shibboleth
Mointainbiker
Festkochende!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich melde mich mal mit einem Zwischenstand aus der Kur.
Insgesamt läuft es und wir haben nun noch genau eine Woche hier.
Gewicht am 24.03.2025:
124,5 kg (inkl. Klamotten und nach dem Frühstück)
Das gefällt mir sehr gut.
Was mir aber noch besser gefällt ist, wie ich mich beim laufen entwickle. Da ich kein Bike mit habe, muss ich hier auf meine zweitliebste Sportart ausweichen und primär Joggen gehen.
Kurz nach Beginn der Kur bin ich am 06.03 eine 3,5 km Runde mit 8,43 min/km und notwendiger Gehpause gelaufen. Diese Runde habe ich als Fordernd beschrieben.
Das Tempo hat sich über die Zeit kontinuierlich. So bin ich gestern in vergleichbarem Gelände 8,28 km mit einer Pace von 6,53 min/km gelaufen.
Eine Pace die ich auch in den letzten Monaten zu Hause nicht erreichen konnte, wo ich eher zwischen 07,30 und 08,00 min/km lag.
(ich weis, das hört sich jetzt ziemlich plump und ein einfach an )Was sich jetzt schon zeigt ist aber, die Ernährungsgewohnheiten nicht wieder abgleiten zu lassen wird die größte Herausforderung
Ich hab da ein paar Fragen an dichMahlzeit
Dann bin ich ja nicht der einzige Noch-Jugendliche hier : LAL
Seit ungefähr meinem 55. Lebensjahr versuch ich auch etwas bewußter, auf mein Gewicht zu achten.
Mit 1,75m hab ich ca. 77 - 80 Kg und normalerweise Größe M.
Bei Trikots und Tights Größe L mit Tendenz zu Größe XL und die Ärmel sind dann 10 cm zu lang.
Seit den letzten 2 Jahren mach ich folgendes:
- den Hunger zwischendurch durch Tee-Trinken ausschalten,
- Industriezucker komplett durch Honig vom Imker nebenan ersetzt,
- weniger Backwaren, dafür mehr Kartoffeln essen,
- Süßigkeiten auf Arbeit reduziert, ab 2025 gar nicht mehr,
- Schokolade zu Hause nur 1x pro Woche, nur die Beste, nur wenn Preis reduziert,
- weniger Milch,
- Fleisch tendenziell reduziert, manchmal fleischfrei Mittagessen,
- tendenziell mehr frisches Gemüse,
- Trainingsfahrten immer länger als 1 Stunde, auch wieder mehr Fahrten bei Mistwetter,
Das sind nur Kleinigkeiten, aber in der Summe hilft es und es fühlt sich nicht an, wie ein Kampf.
Viel Spaß
Sport is schön und gut... aber ganz ehrlich... (wie ich es schon oft geschrieben hab), Schau dass du nen weg der Ernährung für dich findest, wo du im Schnitt bei 500kcal im Defizit bist. Damit nimmst dann ach ab, wenn du mal kein Sport machen kannst.Habe etliche Versuche durch. Joggen (bei <100kg), Fitnessstudio (zum Kotzen), Crosstrainer (ganz gut, aber äußerst sperrig, daher nur im Fitnessstudio, daher zum Kotzen), Walking Pad (nach 3 Monaten kaputt), Diäten aller Art. Noch nix gefunden, das ich so gut finde wie Rad fahren, bei dem ich bleiben kann, das mich mal durch einen Winter trägt. Fahre durchaus den Winter durch, aber es wird halt weniger als im Sommer, da brauche ich was zusätzliches, um die nötige Bewegung reinzukriegen.
Bin froh, wenn ich mich zwischen 77 und 80 Kg halte, d.h. im August stell ich michIch hab da ein paar Fragen an dich
Du willst abnehmen, JA? oder versteh ich das falsch?
- Ich weis ja net wie viel Zucker du durch Honig ersetzten willst, bzw. wieviel Honig du zu dir nehmen willst. Aber im Sinne von abnehmen bringt das halt recht wenig. Honig knallt kalorien Technisch genauso wie Zucker. (ja das Zeug hat vielleicht n paar Vitamine mehr, aber dafür gibts wohl bessere alternativen, wenn man Kalorien sparen will)
- Ich würde lügen wenn ich sage, dass ich keine Schoki es... aber Häää warum nur kaufen wenn die im Angeobt ist? Dann lieber gar nix zuhause, oder ne kleine Packung kaufen. Dann kann man schon net über den "riesen" angebots Berg" herfallen, wenn einen die Lust überkommt.
- Was soll eine "Fleischfreie" Mahlzeit im sinne von "Kaloriensparen" bringen?
Die Fragen stell ich jetzt nur, weil ich es nicht so ganzverstehe... ich geh das thema halt anders an![]()
scheiß Regen... hätt ich Shampoo mitgehabt hätt ich mich nur noch auswringen und abtropfen können.Aber heute in der Mittagspause gibt es einen Lauf
Das versteh ich jetzt net ganz.EINE STOFFWECHSELKUR mit maximal 500 kcal/Tag (zzgl. 1-1,5 Eiweißshakes am Tag). OHNE KOHLENHYDRATE und OHNE FETT.
Kombiniert mit unverhältnismäßig teuren NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTELN.
Naja, der Artikel hat einerseits Recht und andererseits nicht. Sagen sie ja auch selbst: Sport hilft bei der Regulation von Appetit und dem Gewicht halten. Andererseits finde ich, dass Sport den Rahmen für Kalorienaufnahme halt erweitert, womit es eigentlich leichter fallen sollte abzunehmen. Wenn ich mit einem Defizit von 500kcal von einem Grundumsatz von 2200kcal (Mann, 85kg) abnehmen will, dann bleibt zum Essen nicht mehr viel übrig. Wenn ich aber 1000kcal pro Tag durch Sport draufpacke, kann ich trotz Defizit immer noch anständige Mahlzeiten verdrücken. Oder eben das Gewicht halten, und hier ein Eis, dort einen Nachtisch, eine Tüte Chips oder eine halbe Tafel Schokolade einfahren.Moin!
Hier geht es wirklich langsam vorwärts, heute das erste Mal wieder stabile 78kg, Tendenz langsam fallend (pro Woche ca 0,2-0,3kg). Sehr gut!
Übrigens wieder ein Artikel:
Anhang anzeigen 2149730
https://www.rnd.de/wissen/abnehmen-...ewicht-fuehrt-YLQ7KTXENZETHCBHBHPISS7LW4.html