Campagnolo Mini-V-Brake

hallo liebes Forum,

ich habe jetzt sehr aufmerksam den ganzen Fred durchgelesen.
...hoffe ich.

Aber was ist nun mit folgendem Problemchen:
Taktro Ja!
aber welche?

die kürzeren "926AL" (http://www.tektro.com/02products/14926al.php)
oder lieber die "RX 5" (http://www.tektro.com/02products/08rx5.php)

machen diese 5 mm weniger Weg etwas aus?
Rein theoretisch betrachtet müsste der Kraftaufwand steigen.
Andersherum könnte aber der kürzere Zugweg ein Vorteil sein(Druckpunkt?)?!
Und was ist mit Steckschutzblechen - wohin damit?

Fragen über Fragen.

Ich frage Weil: ich möchte Anfang nächsten Jahres auf Tiagra Brems-/Schalthebel umsteigen (ST-4500) Zur Zeit fahre ich aufgebohrte Acera-BremsSchalter am Rennlenker - ist ne ulkige Erfahrung.

Tschö bis denndann.
 
hallo liebes Forum,

ich habe jetzt sehr aufmerksam den ganzen Fred durchgelesen.
...hoffe ich.

Aber was ist nun mit folgendem Problemchen:
Taktro Ja!
aber welche?

die kürzeren "926AL" (http://www.tektro.com/02products/14926al.php)
oder lieber die "RX 5" (http://www.tektro.com/02products/08rx5.php)

machen diese 5 mm weniger Weg etwas aus?
Rein theoretisch betrachtet müsste der Kraftaufwand steigen.
Andersherum könnte aber der kürzere Zugweg ein Vorteil sein(Druckpunkt?)?!
Und was ist mit Steckschutzblechen - wohin damit?

Fragen über Fragen.

Ich frage Weil: ich möchte Anfang nächsten Jahres auf Tiagra Brems-/Schalthebel umsteigen (ST-4500) Zur Zeit fahre ich aufgebohrte Acera-BremsSchalter am Rennlenker - ist ne ulkige Erfahrung.

Tschö bis denndann.

ohne wenn und aber: RX5

P.S. Gibt es schon jede Menge threads in diversen Foren mit immer dem gleichen Fazit.

Gruss chkdsk111
 
Fährt hier jemand auch die XLC Mini-V?
Kann die mit der RX-5 mithalten? Der Preis ist ja schon enorm günstig. Ist für das Allzweckrad eines guten Freundes, das schon auch mal in der Innenstadt parkt.
 
Danke!
Daß die XLC letztlich auch von Tektro stammt, dachte ich mir schon. Nur gibt es von denen ja auch unterschiedliche. Optisch gleichen sich die beiden Bremsen ja schon sehr. Werden es wohl einfach testen müssen.
 
Vorne Wech:
alle Mini-V bremsen gut und sind relativ einfach einzustellen im Gegensatz zu Cantis oder V-brakes mit Rolle!

Ich fahre Campa Veloce und Tektro 926, Tektros bremsen sich härter stehen bei mir besser bzw. weiter von der Felge weg, vielleicht machen es auch die nur 80mm langen Schenkel (RX -5 sollte auch 5mm länger sein, aber ob es das ausmacht ?) - es stimmt was Mini Guru crossladen.de dazu sagt, höhere Federspannung und so weiter,
Campa sehen schöner aus und bremsen weicher (ist aber auch af meinem Stadtrad einen Stahlgabel), was auch seine Vorteile hat, ich muss sie allerdings sehr genau einstellen, was aber sicherlich auch mit der schmäleren Gabel zu tun hat.

letzten endes hat aber auch die Geometrie der Gabel / Canti Sockel mit der Bremsperformance zu tun / ganz zu schweigen vbon den Belägen

also mit Minis machst Du nichts falsch am besten mit Campa Ergo und den entsprechenden pipes
Art354805.jpg
 
na ja eine Ein-/Nachstellschraube macht sich schon ganz gut, außerdem bei STI praktischer beim Laufradausbau,
wo? na ja das kannst Du doch oben lesen :D
 
Ich hab auch noch die Campa Mini V-brakes (Veloce). Könnt ihr mir sagen, ob diese
koolstop darauf passen? Wenn nein, welchen kann ich nehmen?

Kool Stop MTB Linear Pull V-Type RE192KS
EAN 760251001088

Stückpreis
5,09EUR

Schönen Sonntag!
PS: Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, damit vielleicht andere die Info beim gurgeln schneller finden.


Ja die passen, man braucht nur mehr Kraft beim Reindrücken der Bremsbeläge.
Habe die Einschubflächen mit Fett bestrichen.
Oft muss man mit einem Schraubendreher nachhelfen.

Die Cartridge Bremsschuhe muss man abbauen, auch für Campa Beläge.
Die sitzen schon sehr fest in den Bremsschuhen. Es gibt halt keinen Sicherungsstift wie bei anderen Bremsmodellen.
 
Zurück
Oben Unten