Bulls Wild One?

Registriert
13. Juli 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich wollte mir bald das Bulls Wild One aus 2017 (siehe Foto) als Einsteiger-MTB kaufen.

Jedoch habe ich bei einem anderem Beitrag gesehen, dass es anscheinend nicht so gut wäre. Ich habe bisher nur gelesen, dass die Reifen nicht so gut sind, jedoch würde ich diese und die Bremsen austauschen. Gibt es sonst noch etwas Schlechtes?

Kann man mit dem Rad eigentlich auch ab und zu zur Schule fahren oder wird das dann sehr anstrengend?

Macht es dann trotzdem Sinn das Fahrrad sich zu kaufen?

Vielen Dank!

side_001_bike-detail-1x.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bike macht heutzutage echt gar keinen Sinn, außer es kostet unter 150,-
Mach doch mal ne vernünftige Aussage für was du ein Bike suchst und wie hoch dein Budget ist
Reifen sind Verschleissteile die bei dem Alter des Bikes eigentlich schon x-mal ausgetauscht sind und außerdem der unwichtigste Faktor bei einem Bikekauf
 
Mach doch mal ne vernünftige Aussage für was du ein Bike suchst und wie hoch dein Budget ist
Also ich suche ein gebrauchtes Fully, dass so ca. 120-150mm Federweg vorne und hinten hat.
Budget ist so max. 600 Euro. Ich werde damit jetzt nicht besonders oft auf ein Trail fahren oder so, sondern eher so einfach auf der Straße/Feldweg...
 
Ich sag es mal so,
für 600 Euro schau dich nach nem guten gebrauchten Hardtail um,
wenn du eh wenig Kohle hast , dann frisst dir ein Fully dein letzes Taschengeld auf, das Bulls ist 6 jahre alt, Dämpfer und Gabel werden wohl hinüber sein, Service kostet jewiel min. 150 €.
Das Ding ist auch nicht mehr Zeitgemäß. Ich würd die Finger davon lassen. und wenn ich nur 600 Euro habe, nach einem soliden Hardteil schauen welches ca. 1-3 Jahre alt ist.
Wenn du Fully fahren willst brauchst du Kohle, so ab 3500,- und dann ist es nicht neu.
Für Strasse, Feldweg, Trail braucht man kein Fully außer du willst an dere Eisdiele angeben, aber dann geht das mit dem Bulls auch kräftig in die Hose
 
Wie oben erwähnt, macht in der Preisklasse ein Trail Hardtail o.ä. mehr Sinn.
Aktuell gibt es sehr gute Rabatte. Da bekommt man für 1200 - 1500 Euro schon klasse Räder. Die wären auf dem Abstellplatz am Schulhof aber nicht gut aufgehoben...
Und wenn das Budget eh bei 600 Euro endet, dann eher etwas in diese Richtung suchen (nur Beispiel, keine Empfehlung!)

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1681690-dartmoor-primal-27-5-m-pike-160mm
 
Fahr hin, kucke es an, wenn es ok ist...
Wenn du nicht weißt, worauf du kucken musst, nimm jemanden mit.
Das ist ein ganz einfaches Einsteigerfully, das neu schon günstig war.
Ist das Bike gut, oder nicht?
Die meißten hier fahren Bikes für mehrere tausend Euro und haben andere Anforderungen und dementsprechende Wertung.
Ich seh das so: Es ist ein günstiges Einsteigerfully - kein Baumarktschrott.
Trails gehen damit. Du kannst damit ganz normal auch auf Asphalt fahren.
Nicht springen, das geht kaputt.

Gabel Dämpfer sind ganz einfach. Immerhin mit hydraulischer Dämpfung und einstellbarer Zugstufe.
Normale QR Schnellapsnner V+H - das war so bis 2008 aktuell.
Das macht das Bike sehr weich.
Fahren tuts. Für den Zweck...
Gib aber nicht mehr, als 500 dafür aus eher 450/400 nur, wenns wirklich ok ist.
Der NP lag glaub ich bei nur 1299 - dafür den halben Neupreis nach 6 jahren ist kein guter Deal.
Abzüglich Mängel, wie Verschleiß im Antrieb - das bleibt sonst an Dir kleben.

Es gibt bessere gebrauchte Fullys, die sind aber entweder noch älter, oder dreifach teuerer.
Ein Bike aus 2017 kann heute schon noch funktionieren, selbst wenn die Federelemente nicht geserviced wurden.
Die Bremse scheint eine tektro zu sein - also wartungsfrei. Wenn sie nicht festgegammelt ist.

Investiere bitte nichts in das Bike, Reifen ok. Aber keine Bremse.
Wobei mich die Tektro für den Zweck am wenigsten stören würde - die funktioniert in der Regel.
Der Smart Sam ist für den Zweck auch gut. Machste halt nen Nobby Nic drauf, wenns sein muss 🤔


Stelle mal den Verkaufslink ein.
Wichtigste Frage: passt die Größe?

Ich sehe das entspannter: Fullys haben einen größeren Wertverlust.
Man bekommst in der Preisklasse fürs selbe Geld ein Fully, oder ein Hardtail. :ka:

außer du willst an dere Eisdiele angeben, aber dann geht das mit dem Bulls auch kräftig in die Hose
Bappste halt Aufkleber drauf. Fox, Magura,... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten