Cane Creek DB Inline

Hallo,
hat jemand evtl schonmal die Negativ-Kammer des DB Air IL zu verkleinern? Geht das und wenn Ja wo befindet das Teil?
Positivkammer ist klar, aber habe nichts über die Negativkammer gefunden....
was soll das bringen die negativkammer zu spacern? damit wird die kennlinie deutlich s förmiger. sprich schlechteres ansprechverhalten. weniger linear in der mitte. also eigentlich keine option.

was soll das bringen die negativkammer zu spacern? damit wird die kennlinie deutlich s förmiger. sprich schlechteres ansprechverhalten. weniger linear in der mitte. also eigentlich keine option.

So ziemlich genau das sollte er machen, da die Kennlinie der Umlenkung am Anfang deutlich zu weich ist.
Das Ansprechverhalten passt schon, nicht jedes Bike passt zu Debonair und Evol...

Ich habe mal aus der Not raus den Inline im E29 2017 ausprobiert. Hier das empfohlene Basis-Setup:

Selbst mit den von mir auch beim Original Öhlins-Dämpfer bevorzugten 14mm Sag geht das gar nicht. Kräftiges Wippen bei Schrittgeschwindigkeit nutzt schon 80% FW. Nächster Versuch dann mit 2 Spacern/2 Umdr. HSC. Ebenfalls viel zu weich. 3 Umdr. HSC erhöhen etwas den Durchschlagschutz, aber ohne nennenswerte Reserven für unsaubere Fahrmanöver/Landungen.

Mit 3 L-Spacern und weiter 14mm Sag sieht´s deutlich besser auf. Im Vergleich zum Öhlins fällt der CS-Hebel schon mal grundsätzlich positiv bei den Uphills auf. Der E29 Hinterbau ist ansonsten schon sehr lebendig. Bremstraktion eher etwas schlechter als beim Konkurrenzprodukt aus Schweden. Die Progression des CC-Dämpfers ist aber in meinen Augen immer noch nicht ausreichend. Immerhin passt es besser als beim Ibis HD3, da der Hinterbau von sich aus mehr Progression beisteuert.

Die Spielerei mit HSR/LSR kommt noch. Da sollte Potential in Sachen Bremstraktion drin stecken. Sprich ich werde ein bisschen in Richtung "schneller" austesten.

Der E29 Hinterbau ist ansonsten schon sehr lebendig.

Meinst du damit, dass der Hinterbau beim normalen Treten wippt? Habe ich bisher in noch keinem Test gehört. Bei meinem E29 2014er muss ich aber auch sagen das der DB-Innline mit seiner ProPedal Platform gegenüber einem Fox Float überlegen ist. Das Rad ist so gut wie starr beim treten. Jedoch finde ich das Enduro allgemein recht antriebsneutral.....

upload_2017-8-7_12-48-31.gif

durch das hohe beinahe lineare übersetzungsverhältnis vom enduro hinterbau, sind die meisten luftdämpfer mit ihren großen kammern einfach zu wenig progressiv. der db inline ist ohnehin als sehr linearer dämpfer bekannt. da hilft nur spacern, spacern, spacern....
über die dämpfung alleine wird man den hinterbau kaum in den griff bekommen, wenn die feder falsch abgestimmt ist...

Anhänge

• upload_2017-8-7_12-48-31.gif
    upload_2017-8-7_12-48-31.gif
    36,6 KB · Aufrufe: 216
Meinst du damit, dass der Hinterbau beim normalen Treten wippt? Habe ich bisher in noch keinem Test gehört. Bei meinem E29 2014er muss ich aber auch sagen das der DB-Innline mit seiner ProPedal Platform gegenüber einem Fox Float überlegen ist. Das Rad ist so gut wie starr beim treten. Jedoch finde ich das Enduro allgemein recht antriebsneutral.....

Im Vergleich zum DW-Link im HD3 wippt das E29 mehr. Klares ja. Aber es stört nicht. Ich habe noch kein Rad gehabt, dass sich auf den Uphills so gut geschlagen hat. Insbesondere auch bei der schieren Steigfähigkeit solange es der Motor hergibt :cool: Mit CS oder 2-Pos ist eben absolute Ruhe und man hat subjektiv dieses angenehme Effizienzgefühl ;)

Anhang anzeigen 631523
durch das hohe beinahe lineare übersetzungsverhältnis vom enduro hinterbau, sind die meisten luftdämpfer mit ihren großen kammern einfach zu wenig progressiv. der db inline ist ohnehin als sehr linearer dämpfer bekannt. da hilft nur spacern, spacern, spacern....
über die dämpfung alleine wird man den hinterbau kaum in den griff bekommen, wenn die feder falsch abgestimmt ist...

Ja :daumen: Ich habe eben nochmals den Beweis zum besseren persönlichen Verständnis erbracht :D Wobei man schon sagen muss, dass der Fox X2 Dämpfer in meinem anderen Radl sehr stark über die Dämpfung unterstützt. Das mag dem einen oder anderen sogar in Richtung überdämpft gehen. Im Gegensatz zu den Gabeln empfinde ich diese Fox-Philosophie beim Dämpfer aber als sehr angenehm.

So... db air inlein...angekommen und eingebaut... Bin dann mal gespannt ob der Unterschied so gravierend ist.
Er brauch auf jeden Fall schon mal mehr Luft für den gleichen Sag!
Passt auf jeden Fall perfekt in den Rahmen... Ich dachte erst er wäre nicht richtig Montiert... Aber der ist so schief [emoji38]Kammer nach vorne größer als wie nach hinten... Die scheinen so das Volumen vergrößert zu haben.
b1e43c8ce089ed168cab8ce964eaed32.jpg
86694dd23b0b3869bf5aab18dd2d5dd7.jpg

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

So... db air inlein...angekommen und eingebaut... Bin dann mal gespannt ob der Unterschied so gravierend ist.
Er brauch auf jeden Fall schon mal mehr Luft für den gleichen Sag!
Passt auf jeden Fall perfekt in den Rahmen... Ich dachte erst er wäre nicht richtig Montiert... Aber der ist so schief [emoji38]Kammer nach vorne größer als wie nach hinten... Die scheinen so das Volumen vergrößert zu haben.
b1e43c8ce089ed168cab8ce964eaed32.jpg
86694dd23b0b3869bf5aab18dd2d5dd7.jpg

Wie teuer war update, wie lange hast du warten müssen?

Stimmt... Ist ein 2016 CF... Umd. Ja... Die Luftkammer ist nach einer Seite größer geworden... Deshalb müsste er in jeden Rahmen passen.

Servus,

ich fahre ein Marin Attack Trail 9 (2016) mit Monarch Plus Debonair. Der Dämpfer funktioniert so naja... Man kann halt nur Luftdruck einstellen. Und dann sollte einem die Trail Position passen. Wenn nicht dann schaut es schon schlecht aus. (Fahre viel auf den flachen Isartrails). Spiele grad noch mit den Volume-Spacern aber die verhindern das absacken im Mittleren Federweg nicht wirklich.

Den CC Inline (2015) gibt es gerade neu für 240€. Das ist schon echt günstig für einen Dämpfer. Allerdings eben das alte Modell, welches wohl doch recht viele Probleme bereitet. Aber ich hab dann ja Garantie und kann den, wenn defekt, einfach zu Cosmic Sport schicken.
Hier jetzt meien Frage: Dort können die alten ja gegen rund 80€ upgegraded werden. Was wird da alles gemacht? Bekommt man dann auch dei schwarze Kolbenstange?

Danke.

LG

77,18€...gewartet zwei ca. 3 Wochen... Mit hin und her schicken und vorab Kasse..

Mein Air Inline (ebenfalls aus einem Spectral) liegt schon seit über einem Monat bei Cosmic Sports für den Umbau zum Air [IL]. Zuerst hatten sie zu viel zu tun, dann sind ihnen die Umbausets ausgegangen. Nächste Woche soll hoffentlich wieder geliefert werden, aber bis dann alles abgewickelt ist und ich das Ding wieder habe werden noch viele Tage vergehen.

Also besser noch etwas warten, sofern ein Upgrade geplant ist, zumindest bei einem 190mm Dämpfer.

Mein Air Inline (ebenfalls aus einem Spectral) liegt schon seit über einem Monat bei Cosmic Sports für den Umbau zum Air [IL]. Zuerst hatten sie zu viel zu tun, dann sind ihnen die Umbausets ausgegangen. Nächste Woche soll hoffentlich wieder geliefert werden, aber bis dann alles abgewickelt ist und ich das Ding wieder habe werden noch viele Tage vergehen.

Also besser noch etwas warten, sofern ein Upgrade geplant ist, zumindest bei einem 190mm Dämpfer.
Da ist aber irgendwas schief gelaufen... Meiner war nach dir da und wieder vor dir zurück... Denen hat sicher meine Rechnung besser gefallen welche ich beigelegt habe! [emoji4] [emoji4] [emoji4] [emoji4]

Servus,

ich fahre ein Marin Attack Trail 9 (2016) mit Monarch Plus Debonair. Der Dämpfer funktioniert so naja... Man kann halt nur Luftdruck einstellen. Und dann sollte einem die Trail Position passen. Wenn nicht dann schaut es schon schlecht aus. (Fahre viel auf den flachen Isartrails). Spiele grad noch mit den Volume-Spacern aber die verhindern das absacken im Mittleren Federweg nicht wirklich.

Den CC Inline (2015) gibt es gerade neu für 240€. Das ist schon echt günstig für einen Dämpfer. Allerdings eben das alte Modell, welches wohl doch recht viele Probleme bereitet. Aber ich hab dann ja Garantie und kann den, wenn defekt, einfach zu Cosmic Sport schicken.
Hier jetzt meien Frage: Dort können die alten ja gegen rund 80€ upgegraded werden. Was wird da alles gemacht? Bekommt man dann auch dei schwarze Kolbenstange?

Danke.

LG
Die Luftkammern werden getauscht... Die Kolben Stange (schwarz) die dichtung im Inneren wird gegen stärkere getauscht... Und der CS Hebel wird schwarz.
Und die getauscht Teile lagen bei mir mit dabei!
Also haben sie nicht einfach den Dämpfer getauscht... Sondern wirklich umgebaut!

Die Luftkammern werden getauscht... Die Kolben Stange (schwarz) die dichtung im Inneren wird gegen stärkere getauscht... Und der CS Hebel wird schwarz.
Und die getauscht Teile lagen bei mir mit dabei!
Also haben sie nicht einfach den Dämpfer getauscht... Sondern wirklich umgebaut!

Nice...also wird da ja echt viel gemacht für 80€. Ich werd den mal für 240€ bestellen :)

Danke für die Info.

LG

Zurück