C[A]rgo-Dailie - irgendwie musste der Fuhrpark umgestellt werden

T3mp3sT

Bike 'n' Beer
Registriert
12. Februar 2019
Reaktionspunkte
17.903
Ort
Biergarten Süd
Servus,

Hier mal vorbereitend ein Aufbau Thread für mein neues Daily. Ich werde später mal ein bisschen zur Historie (Threadtitel) erzählen...

EDIT:
Zur Geschichte: Zwei Umzüge in zwei Jahren und ein kapitaler Motorschaden am Blechkarren hatten massiven Einfluss auf den Fuhrpark. Es kam ein Ragley trig als daily mit Schutzblechen, Gepäckträger und Nabendynamo/Licht... Arbeitsweg wurden aber aus 17 km plötzlich nur noch 1,4, Blechkarren zum hiesigen Supermarkt mit 2 km tat irgendwie weh, also kam früh der Gedanke für ein Lastenbike.

Das Trig hatte inzwischen das Rennrad verdrängt, einfach weil ich doch weniger auf Straßen unterwegs bin, so dass der Rennrad-Rahmen weiterzog. Damit fehlte aber das "schnelle" Tourenrad. Trig ist daher grad in Einzelteile zerlegt, Schutzbleche, Licht, Gepäckträger sind weg, somit wird das Omnium das Daily ersetzen.

Teileliste:
Rahmen: omnium cargo v3 "lilachaze" mit UDH Dropouts + black matt fenders
LRS: munrowheels custom (ich freu mich drauf, gibt es erst Details, wenn er da ist)
Reifen: Conti hinten + Maxxis vorne
Kurbel: force GXP 172,5mm mit silbernem Kettenblatt
Pedale: PNW Range Fruit Snacks
Griffe: Burgtec "Palmer Violet"
Lenker: Klunker Hold my beer + stridsland shim
Vorbau: Thomson X4 70 mm silber
Stütze: Reverse 30,9 silber mit Shim auf 31,6
Sattel: sqlab Bingo zwischen allen Rädern, vermutlich landet ein 15cm 60X dann am Omnium
Antrieb: XX1 Schaltwerk + Trigger + Kette schwarz, X01 10-50T Kassette
Bremse: TRP Trail Evo
Scheiben: 203 mm Trickstuff

Zunächst habe ich aber heute den Rahmen abholen dürfen, ein Omnium Cargo v3 in der neuen Farbe "lilachaze"

IMG_7218.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von annos

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was brauchst du? Dann bestell ich die schon mal, damit du auch wieder passend übrig sind, wenn es soweit ist
Eigentlich such ich nur nen Rennrad und noch eigentlicher soll das nix kosten, weil ich mir gar nicht sicher bin, ob ich das wirklich fahre. Aktuell ist es schon verlockend. Aber auch egal...weiter mit dem geilen Aufbau 🥰
 
Eigentlich such ich nur nen Rennrad und noch eigentlicher soll das nix kosten, weil ich mir gar nicht sicher bin, ob ich das wirklich fahre. Aktuell ist es schon verlockend. Aber auch egal...weiter mit dem geilen Aufbau 🥰
ich sponser dir Lenkerendstopfen - kurz benutzt, nie montiert 😏
 
Eigentlich such ich nur nen Rennrad und noch eigentlicher soll das nix kosten, weil ich mir gar nicht sicher bin, ob ich das wirklich fahre. Aktuell ist es schon verlockend. Aber auch egal...weiter mit dem geilen Aufbau 🥰
Ich hätte wenn du soweit bist, die passende mechanische ultegra disc hier

So 2x11 inkl. Kassette, Kette (neu) und so
Trig LRS zu mir, los!
der ist immerhin schon ausgebaut, Teile müssen noch ab und dann ab unter die Dusche
 
So ein Omnium ist immer gut! Meins wird echt häufig bewegt, macht immer großen Spaß!
Ein Tip aus Erfahrung zu Reifen: Maxxis Grifter, wenn Du vorne und hinten identische Reifen haben willst. Als 20“ ist der bei den BMX- Reifen eingruppiert, 28“ bei Urban.
Der rollt überraschend gut, und ist recht plattenresistent. Auf geeigneter Felge müsste sich der auch tubeless montieren lassen, auch bei Montage mit (TPU) Schlauch poppt der gut beim aufziehen.
 
Zurück