Cane Creek Double Barrel Inline Coil im Test: Stahlfederdämpfer für wenig Federweg

Doch sehr sogar !
Habe aber in der Zwischenzeit 3 Dämpfer für mein SC Nomad hier liegen.

Ich komme mit allen super zurecht, ich komme mit allen den Berg hoch u auch wieder runter :)

Deshalb muss einer, wenn nicht 2 Dämpfer wieder gehen....

magst du noch verraten welche Dämpfer du hast und wie sie sich deiner Meinung nach in Sachen Performance unterscheiden?
 
magst du noch verraten welche Dämpfer du hast und wie sie sich deiner Meinung nach in Sachen Performance unterscheiden?
Wie gesagt, ich komme mit allen zurecht (oder bin einfach zu unsensibel):
DB Inline Air
DB Coil IL
Fox Float X2

Für normale Touren bei uns im Mittelgebirge kann ich alle empfehlen.
Das ClimbSwitsch von Cane Creek empfinde ich als wirkungsvoller als das ProPedal vom X2.

Bei Shutteltage/ Bikepark oder wenns mal etwas schneller und länger geht gefiel mir der X2 am besten.
Bremswellen oder kleine Schläge kennt der X2 nicht. Auch die Progression der Luftdämpfer sagt mir
mehr zu, da verzichte ich aber im Gegenzug auf das sattere Fahrgefühl mit dem Coil.

Überhitzung war aber weder beim Coil IL noch X2 ein Thema.

Der Inline Air muss leider weichen. Da ist mir der Verstellbereich beim der HSR zu gering.
Wenn man auf Gewicht Wert legt und es nicht übertreibt mit Sicherheit ein guter Dämpfer.
 
Wie gesagt, ich komme mit allen zurecht (oder bin einfach zu unsensibel):
DB Inline Air
DB Coil IL
Fox Float X2

Für normale Touren bei uns im Mittelgebirge kann ich alle empfehlen.
Das ClimbSwitsch von Cane Creek empfinde ich als wirkungsvoller als das ProPedal vom X2.

Bei Shutteltage/ Bikepark oder wenns mal etwas schneller und länger geht gefiel mir der X2 am besten.
Bremswellen oder kleine Schläge kennt der X2 nicht. Auch die Progression der Luftdämpfer sagt mir
mehr zu, da verzichte ich aber im Gegenzug auf das sattere Fahrgefühl mit dem Coil.

Überhitzung war aber weder beim Coil IL noch X2 ein Thema.

Der Inline Air muss leider weichen. Da ist mir der Verstellbereich beim der HSR zu gering.
Wenn man auf Gewicht Wert legt und es nicht übertreibt mit Sicherheit ein guter Dämpfer.

Danke. Wenn man jetzt noch die Preise und ggf. Zuverlässigkeit berücksichtigt müsste doch der DB Coil IL das Rennen machen.
Luft-Dämpfer brauchen ja etwas mehr Wartung&Pflege im Vergleich zum Coil.
 
Also ich fahr jetzt als Ersatz für den Coil IL einen Fox X2, macht seinen Job auf jeden Fall sehr gut und ist halt einfacher bzw. mit weniger Aufwand an den jeweiligen Rahmen anzupassen. Den Coil IL hätte ich aber noch wenn er zu meinem Rahmen gepasst hat, war aber leider zu linear.
 
700-800 Steine für nen Dämpfer sind echt ne Ansage.
In dem Preisbereich bewegt sich dann auch ein Öhlins TTX 22 M, vorausgesetzt er passt ins Rad und lässt sich gut anpassen könnte man es auf einen Vergleichstest gegen X2 ankommen lassen. Natürlich muss man wieder etwas Mehrgewicht in Kauf nehmen.
Und dann gibts ja noch Push ElevenSix.. aber lassen wir das :)
 
Danke. Wenn man jetzt noch die Preise und ggf. Zuverlässigkeit berücksichtigt müsste doch der DB Coil IL das Rennen machen.
Luft-Dämpfer brauchen ja etwas mehr Wartung&Pflege im Vergleich zum Coil.
Ganz klar. Was mich generell aber bei Coil stört:
Anpassbarkeit, SAG-Messung bzw. Messung des genutzten Federwegs.
Teilweise nicht so dramatisch, weil wenn man ein "gutes" Gefühl hat, passt in der Regel die Federhärte.

Bei meinen 80kg ist das immer so ein Ding:
Feierabendrunde, Alpencross oder Bikepark mit voller Ausrüstung.

Das sind schon nicht zu vernachlässigbare Gewichtsunterschiede beim Gesamtgewicht.

Den X2 kann ich halt schnell nach belieben anpassen und/ oder die Luftkammer spacern.
Beim Coil IL habe ich halt nur eine Feder (450er)..
Klar kann man die Feder auch wechseln..aber so eine Valt-Feder kostet halt biss´chen mehr als ein paar Hübe
mit der Dämpferpumpe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Coil IL kommt diese Woche. Was habt ihr für ein Setup an eurem 160mm Enduro mit dem Dämpfer?
Es gibt kein Basetune für das Norco Range Carbon mit nem Coil Dämpfer, aber vielleicht kann man von anderen Rädern mal ein Basistune probieren.
 
Nö, am CCDB Air hab ich gerade ein bisschen mehr LSC und ein bisschen weniger HSR gebraucht, dann wars fein. Da hatte ich aber ein gutes Basetune :)

Hoffe am WE oder spätestens in Finale werde ich dann bisschen Setup testen können.
 
Ganz klar. Was mich generell aber bei Coil stört:
Anpassbarkeit, SAG-Messung bzw. Messung des genutzten Federwegs.
Teilweise nicht so dramatisch, weil wenn man ein "gutes" Gefühl hat, passt in der Regel die Federhärte.

Bei meinen 80kg ist das immer so ein Ding:
Feierabendrunde, Alpencross oder Bikepark mit voller Ausrüstung.

Das sind schon nicht zu vernachlässigbare Gewichtsunterschiede beim Gesamtgewicht.

Den X2 kann ich halt schnell nach belieben anpassen und/ oder die Luftkammer spacern.
Beim Coil IL habe ich halt nur eine Feder (450er)..
Klar kann man die Feder auch wechseln..aber so eine Valt-Feder kostet halt biss´chen mehr als ein paar Hübe
mit der Dämpferpumpe :)

Zudem du bei nem Luftdämpfer wegen der Progression noch weniger anpassen musst.
Das Problem liegt hier eher darin, dass die Dämpfercharakteristik zur Hinterbaucharakteristik passen muss. Wenn du nen progressiven Hinterbau für ne Stahlfeder hast wirst du auch meistens mit einer Feder auskommen und nur die Vorspannung etwas anpassen.
Meine Vermutung - die Leute die über Stahlfeder-Dämpfer in für Luftfeder konstruierte Rahmen jubeln nutzen wohl meistens nicht den kompletten Federweg. Was nix über deren fahrerische Fähigkeiten sagt. Ich hab in meine Terrain auch zu selten extreme, so dass sowas für mich auch funktionieren könnte.
 
Kann mal bitte jemand die Länge der Feder (VALT oder nicht ist egal) für 216x63mm messen? Meine Nukeproof 2.5-3" sls Feder ist ein paar mm zu lang :heul:
 
Die beiden VALT oder meine Nukeproof? Die Nukeproof ist auf jeden Fall Universal für 2.5-3" Hub angegeben. Ich messe nachher schnell die Nukeproof Feder nach. Zumindest bekomme ich die Nukeproof bei verstellteller voll am oberen anschlag nicht in den Dämpfer. Bzw ich bekomme den federteller dann nicht mehr drauf :confused:
Es kommen bei der Nukeproof auch noch 2 ca 2mm starke Adapter von 38 auf 36mm Durchmesser drauf.
 
Also die Nukeproof ist inkl Spacer 145mm lang. Es fehlt aber deutlich mehr als 1mm.
Hier ein Bild:
2127032-3qggjf5n2jrm-img_1360-large.jpg


2127031-67da1vwwa7ez-img_1359-large.jpg
 
Ich bekomme die Feder nicht so weit von Hand komprimiert, dass ich den Teller eingebaut bekomme!
Könnte es mit Kabelbindern oder ähnlichem probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser so Koffergurte oder sowas. Kann halt sein das die Feder dann schon zu stark vorgespannt ist und du schon gar nicht mehr auf den benötigten SAG kommst.
 
Zurück
Oben Unten