Cane Creek Double Barrel Inline Coil im Test: Stahlfederdämpfer für wenig Federweg

Irgendwie suche ich immer noch nach dem grundsätzlichen Fehler. Wenn die Originale Feder auch so lang ist stimmt doch was nicht. Wird ja nicht so sein, dass man die auch mit Verspannung einbauen muss.

@FastFabi93 hast du die Werte gemessen oder woher kommen die?
 
Also die 450x2,5 hatte ohne Probleme gepasst und war nicht zu kurz

Ich denke da hat @FastFabi93 sich wohl vermessen oder irgendwas anderes passt nicht.

Hier ein Bild von meinem 216x63 mit original 450er Feder, wie du siehst ist da noch reichlich Platz

img_20161222_164155-3-jpg.557657


Bei der 500er TI-Spring sah es schon anders aus. Da waren in unbelastetem Zustand nur noch wenige mm Platz, lies sich aber trotzdem noch ohne Probleme einbauen
 
Besorg dir zum testen erstmal die normalen Stahlfedern, sonst kann es schnell passieren das du viel Geld aus dem Fenster wirfst bis du die richtige Härte gefunden hast
 
Mein Bild zeigt den Dämpfer mit Valt Feder, vielleicht sind die kürzer als die normalen Stahlfedern
 
Der Coil und Inline sind denke ich unterschiedlich, daher werden die nicht kompatibel sein. So oder so passt eine 144mm lange Feder nicht in den Coil IL.

Über einen Messwert der VALT würde ich mich trotzdem freuen, damit ich dieses Mal sicher sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie stark lässt sich eigentlich der Anschlaggummi komprimieren? Der volle Hub wird (gemessene Länge der Kolbenstange) eigentlich nur ohne Gummi erreicht. Der Gummi ist ja sehr dick, also auf quasi null kann man den sicher nicht komprimieren. Vermute daher, dass die angegebenen Hübe niemals in der Praxis erreicht werden können. Oder liege ich da falsch?
Habe bei meinem 200x50er den unteren Spacer (nicht zu verwechseln mit dem Gummi - 7mm dick - faktisch dann ein 200x57er) rausgenommen um auf echte 51mm Hub mit Gummi zu kommen.
 
Moin zusammen,

ich habe das Problem, dass mein DB Coil IL in meinem Santa Cruz Nomad öfters mal durchschlägt. Ich wiege fahrfertig ca. 90kg und fahre ca. 30 % Sag. Die HSC habe ich bereits auf 4 Umdrehungen eingestellt, mit der Hoffnung, dass es dadurch besser wird. Ist es auch etwas...

Im Dämpfer selber fahre ich eine 450er Feder. So wird es mir auch im Cane Creek Spring Calculater dargestellt.



Würde mir eine 500er Feder helfen? Eigentlich ändert sich hierdurch doch nur die Vorspannung und der Sag? Der Federweg wird dabei doch nicht progressiver, oder?

Viele Grüße
 
Moin zusammen,

ich habe das Problem, dass mein DB Coil IL in meinem Santa Cruz Nomad öfters mal durchschlägt. Ich wiege fahrfertig ca. 90kg und fahre ca. 30 % Sag. Die HSC habe ich bereits auf 4 Umdrehungen eingestellt, mit der Hoffnung, dass es dadurch besser wird. Ist es auch etwas...

Im Dämpfer selber fahre ich eine 450er Feder. So wird es mir auch im Cane Creek Spring Calculater dargestellt.



Würde mir eine 500er Feder helfen? Eigentlich ändert sich hierdurch doch nur die Vorspannung und der Sag? Der Federweg wird dabei doch nicht progressiver, oder?

Viele Grüße

Ich würde mal eine 500er probieren. Helfen wird das auf jeden Fall. Es hat ja nicht nur was mit Progression zu tun, ob der Dämpfer durchschlägt. Eine härtere Feder erfordert mehr Kraft um sie durchzuschlagen, also wird es helfen. Das ganze mit HSC zu kompensieren ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Dadurch veränderst du in erster Linie die Performance über den gesamten Federweg nur um am Ende ein bisschen mehr Pseudodurchschlagschutz zu erreichen.
 
Fixier dich nicht so auf den SAG. Ich würde sie einfach mal fahren, dann merkst du schon ob sie passt.
Ich fahre den db coil climb switch in meinem Nomad. Da schlägt nix durch und die Funktion ist Top. Glaube ich liege ca. 25 "Härtpunkte" über der Empfehlung des Cane Creek Rechners. SAG hab ich nie gemessen. Gefühlt weniger als 30 %.
 
Moin zusammen,

ich habe das Problem, dass mein DB Coil IL in meinem Santa Cruz Nomad öfters mal durchschlägt. Ich wiege fahrfertig ca. 90kg und fahre ca. 30 % Sag. Die HSC habe ich bereits auf 4 Umdrehungen eingestellt, mit der Hoffnung, dass es dadurch besser wird. Ist es auch etwas...

Im Dämpfer selber fahre ich eine 450er Feder. So wird es mir auch im Cane Creek Spring Calculater dargestellt.

Sicher das es wirklich ein Durchschlag ist?
Ich fuhr im Nomad auch den Coil IL mit 450er Feder bei 90kg fahrfertig.
HSC ca. 1 1/2 Turns zu...keine Durchschläge.

Wenn der Dämpfer in die Endprogression geht (Gummipuffer) merkt man das deutlich,
ist aber nicht mit einem Durchschlag gleichzusetzen.
 
Der Gummipuffer war immer ganz am Ende. Ich Händen Fehler aber schon gefunden... Es ist ne falsche Feder verbaut. 2.75''. Ist mir eben erst aufgefallen. Hab jetzt eine 2.5'' bestellt. Dann sollte es ja passen.

Ist mein erster Stahldämpfer. Sry
 
Sicher das es wirklich ein Durchschlag ist?
Ich fuhr im Nomad auch den Coil IL mit 450er Feder bei 90kg fahrfertig.
HSC ca. 1 1/2 Turns zu...keine Durchschläge.

Wenn der Dämpfer in die Endprogression geht (Gummipuffer) merkt man das deutlich,
ist aber nicht mit einem Durchschlag gleichzusetzen.

Wie hast du denn den restlichen Tune eingestellt? Was bist du mit dem Bike alles gefahren?
 
Naja, in meinem Last Coal bleibt bei allen Luftdämpfern bislang 1-1,5cm Resthub über... und das ist auch OK so, auch wenn mir 0,5cm auch lieber wären. Daher würd ich mir keine Gedanken machen. Lieber hintenraus ein stark progressiver Durchschlagschutz, als ständig auf Anschlag zu kommen. Solange sich der Hinterbau gut anfühlt, ist ja alles bestens...
wie stark lässt sich eigentlich der Anschlaggummi komprimieren? Der volle Hub wird (gemessene Länge der Kolbenstange) eigentlich nur ohne Gummi erreicht. Der Gummi ist ja sehr dick, also auf quasi null kann man den sicher nicht komprimieren. Vermute daher, dass die angegebenen Hübe niemals in der Praxis erreicht werden können. Oder liege ich da falsch?
Habe bei meinem 200x50er den unteren Spacer (nicht zu verwechseln mit dem Gummi - 7mm dick - faktisch dann ein 200x57er) rausgenommen um auf echte 51mm Hub mit Gummi zu kommen.
 
Der Gummipuffer war immer ganz am Ende. Ich Händen Fehler aber schon gefunden... Es ist ne falsche Feder verbaut. 2.75''. Ist mir eben erst aufgefallen. Hab jetzt eine 2.5'' bestellt. Dann sollte es ja passen.

Ist mein erster Stahldämpfer. Sry

Ich habe in meinem Coil CS auch 2.75 obwohl 2.5 eigentlich richtig wäre. Der Shop wo ich bestellt hatte, hat mir 2.75 ausgespuckt. Cane Creek sagt 2.5. Die Montage der Feder war etwas hakelig, aber ich habe keine Probleme. Ich habe auch noch mal geschaut, habe ne 350er drin, der Rechner sagt 325 (70 kg).

Wieso denkst du, dass das ein Problem wäre? Denkst du, dass die Windung sich beim Durchschlag berühren? In dem Fall müsste die Feder eigentlich brechen. Mein Händler hat mich zumindest beim Fox DHX2 mit oranger Feder gewarnt nicht mehr als 5 Umdrehungen Vorspannung aus diesem Grund zu fahren.
 
Sollte der Hub der Feder nicht zum Dämpfer passen? Mein Gedanke war, dass die Feder mit mehr Hub leichter durchschlägt, da mehr Federweg zur Verfügung steht. Oder bin ich auf dem Holzweg?
 
Sollte der Hub der Feder nicht zum Dämpfer passen? Mein Gedanke war, dass die Feder mit mehr Hub leichter durchschlägt, da mehr Federweg zur Verfügung steht. Oder bin ich auf dem Holzweg?
Ja, bist du: Wenn die Federkonstante (z.B. 450lbf/in) gleich ist, dann sind auch die Kräfte beim Einfedern gleich. Die 2.75er Feder kann weiter einfedern und ist etwas schwerer, weil sie länger ist, aber damit hat es sich auch schon.
 
Zurück
Oben Unten