Bulls sharptail 2 upgrade ( 3x7 auf 1x11, Federgabel, Schaltwerk)

Registriert
29. Dezember 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich besitze derzeit ein Bulls Sharptail Street 2.
Das Bike wurde 2018 gekauft und müsste jetzt circa 20k Kilometer drauf haben.

Da man nach und nach spürt, dass einfach billige komponenten verbaut wurden (shimano tourney) und ich davon ausgehe, dass es wohl billiger ist mein aktuelles bike aufzurüsten als ein besseres neues zu kaufen, habe ich vor die einzelnen komponenten upzugraden.

Folgende dinge habe ich vor:
Meine aktuelle Schaltung von 3x7 auf 1x11 wechseln. Meine aktuelle Formula DC 31 Nabe müsste ich dafür austauschen und ein neues Kettenblatt + Kasette draufmachen. Habt ihr hier vielleicht Vorschläge? Da ich auf dem Land wohne, fahre ich meist steigungen hoch und dementsprechend auch wieder runter. Aktuell schaffe ich berge locker mit 1x1 aber wenn ich mich ein bisschen mehr anstrenge auch mit 2x1.

Eine Weiteres upgrade welches ich möglicherweise machen werde, ist meine Federgabel.
Aktuell habe ich die Suntour XCT SF16 drauf, welche ja auch sehr billig ist. Hier überlege ich eine möglicherweise hochwertige gebrauchte Federgabel zu setzen. Hier habe ich aber leider keine Ahnung.

Wenn Ihr irgendwelche Tips, anregungen oder sonstiges habt, wäre ich sehr froh darüber.
Vielleicht meint Ihr ja auch, dass es sinnvoller wäre, einfach ein teureres gebrauchtes bike zu kaufen.

Ich hab zwar ein bisschen Werkzeug (kettenpeitsche, abzieher etc.) allerdings bin ich beim rumbasteln am bike eher unerfahren. Fahren macht mir einfach mehr spaß :D

Edit: Hier ein link zu allen komponenten. Sollten soweit stimmen.
https://www.bike-center-schreiber.de/fahrrad/bulls-sharptail-2-blau/
 
Upgraden lohnt nicht. Allein für ne gute, neue Gabel (RS Recon oder Reba) wirst Du 2-300 € los.
Rechne mal die Kosten zusammen, leg noch bißchen was drauf und kauf Dir dafür was Neues oder gutes Gebrauchtes.
Und behalt das Sharptail als Winterbike bzw. Zweitbike, wenn das neue mal nicht einsatzbereit ist (und das wird sicher passieren, wenn Du häufiger und bei jedem Wetter fährst).
 
X-beliebiges günstiges Hinterrad: 60€
Kurbel mit Lager und Blatt 1-fach: 100€
Kette Ritzel Schalter Schaltwerk Deore o.Ä. 11-fach 150-200€
Gebrauchte Reba/Recon + Service 150-200€
+div. Unwägbarkeiten 100€
Bist du schnell 600€ los. Und das Radl ist das gleiche wie zuvor.
 
2. Wahl heißt evtl, dass es Kratzer vom im Lager rumstehen hat. Den Rabatt finde ich prinzipiell dafür zu wenig. Anrufen und fragen.

Die Ausstattung ist solide, ob der Rahmen für ein Racebike noch aktuell ist, weiss ich nicht.

Die Tests lesen sich ganz gut - es ist aber ein Racebike mit steilem Lenkwinkel, das ist zum berghoch rasen gemacht. Versenkstütze lässt sich wohl intern nachrüsten, aber eben 27.2. An sich unnötig für ein Racebike.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Wahl heißt evtl, dass es Kratzer vom im Lager rumstehen hat. Den Rabatt finde ich prinzipiell dafür zu wenig. Anrufen und fragen.

Die Ausstattung ist solide, ob der Rahmen für ein Racebike noch aktuell ist, weiss ich nicht.

Die Tests lesen sich ganz gut - es ist aber ein Racebike mit steilem Lenkwinkel, das ist zum berghoch rasen gemacht. Versenkstütze lässt sich wohl intern nachrüsten, aber eben 27.2. An sich unnötig für ein Racebike.
Danke für die Antwort.

Ich bin zum Großteil jetzt nicht auf den Strecken mit den größten Sprüngen unterwegs sondern eher Waldwege mit viel auf und ab - so wie du es beschrieben hast hört sich das ja ganz gut an.


Mein Bulls bisher hat auch einen relativ steilen Lenkwinkel.
Das größte Manko am bulls ist aber einfach die geringe qualität der Teile (tourney). Dadurch muss man sie dauerhaft austauschen und es fährt bzw. schaltet sich auch nicht so flüssig. An reperaturen hab ich locker schon 200-300 reingesteckt. Habe es zwar jetzt bald schon 20k Kilometer mit nicht so wirklich vorhandener pflege aber trotzdem.

edit:
Ich hatte noch alternativ beim radon cragger 8.0 geschaut aber das hat „nur“ Deore und kommt erst Anfang/Mitte 2021 raus
 
Danke für eure Antworten.

Ich spiele mit dem Gedanken mir das folgende felt bike zu holen:
https://www.fahrrad.de/felt-doctrine-advanced-slx-2.-wahl-1325515_3839362.html
ist „2. Wahl“ aber steht leider nicht dabei was genau. Optische Schäden wären mir egal.

danke schonmal für eure tips.
Das ist ein XC-HT.

Ich hatte noch alternativ beim radon cragger 8.0 geschaut aber das hat „nur“ Deore und kommt erst Anfang/Mitte 2021 raus
Das ist ein Trail-HT.

Die Bikes haben das HT gemeinsam, sonst nicht viel. Das Cragger ist ein "Fully ohne Dämpfer" für Spaß auf den Trails.
Mit einem XC-HT spulst Kilometer ab, bist auf Trails nicht komplett verloren aber vermitteln nicht so viel Sicherheit, nicht so das Focus wie beim Cragger.

Deore funktioniert gut und ist nicht schlecht. Auf jeden Fall um Welten besser als was du gerade hast.
 
Ich hatte noch alternativ beim radon cragger 8.0 geschaut aber das hat „nur“ Deore und kommt erst Anfang/Mitte 2021 raus
das Cragger 8 hat SLX schalthebel und XT Schaltwerk, nur Kassette ist Deore, die ist gleich bis auf das grösste Ritzel das auch aus Stahl ist, damit ein paar Gramm schwerer sonst nix.

Wie Orby schon sxhrieb ist's aber ein Trail Ht, kein XC HT...da musst dir erst mal klar werden in welche Richtung es gehen soll...
 
Na dann finde mal heraus, was die 2te Wahl daran ist ;).

Doch schönes Racebike. Auf ins Grundlagentraining ! Hochwertigere Reifen tubeless wäre die erste Maßnahme.
 
Na dann finde mal heraus, was die 2te Wahl daran ist ;).

Doch schönes Racebike. Auf ins Grundlagentraining ! Hochwertigere Reifen tubeless wäre die erste Maßnahme.
Sooo... Mein kleines Review hier:

Das Doctrine ist vor circa einer Woche gekommen und ich habe es bisher ca. 100 km gefahren.

Warum das Bike 2. Wahl war? Ehrlich gesagt keine Ahnung ;) Ich konnte bisher keinerlei Kratzer oder sonstiges entdecken. Die einzigen Sachen, welche „nicht Perfekt“ waren, sind, dass die Laufräder einen minimalen 8er haben und die vorderbremse geschleift hat.

Sonst aber top. Im Vergleich zu meinem Bulls vorher (18kg) jetzt ein richtiges Leichtgewicht (10kg). Das ganze spürt man vor allem bei steilen Passagen. Die Griffe am Lenker finde ich ein bisschen unangenehm und den Sattel auch. Mit meinem Bulls Sattel hatte ich auch bei Touren von 80km keine Schmerzen. Hier schon nach 10km.

Die Federgabel und vor allem der Remote Lockout sind einfach ein Traum. Außerdem kann ich mit dem SLX Schalthebel 2 Gänge auf einmal runterschalte. Dachte, dass das nur mit XT geht.

Bin soweit echt zufrieden. Ich hoffe nur auf besseres Wetter :)


Das einzige, bei was ich mir nicht sicher bin, ist die Versicherung.
Soll ich das Bike für 80€/Jahr für Diebstahl, Schäden und (Verschleiß?) versichern lassen?
 
Hallo Benni0315,

eben bin ich auf dein Thema hier gestoßen.
Was sagst du zu dem Felt Doctrine nach ein paar Ausfahrten mehr? Immer noch zufrieden?

Ich habe das Doctrine 1 im Visier und bin mir noch ein wenig unsicher, ob ich zuschlagen soll. Eine Probefahrt scheint auch nirgends möglich zu sein. Deshalb frage ich nochmal nach deiner Meinung hier.
 
Hallo Benni0315,

eben bin ich auf dein Thema hier gestoßen.
Was sagst du zu dem Felt Doctrine nach ein paar Ausfahrten mehr? Immer noch zufrieden?

Ich habe das Doctrine 1 im Visier und bin mir noch ein wenig unsicher, ob ich zuschlagen soll. Eine Probefahrt scheint auch nirgends möglich zu sein. Deshalb frage ich nochmal nach deiner Meinung hier.
Hi,

Ich bin an sich echt zufrieden. Vor allem für den Preis ( bin durch 2.Wahl, 10% und Payback auf 1600 von UVP 2400 gekommen). Ich ärger mich zwar ein bisschen drüber, dass ich jetzt seit kurzem die Möglichkeit habe bei einem bekannten Fahrradhändler zum EK zu kaufen aber im Nachhinein ist man immer schlauer...

Aber zum Doctrine:
Echt top. Der Leichte Rahmen ist echt Mega. Außerdem liebe ich das remote lockout. Richtig Praktisch, da ich auf dem Weg zur Arbeit auch ein Stück Stadt und gute Wege habe.
Wie gesagt, benutze ich es unter der Woche für den Weg zur Arbeit (10 km). Der besteht aus Feldwegen, Schotter und co. Also eigentlich perfekt XC geeignet.

Am Wochenende fahre ich dann auch teils härtere Waldstrecken. Teilweise kommt es dann auch an seine grenzen vom Federweg her und auch der feste Sattel nervt teilweise. Die Federgabel habe ich allerdings noch nicht eingestellt!
Außerdem hatte ich in den letzten Wochen jetzt 3 Platten. Das ganze ist nervig, da keine Autoventilschläuche durch die Reifen passen = Tankstelle bring mir nichts. Die Reifen sind aber auch ein bisschen leichter. Bin vorher die Smart Sam Plus gefahren und hatte dort nie Platten.

Das Doctrine 1 scheint allerdings noch ein mal ein bisschen teurer zu sein. Dafür bekommst du eben bessere (leichtere) Schaltkomponenten aber trotzdem (so sieht es zumindest aus) den gleichen Rahmen. Ob es dir der Preis wert ist, musst du selber wissen. Ich bin mit meinem für den Preis zufrieden und hätte auch nicht mehr für mehr als SLX gezahlt.

Habe jetzt ca. Schon 700 KM drauf.


Edit:
vielleicht sind 3 Platten bei ca. 700KM nicht so schlecht allerdings war es ziemlich nervig plötzlich bei -15 Grad auf einem Militärgelände im mitten vom Nirgendwo plötzlich Luft zu verlieren.
 
Zurück
Oben Unten