Cane Creek DB Inline

Falls du ihn auf bekommst, dokumentiere es gut für die Nachwelt.

Das Problem ist auch wahrscheinlich, dass du falls die Membran kaputt ist, du diese höchstwahrscheinlich nicht als Ersatzteil bekommst.

bilde mir ein, dass nach einem monat mindestens 10 psi entfleucht sind? is zwar nicht viel, aber immerhin?! beobachtet ihr ähnliches oder hält er bei euch die luft über nen längeren zeitraum?

die qualitätssicherung der dichtheit seitens cc mit dem wasserglas find ich albern, zumal ein kleinerer ausstrom dabei völlig unter geht! es sein denn, der gehört zur toleranz :D

---nachtrag--- liegt wohl an der kälte, nicht am dämpfer per se!

Zuletzt bearbeitet:
Nope meiner ist dicht, war aber nach 3 Wochen als Neuware im Bike schon defekt.. gut kann immer mal passieren wurde anstandslos behoben seitdem geht er wie die Axt :D

Hi. Ich habe letzten Samstag meinen dritten Cane Creek Dämpfer geschrottet. Zwei mal hatte ich Oel in der Luftkammer und einmal ist er die ersten Millimeter vom Hub einfach weggesackt. Einfach nur Mist. Habe gerade meinen neuen Dämpfer auf Garantie bekommen. Auf mein Verlangen gab es einen RS Monarch RC 3 Plus und morgen mal schauen was er so kann. Nie wieder CC
Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 80
ich revidiere meinen beitrag. ich war etwas vorschnell. ich hab die kälte ganz vergessen miteinzubeziehen. 20 grad unterschied machen bei den 20cm3?? gleich 10 psi aus. :lol:

Hi Leute
Ich habe gestern meinen RS Monarch Plus RC3 bekommen und bin heute damit gefahren und ich kann nur sagen SEHR GEIL. Endlich macht der Dämpfer was er soll. Ich bin auf meiner Hausstrecke gefahren d.h. Wurzeln,Steine, Mulden, Treppen am Bahndamm, kleine Sprünge, Bergauf/ab, also alles dabei und ich bin super zufrieden. Ich habe die Druckstufe offen gelassen und habe bergauf dann auf mittel gestellt. Bei Anstiegen mit Wurzeln war Locked zuviel und Mid ist ausreichend sodass das Hinterrad immer Bodenkontakt hatte. Ich bin dann mal gespannt wie er sich fährt wenn es wärmer wird( heute 10 Grad) und eingefahren ist.
Also Cane Creek ich werde dich nicht vermissen :bier:

@Trekjosch
Welches Setup bist du in deinen 3 kaputtgegangenen ccdb gefahren wenn man fragen darf?

Dieses wegsacken bei den ersten mm Hub ist bauartbedingt normal (wenn es sich dabei um das handelt was ich jetzt meine)...

Moin. Beim Grundsetup habe ich mich an die Empfehlung von Cane Creek für das Enduro gehalten und habe je nach Temperatur den LSR nachgestellt. In der Luftkammer hatte ich einen breiten und einen einzelnen Streifen.
Beim Wegsacken fand ich eigenartig das es erst nach einigen Ausfahrten aufgetreten ist. Es hat jemand im Forum geschrieben das es am Druckausgleich der Kammern liege, aber mein Händler sagte er hatte dieses Problem noch nicht gehabt. Es gab auch ohne Probleme einen neuen.

Moin. Beim Grundsetup habe ich mich an die Empfehlung von Cane Creek für das Enduro gehalten und habe je nach Temperatur den LSR nachgestellt. In der Luftkammer hatte ich einen breiten und einen einzelnen Streifen.
Beim Wegsacken fand ich eigenartig das es erst nach einigen Ausfahrten aufgetreten ist. Es hat jemand im Forum geschrieben das es am Druckausgleich der Kammern liege, aber mein Händler sagte er hatte dieses Problem noch nicht gehabt. Es gab auch ohne Probleme einen neuen.

CC sagt selbst das es am Druckausgleich liegt und bei allen ihren air Dämpfern so ist.
Das dein Händler dieses Problem noch nicht hatte liegt sicher daran das es den meisten noch nicht einmal auffällt (wette ich drauf^^) - ihm anscheinend auch nicht.

Was ich interessant finde: Du sagst "Endlich macht der Dämpfer was er soll."
Soll das bedeuten das alle defekten ccdb bereits defekt waren und du sie überhauptnicht fahren konntest?

Ansonsten bezweifel ich stärkstens das dein Monarch auch nur ansatzweise mit einem "gut" eingestellten ccdb mitkommt. (Werkssetup ist sicher nicht für alle das passende!)

Ansonsten bezweifel ich stärkstens das dein Monarch auch nur ansatzweise mit einem "gut" eingestellten ccdb mitkommt.

Bringt dem CCDB nix wenn er gut eingestellt ist aber Öl verliert. Und andere Hersteller haben mit ihren neueren Dämpfermodellen schon längst aufgeschlossen. Hatte selber 2 CCDB Air und einen Coil. Alle waren nach spätestens 6 Monaten platt und brauchten einen Service. Haltbarkeit = Null. Der Dämpfer ansich, die Technology etc., wäre schon toll. Aber leider verdammt schlecht umgesetzt. Verarbeitungsqualität/Fertigung/Montage sind leider unterirdisch. Wenn er wenigstens "einfach" zu warten wäre.....

Bringt dem CCDB nix wenn er gut eingestellt ist aber Öl verliert. Und andere Hersteller haben mit ihren neueren Dämpfermodellen schon längst aufgeschlossen. Hatte selber 2 CCDB Air und einen Coil. Alle waren nach spätestens 6 Monaten platt und brauchten einen Service. Haltbarkeit = Null. Der Dämpfer ansich, die Technology etc., wäre schon toll. Aber leider verdammt schlecht umgesetzt. Verarbeitungsqualität/Fertigung/Montage sind leider unterirdisch. Wenn er wenigstens "einfach" zu warten wäre.....

Ich geb dir recht das ein Produkt nur dann gut ist wenn es nicht dauernd kaputt geht.
Wenn aber nach 6 Monaten (oder halt früher, jenachdem wieviel man fährt) ein Service fällig ist dann ist das doch völlig normal.
Fox z.b. sagt alle 200 Stunden, und die bekommt man ja wohl locker in 6 Monaten zusammen.
Naja und einfach zu Servicen ist z.b. so ein Fox CTD Float ja auch nicht gerade, eine Überraschungseianleitung gibts von denen auch nicht im Gegensatz zu Rock Shox. Und so richtig dauerhaltbar (so wie ein alter Pflug vom Bauern) ist heutzutage eh nicht mehr viel.

Ein ccdb air mit oder ohne cs oder ein inline hat viel mehr Teile (die es eben ermöglichen LSR LSC HSR HSC ganz easy einzustellen).
Das so ein Monarch da evtl. statistisch gesehen weniger Stress macht liegt auf der Hand.

Das du die Verarbeitungsqualität/Fertigung/Montage unterirdisch findest schätze ich liegt wohl daran das du das Video gesehen hast in dem dir anscheinend vieles nicht gefallen hat.
Würde mich mal interessieren wie du darauf kommst das es bei anderen Herstellern besser ausschaut so vom Ablauf her und dem ganzen drum herum.

Und wenn alles einfach zu warten wäre was nicht unkompliziert ist (damit es überhaupt so funktionieren kann wie es soll) dann wäre einiges anders auf der Welt.

Ich für meinen Teil kann nur sagen das ich immer wieder den Inline fahren werde, selbst wenn er alle 3 Monate kaputt gehen sollte, das Teil funktioniert mehr als gut und wiegt weniger als alleine die Spiralfeder meines alten Vivids.

Ansonsten hätte ich natürlich auch gerne einen Antrieb der nicht verschleißt und Reifen die sich nie abfahren usw. Ist aber halt leider unreal.

Wenn aber nach 6 Monaten (oder halt früher, jenachdem wieviel man fährt) ein Service fällig ist dann ist das doch völlig normal.
Fox z.b. sagt alle 200 Stunden, und die bekommt man ja wohl locker in 6 Monaten zusammen.
Naja und einfach zu Servicen ist z.b. so ein Fox CTD Float ja auch nicht gerade, eine Überraschungseianleitung gibts von denen auch nicht im Gegensatz zu Rock Shox. Und so richtig dauerhaltbar (so wie ein alter Pflug vom Bauern) ist heutzutage eh nicht mehr viel.

Wenn es mal 200 Stunden wären:-). Alle 125 Stunden!!!

http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=555#serviceintervals

Grüsse

Ich geb dir recht das ein Produkt nur dann gut ist wenn es nicht dauernd kaputt geht.

Ein ccdb air mit oder ohne cs oder ein inline hat viel mehr Teile (die es eben ermöglichen LSR LSC HSR HSC ganz easy einzustellen).
Das so ein Monarch da evtl. statistisch gesehen weniger Stress macht liegt auf der Hand.

Das du die Verarbeitungsqualität/Fertigung/Montage unterirdisch findest schätze ich liegt wohl daran das du das Video gesehen hast in dem dir anscheinend vieles nicht gefallen hat.
Würde mich mal interessieren wie du darauf kommst das es bei anderen Herstellern besser ausschaut so vom Ablauf her und dem ganzen drum herum.

Und wenn alles einfach zu warten wäre was nicht unkompliziert ist (damit es überhaupt so funktionieren kann wie es soll) dann wäre einiges anders auf der Welt.

Ich für meinen Teil kann nur sagen das ich immer wieder den Inline fahren werde, selbst wenn er alle 3 Monate kaputt gehen sollte, das Teil funktioniert mehr als gut und wiegt weniger als alleine die Spiralfeder meines alten Vivids.

Ansonsten hätte ich natürlich auch gerne einen Antrieb der nicht verschleißt und Reifen die sich nie abfahren usw. Ist aber halt leider unreal.
Doch! Fox Anleitungen gibt es direkt von FOX, auch alle Ersatzteile:
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&listall=service

Moin
Warum nimmt dann Specialized ein so gutes Produkt aus dem Programm und bestückt die aktuelle Flotte mit Produkten von anderen Herstellern? Preisdruck? Kann ich mir bei Öhlins nicht vorstellen. Hat jemand Insiderwissen?
mfg Jörg

Trekjosch
Du kannst jetzt aber auch nicht einfach so behaupten das der günstige und einfacher aufgebaute Rockshox Dämpfer besser ist...:lol:
Weltbild und so;)
Würde auch gern mal den inline probieren aber 1. muß man den schon neu mit rech kaufen wg Garantie.
2. Nee lieber nicht, viel zu teuer:bier:

Nein. Hör besser auf zu schätzen. Es hat einen völlig anderen Grund warum ich das anhand der Einzeteile schon auf den ersten Blick erkenne. Aber das hat hier nichts verloren.

Das ist nicht normal.

Auch das hast du leider falsch verstanden. Mit "einfach zu warten" meine ich etwas anderes.

Nach 200 Stunden Wartung bedeutet ja nicht das er nach 200 Stunden defekt ist. Denkst du jetzt schon noch nach bevor du schreibst, oder?

Uih, da hab ich wohl nen Montags Exemplar erwischt. 3 Jahre, 5000 Km, 1x Service pro Jahr. Schnell zum Händler und beschweren, warum er nicht kaputt geht.

Ja mach mal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mal 200 Stunden wären:). Alle 125 Stunden!!!

http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=555#serviceintervals

Grüsse

Is ja noch schlechter wenn der Service alle 125h fällig ist.

Früher waren es 200h
http://www.ridefox.com/fox_tech_center/owners_manuals/08/ger/service_intervals.htm

ob das jetzt für Fox spricht....die Gedanken sind frei^^

Doch! Fox Anleitungen gibt es direkt von FOX, auch alle Ersatzteile:
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&listall=service

Ok, die kannte ich noch nicht.
Wusste aber damals als der Climbmode sich verabschiedete das ein Nadelventil benötigt wird. Darauf hatte ich keine Lust weil der Dämpfer zu schlecht war als das sich das rentieren würde.

Komplette Anleitung für den Float X2 gibts nicht, also bei Defekt stehst genauso am Ende da wie mit einem defekten ccdb, nur um bei realistischen Vergleichen zu bleiben.

Nein. Hör besser auf zu schätzen. Es hat einen völlig anderen Grund warum ich das anhand der Einzeteile schon auf den ersten Blick erkenne. Aber das hat hier nichts verloren.

Wenn es hier nichts verloren hat warum schreibst es dann überhaupt? und dann auch noch ohne es begründen zu wollen...

Das ist nicht normal.

Dann erklär mal was Normal wäre!

Auch das hast du leider falsch verstanden. Mit "einfach zu warten" meine ich etwas anderes.

...Du hast mich eher falsch verstanden, unter "einfach zu warten" kann man nichts falsch verstehen...

Nach 200 Stunden Wartung bedeutet ja nicht das er nach 200 Stunden defekt ist. Denkst du jetzt schon noch nach bevor du schreibst, oder?

Wo steht von mir denn geschrieben das der Dämpfer nach 200h defekt zu sein hat...wenn hier einer nicht denkt dann sicher nicht ich...

Is ja noch schlechter wenn der Service alle 125h fällig ist.

Früher waren es 200h
http://www.ridefox.com/fox_tech_center/owners_manuals/08/ger/service_intervals.htm

ob das jetzt für Fox spricht....die Gedanken sind frei^^

Ok, die kannte ich noch nicht.
Wusste aber damals als der Climbmode sich verabschiedete das ein Nadelventil benötigt wird. Darauf hatte ich keine Lust weil der Dämpfer zu schlecht war als das sich das rentieren würde.

Komplette Anleitung für den Float X2 gibts nicht, also bei Defekt stehst genauso am Ende da wie mit einem defekten ccdb, nur um bei realistischen Vergleichen zu bleiben.
Die Anleitung für den X1 kommt noch online, hab schon gefragt.
Ist ja schließlich ein 2016er Modell.

Bei dem ganzen Herumgemosere hier frage ich mich wirklich wieviel Glück ich mit meinem DB Inline haben muss dass er seit fast einem Jahr und wirklich exzessiver Fahrerei so problemlos und gut funktioniert...

@RockyRider66
Du meinst wohl X2.

Zugegeben, wenn die Anleitung dann wirklich alles mit einbezieht und evtl. benötigtes Spezialwerkzeug, Öl und Service Kit nicht zu teuer sind ist das schon besser als einen ccdb air einschicken zu müssen.

Climbswitch hat er halt nicht, macht den ccdb air cs nicht gerade unattraktiv.

Zum Inline gibts aber halt trotzdem nichts vergleichbares von Fox oder anderen Herstellern.

@zEpHy2k
Wenn was kaputt is wird das halt lieber breitgetreten als wenns gut funktioniert.
Was ja nicht verkehrt ist, weil es ist halt trotzdem nicht gerade ein billiges Produkt so ein Inline.
Da ist es schon nicht schlecht wenn man weis das Glück dazugehört.
Kann aber halt genauso bei vielen anderen Produkten auch passieren, was leider "normal" ist.

Aber uns wird hoffentlich @--- erklären was normal ist und warum cc es so schlecht umgesetzt hat.
Auch könnte @--- mal die neueren Dämpfer mit denen Hersteller schon längst aufgeschlossen haben auflisten.

Hallo, habe seit kurzem ein Spectral AL 8.0 EX mit dem DB Inline Dämpfer mit 140 mm Hub und wollte fragen ob jemand weiss wieviel an Maximalem PSI der Dämpfer verträgt. Wiege in voller Montur ca. 90 kg und nutze bei zur Zeit 180 psi den vollen Federweg aus. Nun ist die frage wie weit ich noch hochgehen kann oder ob ich einen Spacer verbauen sollte.

MfG

Sahadram

Der Dämpfer hat keine 140mm Hub - soviel gibt es nicht. Das ist dein Bike, welches 140mm Federweg generiert aus den ca 51-57mm Hub, den der Dämpfer in dem Bike hat.
Der Dämpfer hat diverse Einstellungen, die unter anderen, auch den Federweg straffer gestalten können. Hast du dir mal das Handbuch durchgelesen und halbwegs verstanden, was die Einsteller machen ?
Du kannst gerne noch mehr Luft reinpumpen oder einen Spacer einsetzen aber das ist nicht zwingend der richtige Weg :)

Habe mich verschrieben meinte Federweg. Meine Frage wurde trotzdem noch nicht beantwortet wieviel der maximale Luftdruck für den CC Dbline Dämpfer laut Hersteller ist. Die RockShock Pike rtc3 z.B. hat mit 148 psi den maximalen Luftdruckpunkt.
Für den cc dbline finde ich keine Angaben.

PS: Hat sich erledigt hab es selbst gefunden

https://www.canecreek.com/products/suspension/lounge/forum/max-air-pressure-db-inline

275 PSI

MfG

Sahadram

Zurück