Campa Record Umwerfer modifizieren

Hallo,

ich habe einen Campa Record Umwerfer mit einem Speen Adapter an meinem MTB verbaut. Leider habe ich gestern bei einem Wettkampf feststellen müssen, dass der Umwerfer noch ein Stück weiter in Richtung Scheibe muss.
Wettkampf und Training sind doch ein sehr großer Unterschied!

Kann ich den Umwerfer irgendwie modifizieren (z.B. abfeilen), dass der Spielraum größer ist (Einstellschraube ist auf Anschlag)?

Habe mir auch überlegt einfach ca. 1mm Spacer am Hollowtech Innenlager zu verbauen und so die Kurbel bzw. Kettenblätter näher an den Umwerfer zu holen. Momentan ist ein Standardspacer auf der KB-Seite verbaut.
Wo gibt es so schmale Spacer?

Vielen Dank

P.S. Wie bzw. mit welchem Werkzeug kann man am Besten die Achse der LOOK Quarz Pedale demontieren?

dünnere als die standardspacer gibts bei bike-components von shimano in 1,8mm und 0,7mm.

am umwerfer müsstest du schauen, wo er anstößt und da entsprechend material wegnehmen. manchmal liegt es aber auch daran, dass der winkel zwischen hebelarm und zug so ungünstig (größer 90°) wird, dass man eben nicht mehr genug bewegung des umwerfers bekommt.

Hi

Hatte das Problem auch. Aber mit einem Ultegra Triple. Man konnte nicht bis auf das große KB schalten. Daraufhin hab ich die Kurbel um 2,5 mm weiter zum Lager hin verschoben, durch einen passenden Spacer auf der linken Seite. Zusätzlich hab ich den Speenumlenker noch modifiziet um einen anderen Anlenkwinkel herzustellen. Bei bedarf kann ich davon mal Bilder posten!

Grüße

Sehr gern! Stell doch einfach die Bilder hier mal ein!

Hi

Hatte das Problem auch. Aber mit einem Ultegra Triple. Man konnte nicht bis auf das große KB schalten. Daraufhin hab ich die Kurbel um 2,5 mm weiter zum Lager hin verschoben, durch einen passenden Spacer auf der linken Seite. Zusätzlich hab ich den Speenumlenker noch modifiziet um einen anderen Anlenkwinkel herzustellen. Bei bedarf kann ich davon mal Bilder posten!

Grüße

Hi

Hab ein paar Fotos in meinem Album hochgeladen. Allerdings hat das Radel nun schon nur noch 2-fach vorn. Aber die Modifikation funktioniert wunderbar auch für 3-fach. Allerdings ist der Ultegra in der abgebildeten Version nicht wirklich leicht (129g incl. Adapter und Aluschrauben)

Grüße

Vielen Dank!

Ich habe auch schon den Spacer von 2,5mm auf 1,8mm getauscht und es funktioniert wunderbar. Nur wenn die Kette komplett herunterfällt, schafft es der Umwerfer nicht, die Kette wieder auf das kleine Blatt zu heben.

Zurück