Cane Creek Steuersatz - Farbcode bei Lager

Registriert
17. Mai 2016
Reaktionspunkte
191
Ort
Hof
Hallo Jungs,

ich habe gerade einen neuen Cane Creek 40-er Steuersatz gekauft (ZS44 / IS52).
Jetzt habe ich gesehen, dass im Unterteil ein Lager mit grüner Lager-Abdichtung verbaut ist.
Im Oberteil ist ein Lager mit blauer Abdeckung verbaut.
Es gibt ja verschieden teure Modelle (10-/ 40-/ 70-/ 110-er).

... hab´ ich da evtl. ein falsches Lager geliefert bekommen ???

... als Ersatz scheint man die verbauten Lager auch nur vom Hersteller zu bekommen.
 

Anhänge

  • Headset_Top_ZS44.jpg
    Headset_Top_ZS44.jpg
    896,4 KB · Aufrufe: 71
  • Headset_Bottom_IS52.jpg
    Headset_Bottom_IS52.jpg
    718,3 KB · Aufrufe: 83
Die Lager mit der grünen Abdeckung sind eigentlich von der 10er Serie . Bei der 40er Serie sollte das Lager eine blaue Abdeckung haben . Ob es da Qualitätsunterschiede gibt :ka:
Aber vielleicht hast ein Hope Lager bekommen die haben eine grüne Abdeckung .
Ersatzlager https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/Ersatzlager-fuer-40er-Serie-p36187/
... dann werde ich bei r2-bike mal meckern - das Lager ist im Gegensatz zum Top-Lager auch schwergängiger :-(
 
Das liegt an den Dichtscheiben und auch am Fett. Beides ist gut. Kein Grund für eine Reklamation. Strammer sitzende Dichtungen bremsen halt. Das wirst du aber im Betrieb niemals merken.
... ich denke doch ein Grund zur Reklamation - die 10-er Version scheint wirklich grün zu sein.
... da war jemand wahrscheinlich besonders schlau und hat ein 40-er bestellt und ein 10-er Lager zurückgeschickt ;-)
... ich werde auf jeden Fall reklamieren - das Headset Top Lager läuft wesentlich leichtgängiger.
 
... nur für die "Interessierten".
... das Thema ging jetzt wie das "Hornberger Schießen" aus.
... lt. Rückinfo hat Cane Creek das Lager für die 40-er Serie geändert und es wird (abweichend) zu den
Infos in den verschiedenen Webshops kein brüniertes Lager, sondern ein silbernes zinc plated geliefert.

--> ich nehme an es handelt sich um folgendes Lager:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cane-creek-steuersatz-ersatzlager-zn40-826556

... d.h. über die grünen Kugellager-Dichtscheiben kann man scheinbar nicht auf das Modell schließen.
(das Lager für den 10-er Steuersatz ist schwarz und hat aber ebenfalls grüne Kugellager-Dichtscheiben)
... als nichts mit Farbcode für die Unterscheidung zwischen den verschiedenen Modell-Reihen.
 
... zur völligen Verwirrung - nachdem ich den vermeintlich "falschen" Steuersatz zurückgeschickt habe, habe ich jetzt
trotzdem einen anderen Artikel geliefert bekommen.
... entweder habe ich jetzt einen "alten" 40-er Steuersatz bekommen oder es war mit der letzten Lieferung etwas faul !?
... keine Ahnung ob die 40-er Kugellager jetzt schwarz oder silber sind ;-(
... keine Ahnung ob man wirklich über den Kugellager-Dichtring (grün, blau, rot, ...) auf die Serie schließen kann.

P.S.: Die Lager-Abmessungen zwischen den verschiedenen Steuersatz-Serien scheinen gleich zu sein. Man kann wohl
die Lager munter zwischen den 10-er / 40-er / 70-er und 110-er tauschen. Als Ersatzteil habe ich bei bike-discount
nur das ZN40 (siehe oben) gefunden - da steht aber nicht dabei für welchen Steuersatz das Lager gedacht ist.
Dieses Lager sieht so aus, wie das Lager was ich zuerst geliefert bekommen habe.
Wenn man bei den anderen üblichen "Verdächtigen" Webshops sucht findet man das schwarze 40-er Kugellager.
 
Zurück
Oben Unten