Campagnolo Mini-V-Brake

chkdsk111

der Flow ist das Ziel...
Registriert
10. September 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe heute in der "tour" 02/2006 einen Hinweis auf die neuen Mini-V-Brakes von Campagnolo gefunden.
Siehe auch http://www.campagnolo.com/groupsets.php?gid=4&cid=10&pid=224
Laut Tour sind die Bremsen sowohl Campagnolo- als auch Shimano-Bremsschalthebel kompatibel.
Es gibt 2 Versionen: Veloce in Silber für 55 € und Mirage in schwarz eloxiert für 42 €.
Ich bin sehr an Erfahrungsberichten interessiert. Also, wenn sich einer von Euch die Teile zulegt, bitte berichten!

Gruß chkdsk111
 
chkdsk111 schrieb:
Hallo Leute,

ich habe heute in der "tour" 02/2006 einen Hinweis auf die neuen Mini-V-Brakes von Campagnolo gefunden.
Siehe auch http://www.campagnolo.com/groupsets.php?gid=4&cid=10&pid=224
Laut Tour sind die Bremsen sowohl Campagnolo- als auch Shimano-Bremsschalthebel kompatibel.
Es gibt 2 Versionen: Veloce in Silber für 55 € und Mirage in schwarz eloxiert für 42 €.
Ich bin sehr an Erfahrungsberichten interessiert. Also, wenn sich einer von Euch die Teile zulegt, bitte berichten!

Gruß chkdsk111

Auf der Homepage von Campa steht doch, das es sich um "linear pull" Bremsen handelt. Also um ganz normale V-Brakes, die sich nicht mit mit den STI&Ergopower für Rennlenker kombinieren lassen.
Sie lassen sich natürlich problemlos mit den Bremshebeln für V-Brakes anderer Hersteller kombinieren. Ist dir noch nicht aufgefallen, daß die entsprechenden Brems-Schalthebel von Campa & Shimano für gerade Lenker ebenfalls STI bzw. Ergopower heißen?
 
roamer schrieb:
Auf der Homepage von Campa steht doch, das es sich um "linear pull" Bremsen handelt. Also um ganz normale V-Brakes, die sich nicht mit mit den STI&Ergopower für Rennlenker kombinieren lassen.
Sie lassen sich natürlich problemlos mit den Bremshebeln für V-Brakes anderer Hersteller kombinieren. Ist dir noch nicht aufgefallen, daß die entsprechenden Brems-Schalthebel von Campa & Shimano für gerade Lenker ebenfalls STI bzw. Ergopower heißen?
Hallo Roamer,

danke für deinen Hinweis.
Ich seh das bis zum Beweis des Gegenteils anders und muss ich dir wiedersprechen.;)
"tour" führt unter der Überschrift "Kurze Arme" u.a. folgendes aus:
...Vor allem Crossfahrern eröffnet sich damit eine interessante Alternative zu den veralteten, schwer einstellbaren, nur mäßig wirksamen klassischen Cantilever-Bremsen mit ihren weit ausgestellten Armen. Die 85 Millimeter langen Arme der "Campa-Cantis" passen nähmlich zum Übersetzungsverhältnis der Rennrad-Bremsschalthebel von Campagnolo und Shimano und bieten knackigen Druckpunkt...

Ich hoffe wir kriegen das noch geklärt.

Gruß chkdsk111
 
chkdsk111 schrieb:
Hallo Roamer,

danke für deinen Hinweis.
Ich seh das bis zum Beweis des Gegenteils anders und muss ich dir wiedersprechen.;)
"tour" führt unter der Überschrift "Kurze Arme" u.a. folgendes aus:
...Vor allem Crossfahrern eröffnet sich damit eine interessante Alternative zu den veralteten, schwer einstellbaren, nur mäßig wirksamen klassischen Cantilever-Bremsen mit ihren weit ausgestellten Armen. Die 85 Millimeter langen Arme der "Campa-Cantis" passen nähmlich zum Übersetzungsverhältnis der Rennrad-Bremsschalthebel von Campagnolo und Shimano und bieten knackigen Druckpunkt...

Ich hoffe wir kriegen das noch geklärt.

Gruß chkdsk111


Tja wenn die heilige Tour das schreibt....





Wenn die Tour das schreibt, dann erkläre mir mal bitte warum es von Campa 2 verschiedene Ergopower für "flat bars" gibt.
1x für normale caliper brakes -> Rennradfelgenbremsen
1x für linear pull cantilever brakes -> V-Brakes


New Ergopower™ Flat Bar shifters for Caliper brakes
Owing to the new indexing mechanism, the new Veloce™ Ergopower™ Flat Bar shifters for Caliper brakes greatly enhance their performance. Shifting is extremely light and allows the rider to upshift and downshift several gears at a time.
The light weight and compact design are provided by the integration of the shifter and the brake lever into a single component. A special barrel in the butt area of the brake lever adjusts the distance from the handlebars to obtain the best possible ergonomics.


New Ergopower™ Flat Bar shifters for Linear Pull Cantilever brakes
Alongside the Linear Pull Cantilever brakes, Campagnolo® is introducing into its 2006 range the Ergopower™ Flat Bar shifters that are specific to this type of brake.
The indexing mechanism is the same as for the version for Caliper brakes, but the brake levers are different as they have been given a geometry that is dedicated to Linear Pull brakes.

Wenn die V-brakes das gleiche Übersetzungsverhältnis wie die Dual-Pivot Bremsen hätten, dann gäbe es wohl nicht 2 unterschiedliche Bremshebel, oder?
 
Hallo!
Bisher habe ich Tektro Mini-V-Brakes verbaut. Die Länge der Bremsarme beträgt 80mm. Eine Standard V-Brake hat 102mm oder sogar 107mm (Deore '06). Die Campa Bremsen liegen mit Ihren 85mm dazwischen. Ich vermute, dass die Campa V-Brakes einen etwas schwammigeren Druckpunkt haben werden und wegen der notwendig engen Einstellung etwas mehr zum Schleifen neigen. Mit den Mini-Vs bin ich einigermassen zufrieden, wobei die sich wegen der eher schlechten Verarbeitung und der einfachen Federn schon öfter mal verstellen. (was soll man für den Preis auch erwarten...)
Ich werde ich mir die Campa-V-Brakes wohl mal ordern.
Erfahrungsbericht dann hier...
 
@ Roamer
roamer schrieb:
Tja wenn die heilige Tour das schreibt....
Ich glaube auch nicht alles was ich lese, aber diese Meldung ist relativ groß aufgemacht...

Wie dem auch sei, du hast recht, dass Campagnolo selber keinen Hinweis auf die Einsetzbarkeit mit Renn-Bremsschalthebel gibt. Vielleicht hat "tour" inoffizielle Infos?

@Valen
Valen schrieb:
Hallo!
Bisher habe ich Tektro Mini-V-Brakes verbaut. Die Länge der Bremsarme beträgt 80mm. Eine Standard V-Brake hat 102mm oder sogar 107mm (Deore '06). Die Campa Bremsen liegen mit Ihren 85mm dazwischen. Ich vermute, dass die Campa V-Brakes einen etwas schwammigeren Druckpunkt haben werden und wegen der notwendig engen Einstellung etwas mehr zum Schleifen neigen. Mit den Mini-Vs bin ich einigermassen zufrieden, wobei die sich wegen der eher schlechten Verarbeitung und der einfachen Federn schon öfter mal verstellen. (was soll man für den Preis auch erwarten...)
Ich werde ich mir die Campa-V-Brakes wohl mal ordern.
Erfahrungsbericht dann hier...

@Valen
Ich bin auch gleich in den Keller gegangen und hab die Länge meiner Avid SD 7 nachgemessen. Es waren ca. 105 mm (Mitte Sockel-Mitte Gelenk Zuggegenhalter). Also kann man zumindest mit Recht von Mini-V-Brakes sprechen. Ob das Ganze vernünftig funktioniert (Zugeinholweg usw.), kann man - sofern keine ofiziellen statements vorliegen - wohl nur ausprobieren. Also Valen, ich bin gespannt!

Gruß chkdsk111
 
Was ich mich vor allem Frage ist ob ich mit der Bremse endlich das lästige ruckeln und stottern in den Griff bekomme. Bei 85mm müssten sie auf jeden Fall passen, wenn die Tour schreibt sie bieten einen knackigen Druckpunkt mit Rennradbremshebeln hört sich das für mich nach eigener Erfahrung an. Hoffentlich stimmt das auch.
 
besser als tektro, hab sie bei rennen ein paar gesehen und auch kurz probe gefahren
druckpunkt war super
abstand zur felge auch
werde sie nächste woche auf meinem rad selbst testen
die fahrer ,die sie draufhatten waren alle begeistert
elmar
 
elmar schrauth schrieb:
schillerlocke:
wie konntest du uns die bilder so lange vorenthalten?
zukünftig erwarte ich (wir ?) hier im forum sofort den link zu deinem album

elmar
:D
Den Link hatte ich im DM Thread schon mal gepostet!
Hast Du wohl übersehen, aber nun konntest Du Dir die Bilder ja ansehen :D
Gruß Schillerlocke
 
Ok...jetzt wissen wir alle, was die Teile kosten...aber das wichtigste wissen wir immer noch nicht...

...kann man die Teile, also die Campa Minis, nun mit den "normalen" Schalt-/Bremshebeln der Sorten Shimano/Campagnolo ansteuern oder nicht...die wären mir nämlich lieber als die Teile von Stevens...:D
 
Ich hab seit gestern auch die Tektro Mini V-Brakes montiert, gemeinsam mit einer verstellbaren Pipe (danke an SMI Radsport ;) ) - Dosierbarkeit und Bremsleistung steigen, detto ist das Ruckeln vorne weg, einzig die Standardschuhe habe ich gegen wechselbare aus alten V-Brakes getauscht.

Die Verarbeitung ist nicht das Gelbe vom Ei - wie schon geschrieben - aber nach kurzem Test ist es mal ok - die Stevens Teile wären ja dann die nächste Alternative, Campa Bremsen an ein Shimano Radl paßt etwas weniger :cool:
 
Man solls nicht glauben, aber bei der WM sind bestimmt 80% mit Froglegs und artverwandten Bremsen, die restlichen waren mit Shimano oder Avid Cantilever unterwegs. Ich habe keine einzige Mini-V-Brake gesehen, nicht mal bei den Stevens-Rädern. Am Bornheimer-Hang habe ich schon einige umgebaute V-Brakes gesehen.
Ist das Konservativ oder never change a running system?
 
ja,ja die bremsen
schon oft kontrovers diskutiert

gründe für die verwendung von uraltcantis gibts viele

es gibt aber auch viele die dagegen sprechen

sie sind leichter
sie knastern nicht so schnell zu
bei einem schlag in der felge oder speichenbruch erreicht man noch einigermassen schleiffrei das depot
die abfahrten sind nicht so lang ,also kein dauerbremsen nötig
die jetzige generation ist damit gross geworden
manche gabeln sind mit den bissigen bremsen überfordert und bocken

elmar
 
Ich hätte mal noch ein paar kleinere Fragen zu den Mini-Vs. Bis zu welcher Reifenbreite kann man die denn Fahren? Interessant fänd ich sie als Cantiersatz am Straßen-MTB.
Und hat vielleicht einer welche, ist wieder davon abgekommen und will sie loswerden?

Kendooo
 
Zurück
Oben Unten