Burg Eltz / Moselkern / Treis-Karden

Registriert
6. Mai 2017
Reaktionspunkte
115
Ort
Kronberg / Taunus
Servus,

gibt es gute Enduro Touren im Bereich Burg Eltz / Moselkern / Treis-Karden. Fokus liegt auf guten Trails bergab bis S2/S3. Vielleicht kann mir jemand was empfehlen oder die GPS Daten einer Tour schicken. Oder lohnt es dort nicht?

Ich bin voraussichtlich 21./22.06. in Wierschem (Nähe Burg Eltz). Vielleicht hat jemand Lust mit mir zu fahren (Tempo moderat, 600-800 hm, max. S2/S3).

Dank und viele Grüße
Steffen
 
Bei Kaifenheim gibt es einen Einstieg zu einem Wanderweg das Elztal hinunter. Der verläuft über Burg Pyrmont, teilweise als Traumpfad, teilweise als Wanderweg des Eifelvereins. Ist finde ich vor allen Dingen durch wurzelige/felsige Gegenanstiege recht anspruchsvoll, außerdem auch teils sehr ausgesetzt. S3 findest du da auf jeden Fall. Dazwischen gibt es immer mal wieder quasi zur "Erholung" flowiges S1.
Von der Burg Eltz runter nach Moselkern führt dann noch ein S1/S0 Trail mit einigen wenigen Schlüsselstellen. Der wird mit Sicherheit völlig mit Burgbesuchern überlaufen sein, mit 1-2 Fahrern sollte es aber noch ok sein. Die Besucher, die zur Burg wollen oder wieder zurück nach Moselkern, sind eigentlich immer recht entspannt.

Als Runde kannst du in Karden das Brohlbachtal hoch, wo es auch einen netten kleinen Trail den Bach entlang gibt, danach geht es hauptsächlich über Forstwege nach Kaifenheim und dann wie gesagt ab da an Richtung Burg Pyrmont.

Höhenmeter halten sich sehr in Grenzen, gerade der Anstieg von Karden hoch ist eher locker flockig. Fies wirds wie gesagt eher durch die Achterbahn Richtung Burg Eltz.
 
Grad nochmal nachgeschaut, der Einstieg ist bei der Brückenmühle. Ab da an geht's zwar nicht nur bergab, aber definitiv schön gen Moselkern.
 
aber bitte keine Tour am Wochenende und tagsüber planen aufgrund der Wanderer, die auf einem Traumpfad ja Vorrang haben und keine Biker erwarten. Also early bird bis 10 oder ab 17 jetzt im Sommer zu empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten