Cane Creek DB Inline

Ich denke es ist eher umgekehrt.

Wenn Du auf Wurzelteppichen und Steinfeldern einen zu unsensiblen Hinterbau > weniger HSC

Da passt dann auch meist weniger HSR dazu, damit der Dämpfer den Federweg schnell zurückgewinnt. Wenn das Heck dann da aber wieder zu unruhig wird musst Du wieder mehr HSR reindrehen.

Weniger LSC sorgt dann für weniger Pop und mehr Wippen im Wiegetritt. Mit weniger LSR verlierst Du auch Pop.

Die Progression / Durchschlagschutz immer über das Volumen einstellen - möglichst nicht über Dämpfung.

3 große darf man maximal verbauen...passen aber halt auch nicht mehr rein

zum Thema umshimen, wenn der Sag passt und beim ballern das ding so arbeitet wie man es haben will (oder zumindest annähernd) aber bei Landungen durchrauscht dann führt eine härter geshimte LSC oder HSC doch nur dazu das es verhärtet wodurch man dann wieder weiter die Druckstufen rausdreht sodas man wieder da is wo man angefangen hat.

Kein plan obs viele Leute mit Problemen mit Inline im Nomad gibt aber wenn man den Dämpfer einstellen kann und das Ding mit 3 großen Spacern bei knapp unter 30% SAG bei einer Minilandung durchrauscht würde ich mal schwer behaupten das die Kennlinie einfach nicht zum Inline passt.

Ich denke es ist eher umgekehrt.

Wenn Du auf Wurzelteppichen und Steinfeldern einen zu unsensiblen Hinterbau > weniger HSC

Da passt dann auch meist weniger HSR dazu, damit der Dämpfer den Federweg schnell zurückgewinnt. Wenn das Heck dann da aber wieder zu unruhig wird musst Du wieder mehr HSR reindrehen.

Weniger LSC sorgt dann für weniger Pop und mehr Wippen im Wiegetritt. Mit weniger LSR verlierst Du auch Pop.

Die Progression / Durchschlagschutz immer über das Volumen einstellen - möglichst nicht über Dämpfung.

Es ist schon genau so wie ich geschrieben habe, denn der Inline stampft sich mit viel LSR Dämpfung ganz zügig im Federweg fest - wie das halt so ist mit zu langsamer Zugstufe. Und das fühlt sich dann an als ob er kickt und zu schnell ausfedert, weil man die Schläge ungefiltert abkriegt. Viele machen genau das falsch und kriegen ihn deshalb nicht eingestellt. Das ist so eine Eigenart des Inline. Das hat auch erstmal gar nichts mit HSC zu tun, da die gar nicht gross Wirkung zeigt bei Wurzelteppichen weil die Schläge zu klein sind.

Es wirkt für Leute die den Dämpfer nicht kennen halt paradox, aber es ist so. Einfach mal probieren.

@Ganiscol Der HSC ist doch egal ob es große oder kleine Wurzeln sind....LSC arbeitet z.b. bei langsamer fahrt, soften Landungen oder z.b. auch wenn man durch einen Anlieger drückt. Daher auch die Bezeichnung LowSpeedCompression.
HSC greift wenns schneller wird und da spielt es keine Rolle ob der Stein 10cm oder 1cm hoch ist.
HSR und LSR - je schneller es einfedert desto schneller federts aus.

Freetourer hat völlig recht wenn er sagt Durchschlagschutz möglichst nicht über Dämpfung einstellen sondern übers Volumen der Luftkammer (kleinere Luftkammer mehr Endprogression).

Für die Allgemeinheit:
Über die Auswirkungen von LSC LSR HSC HSR und Volumenspacern sollte man sich klar sein bevor man so einen Dämpfer kauft.

Zuletzt bearbeitet:
@Ganiscol Der HSC ist doch egal ob es große oder kleine Wurzeln sind....LSC arbeitet z.b. bei langsamer fahrt, soften Landungen oder z.b. auch wenn man durch einen Anlieger drückt. Daher auch die Bezeichnung LowSpeedCompression.
HSC greift wenns schneller wird und da spielt es keine rolle ob der Stein 10cm oder 1cm hoch ist.

Erstmal gings nicht primär um die Druckstufen. Die LSC kontrolliert die kleinen Schläge, unabhängig davon wie schnell die kommen. Man sollte "Low Speed" nicht zu wörtlich nehmen. Wurzelteppiche sind vergleichsweise kleine Schläge, deshalb hat das nicht primär was mit der HSC zu tun. Drehst du beim Inline die LSC zu, hast du wenig Pedalwippen (logisch) und eine unbequeme Fahrt wenns ruppig wird und zwar sowohl langsam oder schnell.

HSC kontrolliert die Schläge die viel Federweg fordern, also Landungen nach grösseren Sprüngen oder Drops. Die ist für die "small bump sensivtivity" nicht ausschlaggebend.

Ich saug mir das nicht bloss aus den Fingern, ich fahre den Dämpfer jetzt lange genug und musste von einem Vivid kommend, einige Denkstrukturen beim Abstimmen ändern oder komplett über Bord werfen. RS und CC Dämpfer sind zwei unterschiedliche Dämpfer Welten.

Erstmal gings nicht primär um die Druckstufen. Die LSC kontrolliert die kleinen Schläge, unabhängig davon wie schnell die kommen. Man sollte "Low Speed" nicht zu wörtlich nehmen. Wurzelteppiche sind vergleichsweise kleine Schläge, deshalb hat das nicht primär was mit der HSC zu tun. Drehst du beim Inline die LSC zu, hast du wenig Pedalwippen (logisch) und eine unbequeme Fahrt wenns ruppig wird und zwar sowohl langsam oder schnell.

HSC kontrolliert die Schläge die viel Federweg fordern, also Landungen nach grösseren Sprüngen oder Drops. Die ist für die "small bump sensivtivity" nicht ausschlaggebend.

Ich saug mir das nicht bloss aus den Fingern, ich fahre den Dämpfer jetzt lange genug und musste von einem Vivid kommend, einige Denkstrukturen beim Abstimmen ändern oder komplett über Bord werfen. RS und CC Dämpfer sind zwei unterschiedliche Dämpfer Welten.

Wenn du mal an dein Rad gehst wo der Inline verbaut ist und per Hand schnell einfederst und noch schneller wieder loslässt erkennst du das es den Druckstufen schnuppe ist ob du nun auf 5mm oder 40mm Hub komprimiert hattest.
Das ein CC wei ler Twintube hat nicht mit einem RS Dämpfer vergleichbar ist, darüber brauchen wir uns nicht unterhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wenn man sich die Bezeichnungen anschaut wird schnell klar, welche Funktion was bewirkt...

bildschirmfoto-2016-05-25-um-00-13-11-png.496730

Ansonsten hilft auch der Tuning Guide weiter, vorallem was unten als Sternchen steht ;)

bildschirmfoto-2016-05-25-um-00-15-59-png.496731

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-05-25 um 00.13.11.png
    Bildschirmfoto 2016-05-25 um 00.13.11.png
    401,3 KB · Aufrufe: 239
  • Bildschirmfoto 2016-05-25 um 00.15.59.png
    Bildschirmfoto 2016-05-25 um 00.15.59.png
    539,3 KB · Aufrufe: 276
Genau es bezieht sich auf die Geschwindigkeit des Kolbens (hatte nichts anderes gemeint).
Es ist ja so das man z.b. mit 30km/h in einer Senke pushen kann und hier die LSC von Bedeutung ist.

Wo man aufpassen muss
"Die High-Speed Compression (HSC) Druckstufe dient dazu, die Energie von schweren Schlägen, wie z.B. großen Kanten oder heftigen Landungen zu absorbieren"

Absorbieren bedeutet nicht das man die HSC zuknallt und man nun keine Durchschläge mehr hat....es absorbiert einfach nur ein bisschen den Durchschlag der dann eh erfolgt....da hilft nur Luftkammer verkleinern...wenn wirklich bei jemanden die HSC ausreicht dann bewegt sich derjenige in einen Grenzbereich wo er vielleicht dann genau bei der einen Landung gerade so nicht Durchschlägt - was ihm aber nix bringt weil mit zugeknallter HSC arbeitet der Dämpfer sicher nicht mehr so gut über ruppigen Untergrund (beim ballern net beim schleichen) man muss ja die HSR dann relativ lahm fahren damit man überhaupt noch irgendwas fühlt was man "gutes arbeiten des Fahrwerks" nennen kann.

Das was ich geschrieben habe, denn Geschwindigkeit ist relativ, nicht wirklich exakt das was du geschrieben hast @iceis, da musst du jetzt nachbessern...

Im Grunde ging es mir aber nur um die LSR. Da wollten zwei nicht glauben, dass die gerade für Wurzelteppiche schnell sein muss weil sich der Dämpfer sonst feststampft und anfühlt als ob entweder die Druckstufen zu stark dämpft oder die LS Zugstufe zu schnell sei, obwohl genau das Gegenteil der Fall ist.

Weiss also nicht wieso du so krampfhaft versuchst über Druckstufen zu quatschen.

Edit: Zur Veranschaulichung wo ich den Inline abgestimmt habe: http://fotos.mtb-news.de/s/69257 Hier merkt man recht schnell welcher Einsteller was genau bewirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal an dein Rad gehst wo der Inline verbaut ist und per Hand schnell einfederst und noch schneller wieder loslässt erkennst du ...

Darauf wollte ich eigentlich bei meinem ersten Post hinaus:
Stelle ich beim Parkplatztest die Zugstufe bspw. bei einem Vivid Air über den LSR ein,
so muss beim Inline viel mehr Aufmerksamkeit dem HSR geschenkt werden.

Beim "Schnelltest" per Hand einfedern werke ich beim Inline kaum eine Änderung beim verstellen des LSR,
beim HSR aber sehr wohl !

In der Praxis zum Base-Tune: 2 Turns für mich absolut unfahrbar - "Rodeo-Gaul" feeling, ständig verliere ich den Kontakt zu den
Pedalen wenns ruppig wird - bin da eher bei 3,5 Turns HSR.

Also den Dämpfer muss man erst mal verstehen lernen und umdenken !

Das was ich geschrieben habe, denn Geschwindigkeit ist relativ, nicht wirklich exakt das was du geschrieben hast @iceis, da musst du jetzt nachbessern...

Im Grunde ging es mir aber nur um die LSR. Da wollten zwei nicht glauben, dass die gerade für Wurzelteppiche schnell sein muss weil sich der Dämpfer sonst feststampft und anfühlt als ob entweder die Druckstufen zu stark dämpft oder die LS Zugstufe zu schnell sei, obwohl genau das Gegenteil der Fall ist.

Weiss also nicht wieso du so krampfhaft versuchst über Druckstufen zu quatschen.

Edit: Zur Veranschaulichung wo ich den Inline abgestimmt habe: http://fotos.mtb-news.de/s/69257 Hier merkt man recht schnell welcher Einsteller was genau bewirkt.

Habe mich was die Geschwindigkeit des Kolbens (nicht des Rades) betrifft nicht genau genug ausgedrückt wodurch du mich falsch verstanden hast.

Ich habe zuerst deshalb von den Druckstufen gelabert weil jemand den Dämpfer extra umshimen lassen will wovon ich jetzt nicht sonderlich viel halte.

Du behauptest die LSR wäre für Wurzelteppiche von Bedeutung.
Das ist zwar nicht falsch aber lässt genug Freiraum für Fehlinterpretationen.
Weil nur wenn man langsam genug fährt (langsam fahren, sagen wir mal als Beispiel 5 km/h) sind die Schläge schwach genug um die Kolbengeschwindigkeit so gering zu halten das wirklich nur die LSR von Bedeutung ist.
Fahre ich mit 50 km/h über einen Wurzelteppich gibts schnelle harte Schläge und die HSR wird arbeiten weil der Kolben sehr schnell bewegt wird.

CC sagt zur LSR "sorgt für ein Maximum an Traktion bei technischen Anstiegen, Rüttelpisten, Anliegern und Bremswellen....das ist zwar richtig aber wenn ich z.b. mit 50 km/h in ein Meer aus Bremswellen schieße dann ist HSC und HSR gefordert weil es heftige schnelle Schläge sind und sich das Öl hier nicht/kaum bei langsamer Kolbenbewegung durch die LSC und LSR bewegt.
CC sagt HSR ist für die Ausfedergeschwindigkeit bei voll eingefederten Zustand.
Ist ja korrekt nur arbeitet halt die HSR eben auch wenn der Dämpfer nicht komplett zum Anschlag sondern sagen wir mal z.b. 20mm vom Hub eingefedert war wenn der Schlag schnell/heftig genug war.

Der Untergrund deiner Strecke ist ähnlich meines Hometrails.

Das wichtigste was man wissen muss ist jedenfalls das High für schnelle Kolbenbewegung steht und Low für langsame.
Wann allerdings Low aufhört und High anfängt muss jeder mit seinem Popometer auschecken.

Habe mich was die Geschwindigkeit des Kolbens (nicht des Rades) betrifft nicht genau genug ausgedrückt wodurch du mich falsch verstanden hast.

Ich habe zuerst deshalb von den Druckstufen gelabert weil jemand den Dämpfer extra umshimen lassen will wovon ich jetzt nicht sonderlich viel halte.

Du behauptest die LSR wäre für Wurzelteppiche von Bedeutung.
Das ist zwar nicht falsch aber lässt genug Freiraum für Fehlinterpretationen.
Weil nur wenn man langsam genug fährt (langsam fahren, sagen wir mal als Beispiel 5 km/h) sind die Schläge schwach genug um die Kolbengeschwindigkeit so gering zu halten das wirklich nur die LSR von Bedeutung ist.
Fahre ich mit 50 km/h über einen Wurzelteppich gibts schnelle harte Schläge und die HSR wird arbeiten weil der Kolben sehr schnell bewegt wird.

CC sagt zur LSR "sorgt für ein Maximum an Traktion bei technischen Anstiegen, Rüttelpisten, Anliegern und Bremswellen....das ist zwar richtig aber wenn ich z.b. mit 50 km/h in ein Meer aus Bremswellen schieße dann ist HSC und HSR gefordert weil es heftige schnelle Schläge sind und sich das Öl hier nicht/kaum bei langsamer Kolbenbewegung durch die LSC und LSR bewegt.
CC sagt HSR ist für die Ausfedergeschwindigkeit bei voll eingefederten Zustand.
Ist ja korrekt nur arbeitet halt die HSR eben auch wenn der Dämpfer nicht komplett zum Anschlag sondern sagen wir mal z.b. 20mm vom Hub eingefedert war wenn der Schlag schnell/heftig genug war.

Der Untergrund deiner Strecke ist ähnlich meines Hometrails.

Das wichtigste was man wissen muss ist jedenfalls das High für schnelle Kolbenbewegung steht und Low für langsame.
Wann allerdings Low aufhört und High anfängt muss jeder mit seinem Popometer auschecken.

Sehe ich alles ganz genau so.

Ein einfacher Test wäre ja auch einfach mal den CS zuzuschalten. Dieser verringert ja den Ölfluss nur bei LSR und LSC. - Wenn man dann auf den entsprechenden Trails keinen Unterschied merkt ist die Kolbengeschwindigkeit schnell genug, dass man eher mit HSC und LSC experimentieren sollte.

Meine Faustregel (ich fahre einen Inline am Phantom und einen Double Barrel Air am Prime):

Für natürliche Trails ohne Sprünge oder Anlieger/ Kompressionen brauche ich eigentlich nur HSC und HSR.

Wenn es um die Performance bei Sprüngen oder Anliegern geht ist die Progression über das Volumen mein erster Ansatz, dann der LSR um mich nicht rauskicken zu lassen, dann die LSC fürs Feintuning.

Eine Wippunterdrückung über LSC brauchen meine Räder eigentlich nicht.

Hallo,

sorry, aber das ist so nicht ganz richtig. Ob der Schlag heftig oder leicht war ist der HSR komplett egal, denn ob diese einsetzt oder nicht hängt rein von der in der Luftfeder gespeicherten Energie ab und wie schnell diese freigesetzt werden kann, sprich, wie groß die Gegenkraft in einem möglichen Moment des Ausfederns ist. Wenn du mit einem heftigen Schlag 20mm des Hubs einfederst, der Ausfedervorgang aber danach beispielsweise bei normal belastetem Fahrrad auf ebener Strecke stattfindet, wird die HSR nicht anspringen, da die in der Luftfeder gespeicherte Energie durch das Entgegenwirken Deines Körpergewichts nicht schnell genug abgegeben werden kann, ergo die Kolbengeschwindigkeit nicht groß genug werden kann und somit auch die HSR nicht anspringt.
Nutzt Du hingegen die 20mm Hub in der Kompression eines Kickers aus und überfährst 20mm eingefedert dessen Kante, so wird die HSR kurz bevor das Hinterrad die Kante verlässt einsetzen, sofern der Sprung so geshaped ist, dass du zu diesem Zeitpunkt das Rad bereits ausreichend entlastest und die gespeicherte Federenergie somit schnell genug freigegeben werden kann. Der hierfür erforderliche, größere Ölvolumenstrom kann nur freigegeben werden wenn die HSR aufmacht. Der Dämpfer kickt dann entweder oder erlaubt dir bei korrekt eingestellter HSR einen kontrollierten Absprung.

Hallo,

sorry, aber das ist so nicht ganz richtig. Ob der Schlag heftig oder leicht war ist der HSR komplett egal, denn ob diese einsetzt oder nicht hängt rein von der in der Luftfeder gespeicherten Energie ab und wie schnell diese freigesetzt werden kann, sprich, wie groß die Gegenkraft in einem möglichen Moment des Ausfederns ist. Wenn du mit einem heftigen Schlag 20mm des Hubs einfederst, der Ausfedervorgang aber danach beispielsweise bei normal belastetem Fahrrad auf ebener Strecke stattfindet, wird die HSR nicht anspringen, da die in der Luftfeder gespeicherte Energie durch das Entgegenwirken Deines Körpergewichts nicht schnell genug abgegeben werden kann, ergo die Kolbengeschwindigkeit nicht groß genug werden kann und somit auch die HSR nicht anspringt.
Nutzt Du hingegen die 20mm Hub in der Kompression eines Kickers aus und überfährst 20mm eingefedert dessen Kante, so wird die HSR kurz bevor das Hinterrad die Kante verlässt einsetzen, sofern der Sprung so geshaped ist, dass du zu diesem Zeitpunkt das Rad bereits ausreichend entlastest und die gespeicherte Federenergie somit schnell genug freigegeben werden kann. Der hierfür erforderliche, größere Ölvolumenstrom kann nur freigegeben werden wenn die HSR aufmacht. Der Dämpfer kickt dann entweder oder erlaubt dir bei korrekt eingestellter HSR einen kontrollierten Absprung.

Ich führe dann mal den Satz von mir so aus das auch jeder weis wie ich das gemeint hatte.
"Ist ja korrekt nur arbeitet halt die HSR eben auch wenn der Dämpfer nicht komplett zum Anschlag sondern sagen wir mal z.b. 20mm vom Hub eingefedert war wenn nach dem Schlag der schnell/heftig genug war das Rad zum Boden Luft hat, was in Steinfeldern und Wurzelteppichen nicht gerade selten der Fall ist."

@Jonas29
Kenne zwar deine Einstellungen, Fahrweise und Strecken nicht aber ich vermute das er einfach nicht richtig eingestellt ist/war.
Weil ein Kumpel fährt den Inline im Strive mit 2 großen + 3 kleinen Spacern, ca. 65 kg, 30% SAG.
Der hat ne saubere Fahrweise (seltenstens das er mal die Line nicht trifft) und lässt es ordentlich laufen.
Bei dem gibts keine Probleme mit wegsacken, Dämpfer läuft so wie er will.

Bin jedenfalls gespannt was dabei rauskommt wenn du den umgeshimten Dämpfer wieder hast.
Wäre gut von dir dazu was zu lesen und auch was Cosmic verändert hat würde mich interessieren.

Ich führe dann mal den Satz von mir so aus das auch jeder weis wie ich das gemeint hatte.
"Ist ja korrekt nur arbeitet halt die HSR eben auch wenn der Dämpfer nicht komplett zum Anschlag sondern sagen wir mal z.b. 20mm vom Hub eingefedert war wenn nach dem Schlag der schnell/heftig genug war das Rad zum Boden Luft hat, was in Steinfeldern und Wurzelteppichen nicht gerade selten der Fall ist."
schnell/heftig gehört nach wie vor aus dem Satz raus ;)

@Jonas29
Kenne zwar deine Einstellungen, Fahrweise und Strecken nicht aber ich vermute das er einfach nicht richtig eingestellt ist/war.
Weil ein Kumpel fährt den Inline im Strive mit 2 großen + 3 kleinen Spacern, ca. 65 kg, 30% SAG.
Der hat ne saubere Fahrweise (seltenstens das er mal die Line nicht trifft) und lässt es ordentlich laufen.
Bei dem gibts keine Probleme mit wegsacken, Dämpfer läuft so wie er will.

Bin jedenfalls gespannt was dabei rauskommt wenn du den umgeshimten Dämpfer wieder hast.
Wäre gut von dir dazu was zu lesen und auch was Cosmic verändert hat würde mich interessieren.

Könntest du mal seine Einstellung posten?

schnell/heftig gehört nach wie vor aus dem Satz raus ;)

Hm, "schnell" für schnelle Kolbenbewegung die nur entsteht wenn der Schlag "heftig" genug ist.
Ich denke doch das man es so wie ichs beschrieben hab verstehen kann ohne eine Fehlinterpretation bei jemanden heraufzubeschwören.

Ansonsten hast dus ja auch noch in 10 Zeilen ausgeführt, sollte daher wohl niemanden mehr geben der da nochmal eine genauere Beschreibung braucht um zu verstehen was HSR nun ist.

@Jonas29
Werd ich machen, evtl. kann ichs heut noch posten, bin jetzt aber erstmal radln, und zwar da wo überwiegend HSR und HSC gefragt sind :)

Schnell, heftig, rein, raus...ich hatte bei meinem auch immer das Gefühl als ob's Ausfedern zu schnell war. Auf (einzelnen) Wurzeln hatte es immer 'nachgekickt'. Auf Wurzelfeldern ein gehoppel das es mich von den Pedalen heschüttelt hat.

Von der Empfehlung der CC-WebSite aus immer wieder mal 'n bissl hin und her probieren hat nix gebracht.

Jetzt habe ich die HSC fast komplett offen und der Hinterbau schlürft die Wurzelfelder nur so weg.

Meine Theorie: ich habe gut 100kg. Da ist natürlich schon viel (Gegen)Druck im Dämpfer. Wenn die Angaben auf der CC WebSite von Ottonormalbiker ausgehen, war die Druckstufe natürlich zu stark zu um bei dem Dämpferdruck noch zu funktionieren. :)

@Jonas29
Inline Strive
Fahrer Rohgewicht: 68kg
13 Volume Spacer
Druck 160psi
Sag 30% (17mm)
von komplett offen ausgehend
HSC (4 ½) 3
LSC (18) 12
HSR (4½) 3¼
LSR (18) 4

PS: Er hat mir noch geschrieben wenn er nur auf der Jumpline unterwegs is geht er auf 25% Sag

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe eine frage bezüglich den Buchsen. Habe Zuhause noch Offset Bushings für meinen Vivid. Habe mir jetzt jedoch noch einen Inline geholt und weiss nicht ob die da auch rein passen?

Also soviel ich weiss haben die gleitbuchsen einen aussendurchmesser von 15,04 innen jedoch auch 12,7 also 1/2? Dementsprechend würden die buchsen doch passen?

Zuletzt bearbeitet:
Das richtige Maß der Gleitbuchsen in den Augen sollte innen 12,7mm und außen 14,7mm sein (solche habe ich gerade verwendet, und die gingen schon recht stramm rein).

PS: Falls es jemanden interessiert: Mein CCDB quietschte auch, und er sprach gleichzeitig nicht mehr so feinfühlig an. Die Ursache war ein verrutschter Teflon Backup Ring (siehe Service Anleitung Seite 10, Air Piston, Teil AAD0130), der hatte sich z.Teil zwischen Aussenwand u. Luftkolben verklemmt, musste getauscht werden - ist bei mir aber nicht im normalen Betrieb entstanden, sondern beim ungenauen Zusammenbau durch mich).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück