schwalbe Smart Sam 2.25,
Pedale: Wellgo,
Gewicht: ca. 14,2kg

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich selber fahre das Bulls Copperhead 3 Plus und meine Freundin das Bulls King Cobra mit V-Brakes.

Da ich das King Cobra auch schon gefahren bin, kann ich dazu bisschen was sagen.

Es ist ein "natürlich" klarer Unterschied zum Copperhead 3.

Bremsen beißen zwar, keine Frage (für V-Brakes sind sie Top wie ich finde), aber gegen Disc (hier Formula RX) haben sie keine chance.

Zur Gable kann ich sagen: Meine RS Rebal SL ist ein Traum im Gegensatz zu Suntour. Die Suntour ist recht hart und wir (meine Freundin und ich) als Fliegengewichte merken im Grunde gar nicht das sie einfedert... (natürlich federt sie ein, aber wie geagt man merkt es nicht wirklich)

Zur Schlatung kann ich sagen das meine XT im wahrsten Sinne des Wortes "Knackiger" ist, die knackt nämlich deutlich lauter als die Deore vom King Cobra. Bin aber auch von der Gangschaltung nicht abgeneigt...

Im großen und ganzen hat klar das Copperhead die Nasen vorn, auch von der Leichtigkeit, ABER; das King Cobra ist ein meiner Meinung nach ein solides, gutes Einstiegsbike!! :daumen:
 
Hey,

also vielen Dank schonmal für die Antwort und sorry dass ich erst so spät wieder etwas schreibe.

In einem anderen Fahrradgeschäft wurde mir nun das Bulls Edition SLX Disc (2010) ebenfalls für 599,-€ angeboten.
Was haltet ihr davon?
http://www.lucky-bike.de/.cms/151-1-2845?search=bulls

Edit: Ferner erklärte der Verkäufer mir nun, dass die 2011er Bulls schlechtere Komponenten als dier 2010er haben, was ist da dran?
 
Hallo also das SLX kenne ich nicht, scheint abr ähnlich wie das King Cobra Disc zu sein, nur das es ein SLX Schlatwerk hat, alles andere ist ähnlich wie das King Cobra (hat Deore Schaltwerk).

Wenn du es für den Presi bekommst, warum nicht SLX ist "besser" als Deore.

Zu den Preisen bei 2011er Modellen kann ich sagen, dass ALLE Hersteller die Preise anheben für die selben Bauteile oder aber selber Preis -> minderwertigere Bauteile.
 
Für 600 EUR gibts das Canyon YellowStone 3.0, wesentlich besser als das Cobra, schon alleine die Gabel - und kein BULLS...Discs sind auch besser, etc. Außerdem ist das Bulls sack-schwer und hat absolut eine shice Federgabel - nein bleischwere Starrgabel. :D Nichts für ungut. Eine Suntour XCM & XCT würde ich sofort entsorgen, alles unterhalb wenigstens der XCR-RL ist absolut
unbrauchbar, die Raidon & Epicon für's Geld richtig gut. Warum kommen die Leute immer nur auf diese BULLS Billigteile? Taugen leider gar nichts für's Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich die Gabel vom YellowStone auch blockieren?
Die vom 3.0er -> nein

Und was haltet ihr von Radon in der Preisklasse?

Auf welches hattest es abgesehen? Team 6.0? P/L aufm Papier
jedenfalls für den Preis gut.
Bei der Bremse bin ich halt aus eigener Erfahrung kein freund der
Hayes Stroker Ryde. Die würde ich nicht geschenkt mehr haben wollen,
nervige Erfahrungen prägen halt, andere scheinen damit aber auch
zufrieden zu sein .



Nen weiteres nettes angebot wäre dies:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270604087390&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Mit 650€ ebbes teuerer aber Versand ist mit dabei und nett im vergleich zur ähmm recon silver am Canyon -> die Raidon RLD Luftfedergabel mit Lockout am Lenker und einstellbarer Zugstufe.




Um die Qual der Wahl noch zu steigern:
Ganz nettes Centurion HT mit mehr FW wenn man meint es zu brauchen.
http://www.kurbelix.com/products/Fa...Fun-600-27-Gang-MTB-Hardtail.html?cat=165285&


und hier nochmal das ganze mit gesitteten 100mm FW
http://www.bike-alm.de/product_info...fire-600-2010-metallic-schwarz-anthrazit.html


Solltest du zu den größeren zählen (z.B -> Schrittmaß >92, größe umme 190 -> is letztendlich aber auch bissel individuell zu sehen )
dann wäre das auch nett:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400170164710&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Is aber wohl ne zeitlich limitierte Sonderaktion, der Preis von EUR 636,65 gilt aktuell wohl nur noch für 14std.

Gibt auf alle fälle genug alternativen umme 600E zu dem Bulls, bei denen das Geld besser angelegt sein sollte, wenn du nicht auf deinen Händler beschränkt bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge. Zum letzten: gehöre eher zu den Kleinen. ;)

Tendiere im Moment aber tatsächlich am meisten zum Radon ZR Team 6.0.
Welche schlechten Erfahrungen hast du denn damit gemacht?
 
Danke für die Vorschläge. Zum letzten: gehöre eher zu den Kleinen. ;)

Tendiere im Moment aber tatsächlich am meisten zum Radon ZR Team 6.0.
Welche schlechten Erfahrungen hast du denn damit gemacht?
Ganz ehrlich: Kauf das ZR Team 6.0. Für momentan 666€ ein unschlagbares Angebot, die Komponenten sind wesentlich besser als zb. beim Canyon, und als beim Bulls sowieso. Vor allem die Gabel ist in der Preisklasse super. Die Bremsen sollen auch ok sein. Man hört von den meissten Bremsen gemischte Berichte, ich habe von den Stroker Ryde aber bisher keine Probleme mitbekommen die andere Bremsen in dieser Preisklasse nicht hätten. Der Rahmen ist auch nicht schlecht, hatte selber 5 Jahre ein ZR Team und war mit dem Rahmen zufrieden.

Ich denke gerade mit der Gabel und dem Gewicht des ZR Team kann sich zur Zeit einfach kein anderes Angebot im Netz messen.
 
Die Stroker Ryde ist ja mal kein bisschen besser als die Juicy 3! Die Avid
ist eine totale Sorglos-Bremse, dagegen quietscht die Ryde häufig...aber jedem das Seine,
sollte das Radon nur 666 EUR kosten natürlich ein prima Angebot, allerdings wären die Disc
-Stroker Ryde- sowie die Kurbel (billige, alte Alivio Klasse - sackschwer!)
die beiden Teile, wo sofort rausfliegen würden - weil von beidem halte ich nichts.
 
klar ist die ryde keine perfekte bremse, für den preis aber ok. Bremsen tut sie ordentlich, und das quitschen kann man verschmerzen. Und die kurbel ist zwar schwer, aber das macht sie jetzt nicht weniger robust, das rad ist trotzdem leichter als die anderen.
 
Danke für die Vorschläge. Zum letzten: gehöre eher zu den Kleinen. ;)

Tendiere im Moment aber tatsächlich am meisten zum Radon ZR Team 6.0.
Wie gesagt vom P/L her aufm Papier auf alle fälle sehr gut, halt auch mit augenmerk auf die gute Federgabel

Welche schlechten Erfahrungen hast du denn damit gemacht?
Das bezieht sich jetzt erstmal auf die Hayes Stroker Ryde, mir passt
hier einfach schonmal die rohbremsleistung nicht (VR 180/HR 160) mir einfach zu schwach.
Von Anfang an klapperte einer der Bremshebel, nach ner gewissen zeit
auch der andere und zwar auch merklich hörbar. Das will ich jetzt mal
nicht überbewerten aber es störte halt schon irgendwie und zeigt mir
halt auch das hier qualitativ ebbes geschlampt wurde. Sowas
begegnete mir bisher auch noch bei keiner anderen Bremse in dieser
Form und Preisklasse. Desweiteren wie schon angedeutet die
Geräusche der Bremse das ging auch gerne mal durch knochen und
mark. Zu guter letzt fing dann erst die hintere Bremse an (mit
belastung sprich mit fahrergewicht) beim bremsen zu rubbeln und
rattern mit spürbaren pulsieren im hebel, auch dies fing dann auch
vorne in abgeschwächter form an. Daraufhin wurden Scheiben und
beläge komplett getauscht, zu beginn war erstmal ruhe aber alles fing
dann langsam wieder von vorne an. Schlussendlich wurde das Rad
geklaut und so wirklich auf dem grund gehen konnte ich dem nicht
mehr.
Allg. zum Radon(bei uns damals das Team 5), muss ich halt anmerken
im vgl. zu kompletträdern von Fuji oder Haibike war es im Detail etwas
liebloser aufgebaut. Das begann bei den eher lieblos viel zu langen
Schaltzügen und Bremsleitungen, ging rüber zu einem nicht ganz korrekt
eingestellten und montierten Umwerfer, sowie zu einer zwar mit passenden drehmoment
(im bereich der shimmi min angabe) angezogenen Kurbel aber dennoch nicht
korrekten Kettenlinie von ~53mm, da sich die Kurbelarme nicht richtig voll auf die Achse zogen.
Schlussendlich wurden auch die Aufnahmen der Bremmssättel nicht plangeschliffen.
All das ist nach meiner Erfahrung bei dem Haibike wie auch Fuji besser umgesetzt
worden. Besonders mal rückbetrachtet mit den Problemen der Bremse eventuell der
knackpunkt beim Radon mit der Hayes gewesen( mit der shimmi 486 am Fuji oder Juli HP am
Haibike gibts solche probs halt nicht). Okay das Fuji und Haibike sind gelackt/gepulvert und
nicht wie das Radon eloxiert/anodisiert, da liegt ein planfräsen der bremsaufnahmen eher
mal näher. Letztendlich gibts ja wohl auch leute bei denen die Hayes gut funktioniert,
obs jetzt daran lag weiß ich nicht...
Gesamt betrachtet merkte ich halt (auch wenn man gerne seine räder selbst aufbaute)
das beim Radon (mit zwar guten P/L ) am meisten beim aufbau geschludert/schnell schnell gemacht wurde..

Bis auf das ding mit der Bremse beim Radon, was ich in der zeit bis zum Diebstahl nicht mehr
wirklich lösen konnte, ist für mich alles andere einfach aus der welt zu schaffen gewesen,
dennoch der eindruck bleibt halt erstmal.

Das ganze soll dich jetzt nicht pauschal vom radon abschrecken, ist halt nur meine erfahrung
und daher halt auch noch ein paar gegen vorschläge.

Wie gesagt vom Papier her ist das Radon Team 6 schon sehr gut ausgesattet für den Preis, wenn es einem
von geo und auslegung zusagt schon ein guter kauf. Die einfache Kurbel die gerne verschrieen wird, ist auch
weniger ein Problem die erfüllt ihren zweck für viele viele KM einwandfrei. Bei auftretenden Problemen
liegts oft an was anderem z.b an einem schnell schnell aufbau mit einer zb. nicht korrekt
auf die Achse gezogenen Kurbel, diese fängt dann schnell z.b mal an zu knacken unter belastung usw usf..
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke!
Also Haibike gefällt mir vom Design her nicht so. Fuji schon eher, welches Hardtail bekomme ich von denen denn für 600€? Irgendwie sind die Nevada Modelle ziemlich günstig und über die Tahoe Modelle bekomme ich keine Preise raus.

An Radon nervt mich ein bisschen, dass man das bestellen muss und nicht direkt im Laden probefahren und mitnehmen kann, oder irre ich mich da?
Außerdem habe ich nicht vor mich vollzeit mit dem Fahrrad zu beschäftigen. Brauche eigentlich eher etwas Pflegeleichtes. Ein wenig dran rumschrauben kann ich schon, habe nur nicht allzuviel Zeit dafür.
 
Okay danke!
Also Haibike gefällt mir vom Design her nicht so.
Fuji schon eher....
jo, je nach Geschmack halt...

....,welches Hardtail bekomme ich von denen denn für 600€? Irgendwie sind die Nevada Modelle ziemlich günstig und über die Tahoe Modelle bekomme ich keine Preise raus.
Mir ist aktuell keine angbot eines sinnvoll ausgestatteten Fuji Bike
in deinem Preisbereich bekannt, was ich dir empfehlen könnte, da kann ich dir also nicht weiterhelfen.

Die mir eben so im kopp bekannten hatte ich dir ja oben gepostet.
An Radon nervt mich ein bisschen, dass man das bestellen muss und nicht direkt im Laden probefahren und mitnehmen kann, oder irre ich mich da?
Ja, in Bonn gibt es ein Ladengeschäft

Außerdem habe ich nicht vor mich vollzeit mit dem Fahrrad zu beschäftigen. Brauche eigentlich eher etwas Pflegeleichtes. Ein wenig dran rumschrauben kann ich schon, habe nur nicht allzuviel Zeit dafür.
Wenn es Sorgfälltig aufgebaut und eingestellt wurde ist das erstmal alles
nur halb so wild, gelegentliche pflege und der ein und andere handgriff
wird aber früher oder später immer mal von nöten möchte man ne gute saubere Funktion gewährleisten und aufrechthalten(und wenn es mal nur der dreh an der Zugspannschraube an den schalthebeln ist ). ggf. dann halt
beim Händler des vertrauens dein Rad holen. Wobei IMO zu einem guten Händler auch gehört das er dir auch service bietet und hilft wenn das Rad nicht von Ihm ist, natürlich entsprechend entgeldlich, denn jeder möchte für
seine Arbeit angemessen entlohnt werden, leider gottes gibt es da aber auch genug graupen und affenköppe, kann aber jetzt auch nicht einschätzen wie dies bei dir in der gegend so ist....
Kleinere grundsachen(z.b.allg. grundlegende Pflege und Schaltung/Antrieb) selbst machen zu können ist aber nie verkehrt, zur vollzeitbeschäftigung wird dies(und auch mehr) in der regel auch sicher nicht. Also keine Sorge die Fahrzeit(wenn man denn auch fährt) ist schon um ein vielfaches höher als die nötige Bastelzeit, naja auser vielleicht bei dem ein und anderen besonderen zeitgenossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten