Campagnolo Veloce 2x10 bergtauglich - keine Ahnung von Campa

Von 25 auf 29 ist schon ein Mördersprung. Das Training macht dann den Rest.
Wir hier sagen immer...."Lass die Brühe nicht teurer werden als die Brocken"
 
Also bei mir packt das Veloce 10 Fach die 30 nicht. Da passt der Kettenwinkel nicht. Kann dir Umschlingung nicht mehr weiter hoch drehen. Werde mir jetzt das bestellen, damit sollte es klappen.
https://www.bike-discount.de/de/wolf-tooth-components-roadlink-schaltwerk-adapterIch habe den Tipp aus RRNews, da habe ich auch einen Thread zu dem Thema am laufen.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/campagnolo10-fach-kassette-mit-kurzem-käfig.182088/
Bitte schreib mal, wie das ging... vielleicht mit Bild?
 
Neuer Beitrag zum Thema Glaubwürdigkeit von Internet-Bewertungen: Die bestellte Ware vom spanischen Händler ist heut' innerhalb des angegebenen Lieferzeitfensters angekommen :daumen: Habe jetzt eine 13-30 Miche Kassette für 48,99 plus 4,99 Versand. Das sind rund 20,- weniger als die billigste aus GB bei ebay. Und dort laufen die Bestellungen dank Brexit wahrscheinlich langsamer. Hätte ich auf all das Gemecker im Netz geachtet, hätt' ich bei TradeInn niemals bestellt.

Hab die Kassette nachgewogen, weil jemand geschrieben hat, sie sei 500g schwer. Mit Verpackung sind es 411g ... also ca. 380/390 netto. Das 30er Abschlussritzel ist wahrscheinlich Alu... jedenfalls ein anderes Material.

Eine Frage an die Campa-Fahrer: Ich nehme an die Shimano Zahnkranz-Nuss passt nicht, oder? Ich kann gerad nicht ans Werkzeug zum selber schauen.
 
Auch wenn ich jetzt technisch zum Umbaugebastel nix wesentlich beitragen kann.....

Ihr habt Euch ein ein schönes, klassisches Rennrad mit solider, älterer Technik gekauft. Warum lasst Ihr das Bike nicht so wie es ist? Fitnessseitig seid ihr doch auf einem guten Weg. Ich würde das einfach ausprobieren, vor 15 Jahren musste das technisch ja auch funktionieren. Ich würde das alte Ross so lassen und wenn es nötig sein sollte, ein aktuelles, technisch von vornherein angepasstes Rennrad dazu kaufen und das Wilier dann für Eisdielenetappenrennen nutzen.

Ich bin selber seit gut 5 Jahren nicht mehr nennenswert auf dem Rad unterwegs, habe mir vorgenommen, dieses Jahr wieder anzufangen und weiss jetzt schon, dass ich meine 7 Räder mit 5x 2x10 und 2x 2x8 wohl erst nächstes Jahr wieder wie früher nutzen kann..... wenn ich fitnessseitig wirklich in die Gänge kommen sollte. Umbauen werde ich sie sicher nicht, und wenn ich sie nur noch in Norddeutschland oder am Bodensee einsetzen kann 😉
 
kurzes Update: Alle Teile sind da... jetzt muss ich nur noch Zeit für den Umbau finden. Kann ein paar Wochen dauern, aber wenn ich das mache stelle ich hier ein paar Bilder ein und berichte.
 
Ihr habt ja schon eine Lösung, aber noch als Ergänzung:

Campa 10s Ergos schalten mit (altem) SRAM-Schaltwerk Shimano/SRAM 10s Ritzel.
Wenn noch ein Hinterrad mit Shimano Freilauf vorhanden ist, ist das eine gute Option um mit kleinem Einsatz eine 10s-Campa bergtauglich zu machen.

Ich schalte an einem Rad mit Veloce 10s Ergos und SRAM Rival 10s WiFli die Shimano 10s Kassette.
Das WiFli-Schaltwerk packt von Haus aus schon mindestens 32er Ritzel und alles darüber kann man ausprobieren.
 
Hab mir im RR-Forum eine neuwertige Miche light Campa 10s 13-30 mit dem Aluritzel besorgt.
Die Schalterei mit meinem Centaur SW kurzer Käfig funzt irgendwie nicht richtig.
Schaltperformance war eher suboptimal.
Woran kann das liegen? Das 30'er kann ja wohl nicht schuld sein. Mit der alten Veloce Kassette hat's dann wieder funktioniert.

Würde die Kassette weiterreichen falls Interesse besteht.
Hab glaub mal 25€ mit Versand bezahlt.....
 
Sollte 29 schaffen und bei 30 schleift nix, schaltet auch. - Aber die Schaltperformance.....
Unabhängig davon, selbst wenn's die 30 nicht schaffen würde sollte es doch in den kleineren Gängen gut schalten???
 
Um das hier noch zu einem Abschluss zu bringen: Letzten Sonntag haben wir die erste Tour mit dem 13-30 Miche Ritzelpaket, 10T tacx Schaltröllchen und unveränderter Kette gemacht. Schaltperformance ist wie zuvor sehr gut, kein Unterschied spürbar.

Für den Vergleich der Bergtauglichkeit ist Frau dann auch die gleiche Rampe rauf wie ein paar Tage zuvor noch mit dem alten Ritzelpaket und es war immer noch hart, aber deutlich angenehmer.

Ich kann den Umbau so absolut empfehlen. So nah wie das Schaltwerk am größten Ritzel ist, denke ich die kleinen Schaltröllchen sind ein Muss. Schraubzeit waren 20-30 Minuten, mit Kette säubern.
 
Hab gerade beim Fotos aufräumen noch dieses Bild gefunden. Wenn man weiß, wie groß die Serien Schaltröllchen sind, sieht man den Unterschied gut. Deshalb nochmal eine späte Antwort an @haihoo: Ich glaube nicht, dass ein 30er Ritzel mit den Serien-Röllchen funktionieren kann. Versuche es mit den 10er Röllchen.
 

Anhänge

  • 744B2A0B-42CE-4AD2-B9D5-D612886EEA25.jpeg
    744B2A0B-42CE-4AD2-B9D5-D612886EEA25.jpeg
    283 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben Unten