Cane Creek DB Inline

Mein CCDB Inline fängt an zu schmatzen. Performance lässt meiner Meinung noch nicht nach. Geräusch wird immer stärker.

Was meint ihr, einschicken oder weiter fahren?

Hallo,

ich hab seit Mittwoch nun auch einen DB Inline (2015er Modell). Die erste Ausfahrt war super. Selbst mit einem recht Basic Setting und einem großen Luftkammerspacer hat das Teil um Welten besser funktioniert als mein Monarch Plus Debonair. Der Dämpfer vermittelt gefühlt mehr Federweg, steht höher im Federweg, wippt weniger und generiert deutlich mehr Grip am Hinterrad. Ich will gar nicht wissen was man da noch rausholen kann wenn der erste mal so richtig eingestellt ist ;) ...

Nun aber das Negative, der Dämpfer schmatz plötzlich unglaublich laut beim einfedern. Das ist nach ein paar mal einfedern weg, kommt aber wieder wenn man das Rad ein paar Minuten stehen lässt :/ ... Ich hatte glaube ich geslesen, dass das Luft im Ölkreislauf ist. Das schmatzen wird nach ein paar mal einfedern weniger weil sich die Luft im Öl verteil. Eine schlechterte Perfomrance kann ich noch nicht feststellen...wird aber wohl unweigerlich irgendwann auftreten. Climb-Switch funktioniert auch noch...

Nun werde ich wohl auch nicht umhin kommen den gelich einzuschicken zu Cosmic Sports und auch gleich das upgrade auf den IL durchzuführen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Frage hab ich noch zu Cosmic Sports:

Der Dämpfer ist ja noch nicht wirklich kaputt....könnte es dann sein, dass die plötzlich den vollen Betrag für das Upgrade verlangen? Das lag glaube ich bei 225$? (Weil den vergünstigten Preis bekommt man wohl nur wenn es zum Garantiefall kommt)

Soll ich die DU Bushings und den Volume Spacer entfernen wenn ich den einschicke weil die sonst weg sein könnten?

Die akzeptieren das dann auch so?

Weil ich hatte gelesen dass die das Ding dann per Nachname verschicken. Nicht dass dann plötzlich der DHL Mensch vor der Türe steht und ein paar hundert Euro von mir will :eek::eek::eek:

Hab ne Antwort von Cosmic Sports bekommen...kostet 78€ und dauert rund 2,5 Wochen :( ... naja könnte schlimmer sein.

Hab mal Volume Spacer und Bushings ausgebaut.

Bekommt man die ausgewechselten Teile eigentlich weider zurück? Oder bleiben die bei denen?

Hab ne Antwort von Cosmic Sports bekommen...kostet 78€ und dauert rund 2,5 Wochen :( ... naja könnte schlimmer sein.

Hab mal Volume Spacer und Bushings ausgebaut.

Bekommt man die ausgewechselten Teile eigentlich weider zurück? Oder bleiben die bei denen?
Ausgetauschte Teile haben sie bei mir mit zurück geschickt....

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Ich meinte die Haltbarkeit ;). Von der Performance merk ich keinen Unterschied. Einzig, dass ich mehr Luftdruck brauche. Bin aber eher unsensibel und Stolperer kein Ballerer.

Meinen Inline (gekauft Okt. 2014) hat es wohl auch erwischt. Heute morgen hatte ich ihn auf den Base Tune "zurückgesetzt", um von dort ausgehend ein neues Setup zu finden, um einen veränderten Einsatzbereich anzupassen.
Nach 5-6km leichten Trail und Waldautobahn versackte er plötzlich komplett im Federweg und federete nicht mehr aus. Der Inline war zu 100% komprimiert. Nach kurzer rollender (Heim-)Fahrt und einigen Versuchen kam er in unbelastetem Zustand gemächlich wieder komplett in Ausgangslage. Dananch funktionierte er auch wieder anscheinend normal. Genau kann ich es nicht behaupten, da ich weit vom gewohnten Setup entfernt war. An einer Treppe mit einigen Stufen habe ich ihn dann nochmal provoziert und das Phänomen trat wieder auf. Nach kurzer Fahrt konnte ich ihn aber auch wieder aus der totalen Kompression lösen?
Weiß jemand Rat, was genau das Problem sein könnte? Ich habe mich schon mit einem Service bei Cosmic oder Flatout abgefunden. In 3 Wochen gehts ins Allgäu. Wahrscheinlich muss ich auf den Ersatz Monarch zurückgreifen :(

Zurück