Canfield Brothers - One

@Red Stone
schönes Bike
Was habe ich für diese Stütze in den letzten Jahren einstecken müssen.:lol:
Sie ist keine Schönheit war aber bislang die zuverlässigste Stütze die ich je hatte, und ich habe schon vieles durch.
Jetzt habe ich am One mir aber mal eine Reverb Stealth gegönnt, mal sehn ob die so lange keine Mucken macht wie die GD.
Hast Du den Rahmen ohne Dämpfer gekauft? Steffen hat mir ein Angebot incl. Vivid Air gemacht wo es einfach keinen Sinn gemacht hätte ihn nicht zu nehmen, zumal ich sehr zufrieden bin mit dem Vivid? Wolltest Du unbedingt diesen Dämpfer und wie verhält er sich im One?

Gut finde ich auch wenn andere Mut zur Farbe haben, ich traue mich gerade mal zu roten Naben.:lol:
 
@ AJ: Zur Stütze kann ich genau das gleiche sagen wie du. Sie geht und sie hält. Zudem ist sie einfach aufgebaut und sehr leicht selbst zu warten. Ersatzteile kosten auch recht wenig und vor allem gibt es alle Teile, bis hin zur kleinsten Schraube.
Ich werde jedoch auch irgendwann mal eine Reverb Stealth verbauen. Aber die GD bleibt, als eiserne Reserve sozusagen ;-)


Thema Dämpfer: Ich brauchte effektiv nur den Rahmen, da ich noch 2 Manitou Evolver ISX-6 hier habe. Einer gebraucht und der andere nagelneu.
Konnte mich ebenfalls nicht über Steffens Angebot beschweren.

Zum Manitou kann ich sagen, dass er mich bislang immer wieder überzeugt. Fuhr ihn bereits im alten One und da lief er wesentlich besser als der FOX DHX 5.0. Dem FOX fehlten einfach diverse Einstellungen, wie z.B. eine gescheite Druckstufeneinstellung.
Den Manitou kann man vielfältig einstellen (High- & Lowspeed Druckstufe, Zugstufe, Progression und über den Druck im AGB kann man ebenfalls die Progression und die Druckstufe beeinflussen) Haltbar ist er bislang auch. Ich hab den Dämpfer 2010 gebraucht gekauft (stammte aus einem Canyon Torque) dann zu TFTuned geschickt, wo er komplett geserviced wurde und seitdem wurde er, zwar mit einer längeren Unterbrechung, in meinen Canfields gefahren.
Der zweite stammt aus einer CRC-Aktion, da gabs die mal saugünstig. Der bleibt auch, als Reserve.

Im Jedi fahre ich auch einen Manitou, jedoch den Stahlfeder-REVOX. Hat mich bislang auch überzeugt. Leider war ne Dichtung defekt (aufgrund falscher Montage beim Service bei Centurion). Wurde aber von Fast-Forward-Suspension aus Trier wieder repariert und läuft seitdem wieder einwandfrei.
 
Meins ist auch seit ein paar Wochen fertig :) fährt sich echt geil!!! Ein paar kleine Änderungen nehme ich noch vor aber so bleibt es erstmal.
Ist leider nur ein Handybild die Woche kommen aber sicher noch richtige...
 

Anhänge

  • 2013-07-02 18.50.51.jpg
    2013-07-02 18.50.51.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 100
@Red Stone

Über den Dämpfer hört man, von den Leuten die den haben, oft gutes. Wird leider ab Werk nie angeboten und auch die öffentliche Wahrnehmung/Image sind nich auf dem Niveau des Vivid oder gar des gehypten Cane Creek.

Angleset ist natürlich eine gute Sache, zumal der LW des 12ers auf 65Grad gesetzt wurde, ein Grund warum ich mich für das 11er entschieden habe. Aber damit hat man wie Du schon sagst alle Optionen offen.

Welchen Umwerfer hast Du montiert? Sram erkenne ich aber nicht welches Modell/Nr.
Ich fahre einen XT und habe das Problem, dass bei vollem Einfedern (200mm) auf den letzten 20mm der Hinterbau den Umwerfer berührt und diesen etwas nach aussen schiebt. Habe ich auch zufällig beim Dämpferausbau bemerkt. Passiert zum glück nicht so oft aber schöner wäre eine Lösung zu haben wo das nicht passiert. Schalten sich beide Kettenblätter gut und der Umwerfer schleift nicht auf der gesamten Bandbreite der Kassette?
Danke für die Infos!

@kurparkjumper
Was man erkennen kann sieht doch eher Abfahrtsorientiert aus. Solls als reines Parkbike genutzt werden, so ohne Umwerfer? Oder bist Du einer diese Einfachfahrer ala XX1 o.ä.?
Mit den purple Eloxteilen auf jeden Fall ein Eyecatcher!:daumen:
 
@ AJ: Mir scheint, dass Manitou den Trend ein wenig verpasst haben resp. deren Marketing nicht so gut ist wie bei Fox und Co. Deshalb werden sie wohl von den Herstellern nicht so gerne genommen, ein mit Fox-Teilen montierter Rahmen verkauft sich halt besser (ich hab nix gegen Fox)
Kann mich noch an diverse Sprüche in verschiedenen Bikeläden erinnern, wo ich am Rande mitbekam, wie der Verkäufer den potentiellen Kunden sagte, dass ein bestimmtes Bike besser wäre, da ja schliesslich Fox Federelemente montiert sind...

Mir kam es auch so vor, wie du sagtest, dass (fast) jeder, der einen Manitou-Dämpfer hatte, scheinbar sehr zufrieden damit war, weshalb ich mich dazu hinreissen lies, meinen zu bestellen. Bis dato bereue ich es wirklich nicht.

Angleset war eine spontane Entscheidung, bietet halt mehr Freiheiten. Nach einigen Ausfahrten läuft er bislang problemlos. Soll ja manchmal knacken usw. Hängt wohl auch von der Montage ab.

Umwerfer ist ein X0 2x10 DM. Aber Frag mich nicht nach der Nummer. Bislang ist mir kein Schleifen resp. keine BerÜhrung zwischen Schwinge und Umwerfer aufgefallen. fahre den Rahmen aber auch in der 180er Einstellung. Fahre ihn als Enduro und Touren-Bike.
 
Danke :) Hier nochmal in größer
@ AJ Es kommt noch ein Umwerfer dran aber momentan brauche ich das Geld erstmal für den Urlaub. Hab die Kefü nur montiert weil ich sie noch rumliegen hatte.


 
@AJ ich fahr einen 2x10 XT, ich such dir bei gelegenheit die nummer raus!
fahr halt 180mm....
@Red-Stone schönes one :) ja, man muss schon ziemlich aufpassen! fahr auch ne 175er und bleib hin und wieder hängen! gestern hat es mich einmal fast ausgehebelt, mit mehr glück als verstand den sturz verhindert :D @kurparkjumper gefällt mir gut, sehr viel liebe fürs detail! Daumen hoch!
 


An sich nur die Reifen gewechselt. Der Vordere bleibt sicher, der hintere ist zu Testzwecken montiert, überzeugt mich aber nicht wirklich. Läuft gut, hat auch Traktion aber die Seitenführung ist mies. In Schräglage schwimmt der Reifen und fühlt sich nichtstabil an.
 
hehe, den reifen hab ich mir im frühjahr ugf. 5 mal platt gefahren. hab dann aus verzweiflung angefangen den highroller berge hoch zu treten um nicht mehr platt zu fahren!
hab jetzt aber nen neuen tourenreifen, den ich bei der ersten großen tour aber auch wieder platt gefahren hab :D (2,X bar)

hast schonmal was auf die kurbel bekommen? würd mich sehr interessieren ob des carbon hält, bzw ob der bumper was bringt!
grüße :)

edit: den big betty schonmal bei regen gefahren? bei trockenem boden hat er mir schon ganz gut getaugt, aber sobald es nass war bin ich rumgerutscht ohne ende. letztendlich aber wegen der vielen platten keine lust mehr auf des teil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal die Betty rumgedreht gefahren? Das ist irre, dann hat die sogar im Matsch einigermassen Grip :)
Ändert aber nix daran, dass die Marry alles besser kann, wenn man nicht grade auf Bestzeitenjagd
ist würde ich Betty und Will links liegen lassen (Wenn ich auf Schwalbe fixiert wäre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Betty ist nur drauf, weil ich mir den Ardent von der Felge gerissen habe. Da die Milch eh alle weg war, wollte ich einfach mal die BB testen. Hatte den Reifen noch hier rumliegen.
Finde ihn aber schon im Trockenen nicht berauschend, bei schneller Kurvenfahrt/Schräglage, fühlt er sich an, als ob die Seitenstollen wegknicken würden.Fängt dann an mit schwimmen und das fühlt sich für mich unsicher an. Wird wohl einem weiteren On-One weichen müssen.

Der On-One hingegen macht echt super Laune. Grip ohne Ende und rollt gut. Die Karkasse ist auch dicker als beim Ardent 2.4 EXO. Wird ja auch von MAXXIS hergestellt.

Zum Bike kann ich nur sagen, dass es immer mehr Laune macht. Geht viel besser hoch resp. pedaliert sich besser als ich dachte.

Betreffend die Kurbel, kann ich sagen, dass bislang einmal mit der Kurbel aufgesetzt bin. Das Gummi-Verhüteri hilft schon, da das Carbon nicht so schnell zerkrtzt wird. Bei einem spitzen Stein etc. schon von Vorteil.
Mit den Pedalen bin ich allerdings schon x-mal aufgesetzt.
Ist echt ein Problem, dieses tiefe Tretlager. Muss meinen Fahrstil noch anpassen. Hab mich schon einige Male fast ausgehebelt...
 
Hey Leute,
ich finde das Rad ziemlich interessant. Ich hab ein paar Fragen und oder möchte Bestätigung, dass ich auch wirklich richtig geguckt habe.

Das ONE hat doch folgende Daten. (Ich würde gerne alles von meinem Scratch übernehmen)

73mm Innenlager
ISCG Old (03)
142mmx12mm Hinterradachse

Dann noch etwas.
Der untere Hebel des Hinterbaus ist recht lang. Ist er dennoch "steif"?
Ist jemand von euch schon ein Scratch gefahren und kann einen Vergleich ziehen?

LG Linus
 
@Mr.Nox

Tretlager beim 12er One ist 68mm, musst also spacer reinpacken!
iscg old passt, 135x12 oder 142x12, sind 2 spacer dabei!

großartigen flex spür ich keinen, vielleicht bin ich da aber auch nicht sensibel genug...


und hier noch meins in quer

 
nope, 68/73 haben das gleiche tretlager, nur muss man spacer rein basteln.
hab 2 räder, das one mit 68, das andere mit 73 und hab kurbel & tretlager vom One aufs andere geschraubt und mir die XTR gegönnt ;)

Merci!
 
Sorry wenn ich mal blöd frage, gibt es eigentlich irgendwas von Canfield Brothers in Deutschland zu kaufen:confused:
Auf der Homepage steht:
One nicht lieferbar
Jedi nicht lieferbar
Crampon Pedale nicht lieferbar

Ist es vielleicht ein Fehler im Online Shop oder gibt es wirklich nichts zu kaufen?:)
 
Also ich glaube fast dass die Rahmen alle schon vergriffen sind.
Die Seite wird nicht regelmäßig gepflegt. Ich würde dir empfehlen einfach durchzurufen oder ne Mail zu schreiben.
Die Crampons kriegen sie eigentlich öfter mal rein.
 
Aussage vom Steffen war vor 2 Wochen, dass sie jeden Rahmen in jeder Farbe innerhalb von 8 Tagen reinkriegen. Die Website wird nur noch sporadisch gepflegt.
 
Zurück
Oben Unten