Cam am Lenker!

Marsmann

Nicht vom Mars!
Registriert
5. Oktober 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hey! Ich kam letztens beim biken auf die idee, meine olle Fotocam in ein Holzkästchen mit loch für die linse und den auslöseknopf zu stopfen. den holzkasten würde ich extra bauen und mit schlaUchklemmen oder sowas am lenker befestigen. Die Cam ist eine Lumicron LDC 4013, also ein recht großer klotz. was meint ihr, könnte man etwas auf den aufnahmen erkennen? oder gibt es bessere orte? (Helm fällt aus, da zu schwer). ne anständige helmcam oder gar einen videorecorder kann ich mir leider nicht leisten. Habt ihr noch besondere konsturktions hinweise und erfahrungen zum thema?

mfg. Maik
 
.bestens dank für die beiträge.deswegen meinte ich ja den holzkasten dick mit schaumstoff auszufüttern. die flycam ist ja keine herkömmliche cam, sondern schon ehr dafür geeignntet. ich möchte das ganze ja so probieren. poste später mal die ersten versuche, muss aber erst noch material beschaffen. mfg, maik
 
Naja, Schaumstoff ausfüttern ist ********. Dann wackelt sie da drin rum und das Video wird sehr nervös. Du wirst sehen, das wird ein riesenschrott. nimm dir die AirAce One, die kostet echt nicht viel, macht sehr saubere Aufnahmen, aber ist halt wirklich nicht so das wahre bei Erschütterungen. Ich bin auch erst am Probieren, kann deswegen noch nicht soviel berichten.
 
na gut ich werde mich mal über die flycam informieren. glaubte sowiso nicht an allzugute quali, da meine cam beschissenen videos macht. probieren werde ichs glaube ich trotzdem mal. kann mann vll. ne feder unter den kasten setzten, um stöße abzufangen?
 
Aber dann müßtest du die Feder auch noch irgendwie dämpfen, damit sich das Teil nicht wie wild aufschaukelt. Und du bräuchtest ne Art Führung, die die Kamera in Position hält... insgesamt also ziemlich aufwändig, ich denke, ne leichte Helm-Cam wäre die bessere Alternative.
 
Kost ca. 50€, du brauchst nur eine SD Karte dazu. 1GB = 1h Film.
USB Kabel ist mitgeliefert, eine CD auch, damit du die ganze Sache auch als Webcam brauchen kannst.
 
Probiers doch erstmal so. Ich würde einfach die Cam mit zwei Schaumstoffkissen und zwei Plastikschnüren am Radl befestigen und die Holzkiste erstmal weglassen.
 
ich werde mal erstmal die werkstatt nach nem bissel schaumstoff durchsuchen und dann morgen erste ergebnise posten(wenns welche gibt). helmcam kann ich mir leider nicht leisten., da ich mom erst das dirtbike aufbauen muss. trotzdem danke für den tipp.
 
so den kasten hae ich nur fertig, aus alten laminatresten. nur.. wie soll ich den kasten am lenker befestigen??? erst hatte ich an schlauchschellen gedacht, aba die bekomme ich nicht am kasten fest! ich kann die schlauchschelle ja schlecht festschrauben, da keine lcher vorhanden sind. mfg. Maik

edt: wie schonmal erwähnt, auch für diese überwachungscam ist kein geld da. der kasten diente ledigtlich als halterung und als schutz im falle eines sturzes
 
hab mir aus meinem kaputten alten Helm und meinem W810 einfach mal probehalber eine Helmcamera gemacht und die war ok... selbes am den Rahmen getaped hat auch prima geklappt - hab es danach noch geschnitten und fertig ist es... einziger Nachteil: Auflösung 320*240Pixel und ne recht dolle komprimierung... aber ne ordentliche Digicam macht doch mittlerweile auch VGA und 25 Bilder /s damit solltes doch auch gehen! wie gesagt mit Klebeband geht da so einiges - sieht zwar blöd aus, aber das sieht man ja hinterher nicht mehr:)
seb

übrigens die Angaben der Kamera im Vogelhauskasten sind etwas unklar formuliert! Die wird garantiert nicht 2MP Video´s liefern und von Bildern/s steht da auch nichts...! Ich denk die macht Bilder in bestimmten Abständen und überwacht somit, evtl. kann die auch Video´s aber das Problem auch bei der Flycam ist der Bilder/s Wert, der meist Real nur 15-20 ist, was bei schnellen Radtouren bergab mit vielen Rucklern zu wenig ist! 24 oder mehr wären da besser! Aber sowas ist bei ner entsprechenden Auflösung richtig teuer! wie bei Grafikkarten... hat mit der funktionsweise der CMOS chips zu tun... und CCD ist nun mal teurer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir meine alte Didimax S500 an meinen Helm geschraubt und muss sagen, dass sie wirklich gute Videos macht.
Die Kamera wird mit zwei 1.5V AA Betterien betrieben und kann mit einer 2Gb Sd-Karte (3er Pack für 12Euro bei Saturn )30Min in 640X480 30 Fps aufzeichnen. Video : http://rapidshare.com/files/205124182/S5003387.AVI.html

Werde mir noch so eine Unterwasser-Kameratasche besorgen http://www.pearl.de/a-PE3793-1121.shtml?query=unterwasser , damit sie gegen Schlamm geschützt ist.
Helmcam.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten