campagnolo/shimano mischen

Hallo,
baue mir ein rr zusammen wollte wissen ob ich shimano und campagnolo teile beliebig kombinieren kann.

meine fragen:
1) ist es möglich campa schalt/bremsgriffe 3/9 fach mit einem shimano schaltwerk(9fach) und einem 3 fach shimano umwerfer zu kombinieren?
2) passen die shimano ritzelpakete auf campa naben und umgekehrt?
3) kann ich ein shimano vierkantlager einbauen und eine campakurbel verwenden?

Hallo,

also Schalthebel und Schaltwerk/Umwerfer kann man nicht mischen.
Die Uebersetzungen sind hier herstellerspezifisch, kundenunfreundlich :mad: anders gehalten.
Shimanokassetten passen nicht auf Campanaben bzw. umgekehrt.
Im Bereich 8fach und 9fach kann man mit Campa- bzw. Shimano-Schaltung die Kassetten des Gegners ;) benutzen. Dabei ist aber auf peinlichst genaue Einstellung zu achten.

hth
Ciao
Der Frosch
C.

Sahnie schrieb:
Vielleicht noch anzumerken. Auch die Vierkantnorm ist anders. Wird zwar erstmal halten, ist aber nicht für die Ewigkeit.

Soweit ich weiss, heisst die Campa4kantnorm "DIN ISO" und die Shimano "JIS".
Sie unterscheiden sich nicht in den Steigungen der Kurbelaufnahmen, sondern im Spitzenmass. D.h. bei Campa ist der 4kant nur ein wenig "länger gezogen", so dass die Kurbel eine grössere Auflagefläche hat.
Da die Kurbel darauf ausgerichtet ist, ist dann folglich die Auflagefläche auf einem JIS 4kant kleiner.
So habe ich mir das zusammengereimt. Wenn es nicht stimmt, klärt mich auf :daumen: .

Zurück