Buttermilch gesund?

Und ich bin immer skeptisch, wenn jemand pauschalisierende Aussagen wie "Milch hat in der Ernährung Erwachsener nichts zu suchen" in den Raum stellt, ohne irgendwelche dafür sprechende Argumente zu nennen.

Vielleicht sind dies ja Aussagen welche zur Public Relation des "Booms von Fitnessstudios" gehört. Eiweissshakes wird überall umworben, ein Liter Milch würde den Bedarf wahrscheinlich ebenso decken. :D

Deswegen trinke ich zwei Liter am Tag. Ich vertrage zwar nur das laktosefreie Zeug, aber ohne Milch fehlt mir was.

fakt ist, das durch unsere zivilisation das milchtrinken möglich wurde... halt über jahrtausende, aber immerhin.
stell dir vor: aufrechtes gehen war uns vor ein paar millionen jahren auch nicht möglich. es gibt sogar annahmen, dass wir aus dem wasser kommen. und noch wildere annahemn darüber, dass der ursprung allen lebens in irgendeiner heißen suppe anzunehmen ist.

warum sollten wir uns nicht auch ans milchtrinken gewöhnen und uns an die damit einhergehenden veränderungen anpassen?

...Aber das Milchtrinken ist evolotionär erst seeeehr jung.. Viel ist da noch nicth angepasst...

Dennoch: Mir ists auch wurscht, ich liebe Milch, und trink wann und wo und wie viel ich will!

Bener

Das ist schwierig sowas zu bekommen, ich bin zwar gestern an einer Kuhweide vorbeigefahren, aber die Kühe gaben noch keine Milch. :D

Zugegeben, ich trinke die kaputte Milch ausm Discounter, macht keinen Unterschied ob H-Milch oder Frischmilch. So eine Milch wie in der Zone, die nach 2 Tagen schon versäuerte(nen Stich hatte) bekommt man heute ja nicht mehr.

??? Schnapp Dir eine Milchkanne und zwei Euro und dackel in den Abendstunden (nach dem abendlichen Melken) beim nächsten Landwirt vorbei. Du wirsts nicht glauben, die verkaufen das Zeug wirklich!

Wie sieht's da mit der Hygiene aus? Die Kühe liegen u.U. ein bißchen im eigenen Mist. Dann werden kurz die Nippel abgeputzt und los geht's. Hmmm....???:confused:

Zuletzt bearbeitet:
stell dir vor: aufrechtes gehen war uns vor ein paar millionen jahren auch nicht möglich. es gibt sogar annahmen, dass wir aus dem wasser kommen. und noch wildere annahemn darüber, dass der ursprung allen lebens in irgendeiner heißen suppe anzunehmen ist.

warum sollten wir uns nicht auch ans milchtrinken gewöhnen und uns an die damit einhergehenden veränderungen anpassen?

hab ich was anderes behauptet??

hab ich was anderes behauptet??
sinngemäß, siehst du das milchtrinken nicht als evolutionäres puzzleteilchen an. wir wissen noch nicht, was es uns über die zeit bringt, ob es uns schadet oder ob es uns wieder einen schritt weiter bringt. es ist nun mal so: wir trinken jetzt milch. und viele haben gar kein problem damit.

Wie sieht's da mit der Hygiene aus? Die Kühe liegen u.U. ein bißchen im eigenen Mist. Dann werden kurz die NIppel abgeputzt und los geht's. Hmmm....???:confused:

Genau so lief es oder so läuft es noch immer...

Bin auf einem Bauernhof groß geworden und wenn dann Melkzeit war wurde das Euter kurz mit einem Zewa sauber gemacht (falls überhaupt) und ab ging es. Bevor die Milch dann in die Milchkanne kam wurde sich durch ein Filter (ich Vergleiche es mal mit einem Kaffefilter) "gereinigt" und guad war´s. Habe etliche Liter davon getrunken und bis jetzt lebe ich noch:eek: Wenn ich Hygiene schon lese dann kann ich nur den Kopf schütteln.

Zwei interessante Dokumentationen über Milch/Milchprodukte:

Die Milchlüge (gesundheitliche Gefahren werden auch angesprochen bzw abgewogen)
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=rtXA-sGqsBE"]Die Milch Lüge - Dokumentation/Doku über Milch - YouTube[/nomedia]

Mogelpackung Almidylle

Bayerische Alpenmilch und Lieferungen aus Tschechien/Polen
Die Dokumentation lässt wohl so manche Vorstellungen platzen und zeigt wie wir eigentlich betrogen werden.
http://www.topagrar.com/news/Home-t...ber-den-Preiskampf-bei-der-Milch-1201081.html
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/1940544/ZDFzoom:-Mogelpackung-Almidylle? (link zum Film)

Sehenswert :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
??? Schnapp Dir eine Milchkanne und zwei Euro und dackel in den Abendstunden (nach dem abendlichen Melken) beim nächsten Landwirt vorbei. Du wirsts nicht glauben, die verkaufen das Zeug wirklich!

Das wollte ich auch mal, als ich das bekannte Protestschild (fordern mindestens 45ct/Liter) eines Bauern gesehen hatte.
Wollte ihm 50ct pro Liter anbieten und ein paar Kannen Milch kaufen.
War ihm zuwenig Geld.

Also was will er nun? Hauptsache protestieren...

warum gehst du arbeiten bis 65 und wirst nur 80 jahre alt? du könntest doch auf eine insel auswandern, jeden tag 3 fische angeln und 110 jahre alt werden! ;)

warum gehst du arbeiten bis 65 und wirst nur 80 jahre alt? du könntest doch auf eine insel auswandern, jeden tag 3 fische angeln und 110 jahre alt werden! ;)

1. wer sagt das ich nur 80 werde (oma hat gearbeitet bis über 60 und ist gestern 93 geworden)
2. könnte ich machen.... hat ne Kuh ne Wahl?
3. Dann müssten aber viele Stämme 110 Jährige haben...

Für mich gibt es nichts schöneres, als in den Bergen nach einer ordentlichen MTB -/ Kletter- oder Wandertour in einer Alm einzukehren und mir erstmal einen Liter frische (selbstgemachte) Buttermilch reinzuarbeiten. Das mache ich jetzt seit etlichen Jahren und ich lebe noch. Generell geht nichts über ganz frische Milch vom Bauern.
Und Hygiene ist das, was die Menschheit daraus gemacht hat. Alles ist nur noch steril und sauber und das Resultat ist, dass die Menschheit immer häufiger krank wird, weil die heutige Konsumgesellschaft kaum noch ein intaktes Immunsystem hat.
Und ausserdem: Wer heutzutage bei den Lebensmitteln noch von Hygiene u. ä. spricht, der hat wohl von den ganzen Skandalen in der Vergangenheit nichts gehört. Da trinke ich 1000 Mal lieber Milch von einer Kuh, die in ihrem eigenen Mist gelegen hat, bevor ich sonstige unbekannte Medikamente und Chemikalien über die Nahrung aufnehme.
Und bevor auch irgendwelche Fragen aufkommen: Ich kaufe mein Fleisch und Milch bei einem befreudeten Hobbylandwirt ohne Massentierhaltung.

Zurück